News Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen

LamaMitHut schrieb:
Ca. 1250 Euro für das Topmodel ist fair
Ist das so? Es ist noch nicht soooo lange her, dass die Topmodelle vielleicht 700€ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ernie75, pinacolada und 19 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Meine sagt das die 7900XTX nahezu durchgehend schneller als die 4080 sein wird, was die reine Rechenleistung angeht. Bei Raytracing wird sie natürlich komplett abka.....

Ich glaube so schlimm wird es gar nicht. Ja klar nicht im Vergleich zur 4080 aber ca. 3090 RT-Leistung scheint realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Icke-ffm, rumpeLson und 3 andere
Taxxor schrieb:
... das ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zu den 1859€, was lediglich 24% mehr wären.

Und dann kann man, wenn man schon bereit wäre 1500€ für ne 7900XTX Custom hinzulegen, tatächlich überlegen, ob das noch so ein gutes Angebot ist, schließlich ist die 4090 in jeder Disziplin schneller, bei Raster um ~15-20%, bei RT um ~60-100% und man bekommt Nvidia-proprietäre Features, die ebenfalls den Kauf beeinflussen können.

Ganz ehrlich die features holen kaum noch wen hinter den Ofen vor. Mal gewinnt der eine, mal der andere beim Scaling und RTX... Ja ein Argument aber die letzte Umfrage zeigt nur ein nice to have für viele.

Bezüglich des Preises hast du dir ja selbst die Antwort gegeben dass deine Argumentation absolut nicht rational ist. Mehr geht immer. Preiswert ist aber anders.

Das Spiel lässt sich so ja schon seit Jahren anwenden. Komm nur 20% mehr für die 80 und dafür 10% FPS mehr.
Der einzige Unterschied ist, damals waren die Leute sensibler und schlauer was das anging und haben sich weniger aus der Tasche ziehen lassen aber in der momentanen Krise scheint ja die Investitionsbereitschaft ja sogar zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Balikon, Kitsune-Senpai und 4 andere
Solange in meinem Taskmanager noch 6800XT statt 7900XT/XTX steht ist das alles irgendwie doof!!! :jumpin::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Onkel Föhn und DrPinguin
Hurricane.de schrieb:
Ist das so? Es ist noch nicht soooo lange her, dass die Topmodelle vielleicht 700€ gekostet haben.

Nein das ist nicht so. Wer sowas behauptet hat auch die Kontrolle verloren, ja die Wahrheit ist hart. 1 Jahr und 100% Preisaufschlag als fair zu titulieren... Man möge das mal auf Konsumgüter anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, ben12345, EdgariuS und 4 andere
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben! Bin mal gespannt. Deswegen ist Nvidia mit RTX 4080 in Panik geraten und will jetzt mit Preissenkungen eine Schadensbegrenzung einleiten. Nächste Preissenkung soll es mitte Dezember geben. Es bleibt spannend.

https://appuals.com/rx-7900-xtx-3x-slower/

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
@anthony274 @Hurricane.de
Ich meine gemessen an der aktuellen Situation.

Gut finde ich das auch nicht, aber es ist leider wie es ist
Die Situation bewertet aber nicht was fair ist und was nicht, das tut der Mensch.
Und genau hier hat man auch Einfluss darauf, da es sich nicht um ein zwingend Konsumgut handelt.
Da würde ich also noch mal über ein akzeptiertes fair nachdenken 😉.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben! Bin mal gespannt.
Luft nach oben erkenne ich in den oc Modellen beim Takt zumindest nicht.

Der Rest ist im Moment heiß gekocht.
Was man sagen kann ist, dass sich amd bei der Treiber performance über die Lebenszeit immer Mühe gegeben hat

Die Nvidia Karten stellen doch keine Konkurrenz mehr dar ohne DisplayPort 2.1 Support. Warum sollte man sich veraltete Hardware überhaupt noch ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Bänki0815
Weil es ja auch so viele Bildschirme damit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Porky Pig, Naitrael und 3 andere
Ferax schrieb:
Nein das ist nicht so. Wer sowas behauptet hat auch die Kontrolle verloren, ja die Wahrheit ist hart. 1 Jahr und 100% Preisaufschlag als fair zu titulieren... Man möge das mal auf Konsumgüter anwenden.
Was wäre denn dein Vorschlag? AMD sollte es im Gegensatz zu Nvidia verboten werden Gewinne zu erzielen?

Ich bin zwar auch nicht gewillt so viel zu bezahlen, aber was bringt es denn mich darüber aufzuregen?

Verzichte ich eben weiter, oder kaufe mir ne 6700 xt oder was anderes im Bereich von 400 Euro und spiele damit wenn mir die warterei zu bunt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, LTCMike und GERmaximus
Taxxor schrieb:
Siehe z.B. erst vor kurzem Callisto Protocol. Als AMD Sponsored Titel gibt es hier zum Start kein DLSS sondern nur FSR. Als 4090 Nutzer egal, denn man kann FSR ja auch nutzen, genau wie man es als 7900XTX Nutzer kann.

Das ganze umgedreht mit einem Spiel, welches nur mit DLSS kommt und nicht mit FSR, ist es als 4090 Nutzer wieder egal, denn man kann DLSS ja nutzen, aber der 7900XTX Nutzer schaut in die Röhre.

Das ist ohnehin ein "Problem" in meinen Augen in diesen beiden Grafikkarten Gens, allen voran im Low- bis Midrange Bereich, da, wo DLSS/FSR schnell mal zwischen stabilen 30/60FPS+ oder eben keinen stabilen 30/60FPS+ entscheiden kann.
Da man mit NVidia schlicht in der Hinsicht die größere Auswahl an Titeln und Möglichkeiten hat und sich die Karten in dem Bereich (3060 vs 6600xt / 3060TI vs 6700xt) nicht viel nehmen, weder von der Leistung noch von den Preisen her, fährt man, in meinen Augen, mit einer NV Karte momentan einfach "sicherer".

Das von dir geschilderte ist auch der Grund, warum ich diesmal, nach über 10 Jahren AMD, zu keiner roten Karte gegriffen habe. Mit der 3060 habe ich, für mich wohl gemerkt, einfach mehr Optionen.

Mit Blick auf die Highendkarten ist das nicht viel anders, allen voran, wenn auch hier die Karten sich preislich nicht sonderlich unterscheiden sollten.

Gaspedal schrieb:
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben!
Nein, sie ist sogar doppelt so schnell wie die 4090!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, mazO!, projectneo und 5 andere
Relative Unterschiede zur Konkurrenz bei OpenCL bzw. Vulkan müssen sich überhaupt nicht ausschließen. AMD hat chronisch schwache OpenCL-Treiber, und Nvidias aktuelle Architektur ist grundsätzlich recht stark in Compute.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und blackiwid
MrWaYne schrieb:
wenn die custom modelle soviel kosten wie ne RTX4080, dann kann ich gleich ne uvp 4090FE nehmen (1859€). wegen 300€ kommt es in der Preisregion auch nicht an.

aber mal abwarten, würde gern nach genau 20 Jahren wieder mal Team Rot nehmen - sofern Preis/Leistung gut.
Dann kannst auch gleich eine 4090 kaufen, weil scheinbar hast es eh auf die abgesehen.

Wie sollte denn eine 999USD Karte an die UVP der 4090 rankommen?
Entweder nutzt du es nur als Argument um sagen zu können, die 7900XTX ist so teuer wie eine 4090 oder du willst eig keine AMD karte kaufen.

Die FE der 7900XTX wird grob 1199€ kosten, das ist weit weg von den 1859€ (auch nach der 5% Reduzierung aktuell).
Und wenn du versucht das Topmodell einer Custom 7900XTX mit der UVP der Ref 4090 zu vergleichen, um das als Rechtfertigung zu nutzen keine AMD Karte zu kaufen sondern eher die 4090 (falls sie wirklich so nah bei einander liegen sollten), dann solltest auch als Vergleich das Topmodell einer 4090 Custom heranziehen.
Das wird nämlich gute 2300€ und mehr kosten...

Also zw den Referenz Karten beider Hersteller sowie den teuren Customs liegt eine große Preisspanne. Nur Leistungstechnisch werden die Karten näher beieinander sein. ;)
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Bevor ich das zwingend benötige, bin ich schon 2 Generationen von Grakas weiter...
Könnte man auch zur RT Leistung sagen....zwingend nötig ist die auch nicht.
Es tun nur viele so, um sich den Kauf einer teuren RTX Karte zu rechtfertigen, als wenn es ohne nicht mehr ginge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Michael vdMaas, DF86 und 19 andere
LamaMitHut schrieb:
Gibt inzwischen genug Auswahl für unter 500 Euro, nur sollte man da nicht 4k + Raytracing erwarten.

Jo, und nichtmal 1080p + 60 FPS ohne Raytracing kann man da bei neueren Games dann erwarten. Siehe z.b. A Plague Tale Requiem.

Wenn man sich eine neue Graka kauft, dann erwartet und will man ja auch mehr Leistung haben als vorher.Eine Graka für max. 500€ hat nicht so viel mehr Leistung als z.b. eine 4 Jahre alte RTX 2080.
Gleichzeitig wird diese Graka immer schwächer bei neueren Titeln.

Es bleibt dabei: Grafikkarten sind inzw. viel zu teuer für viele Menschen, auch bei AMD jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Kitsune-Senpai
Ich hoffe das amd bei Preis Leistung besser ist als nvidia bzw das nvidia dann die Preise senkt.
Eine 7800xt für 649€ wäre schön...

Gaspedal schrieb:
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben! Bin mal gespannt. Deswegen ist Nvidia mit RTX 4080 in Panik geraten und will jetzt mit Preissenkungen eine Schadensbegrenzung einleiten.
Nun tritt mal nicht so aufs Gaspedal.
Nicht das falsche Erwartungen geschürt werden

Zurück
Oben