Notiz Radeon Software Adrenalin 21.6.1: AMDs Grafiktreiber für FSR steht zum Download bereit

feidl74 schrieb:
auch ohne dem FSR spiele ich vorwiegend 4k und schaffe weit über die 60fps;).

Ahja, du hast eine 6800 Non-XT, spielst angeblich mit mindestens 60 Fps in 4k und meinst, brauchst das nicht. Deine 60 Fps wirst du mit deiner Karte nie mit vollen Details erreichen und glaube mir, ich habe eine 6800 XT und habe zwar UWQHD, sehe das aber auch dort. Ein Grund für FFX SR (oder halt DLSS bei NV) wäre eben dass man in 4k mit maximalen Details spielen kann, was mit deiner 6800 nicht möglich ist, jedenfalls nicht in neueren Games. Weiß ja nicht was du so zockst, aber in Blockbuster Titeln der letzten beiden Jahre kann selbst eine RTX 3090 in 4k unter 60 Fps fallen - mit maximalen Details, RT außen vor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Czk666, Taxxor und eine weitere Person
Hat AMD schon etwas von der Umsetzung unter Linux verlauten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Meine 6800 ist für einige Titel in 4k zu schwach. 1800p ist noch ok.
 
Taxxor schrieb:
HWInfo ja auch überall "GPU" davor
einfach NT auslesen. ich kann nicht über 240 watt, obwohl ich 2x8pin habe und theoretisch 300 watt möglich wären+75watt(max) pcie slot.
mein gesamtverbrauch ist atm nur 260 watt (+monitor). wenn ich davon 145 watt und 77 watt(cpu) abziehe bleiben nur noch um die 38 watt für ssds, board, lüfter. soviel höher wird dann die total board power nicht liegen....
btw es heist
all consumed power as a sum of all measured gpu rails+ estimated rest of chip rails
dann liegt der fehler eher an hwinfo, da dann ASCI und TGP das gleiche misst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
feidl74 schrieb:
einfach NT auslesen. ich kann nicht über 240 watt, obwohl ich 2x8pin habe und theoretisch 300 watt möglich wären+75watt pcie slot.
Möglich sind ja sowieso nur die 250W mit denen die Karte abgegeben ist, sofern du die TGP(eben die 209W) nicht über den Treiber erhöhst.

feidl74 schrieb:
mein gesamtverbrauch ist atm nur 260 watt (+monitor). wenn ich davon 145 watt und 77 watt(cpu) abziehe bleiben nur noch um die 38 watt für ssds, board, lüfter. soviel höher wird dann die total board power nicht liegen....
Ich kann nur noch mal auf die Tests der KArten verweisen, z.B. auch hier auf CB, wo halt wirklich mit Messequipment an den Karten bzw deren anschlüssen gemessen wurde, und da stehen eben die 255W die bei meiner Karte angezeigt werden den 300W gegenüber, die für die ganze Karte gemessen werden.

feidl74 schrieb:
dann liegt der fehler eher an hwinfo, da dann ASCI und TGP das gleiche misst?!
HWInfo hat in den letzten Versionen ziemlich viele komische Power Sensoren eingebaut, die auch teilweise zwsichendrin wieder verschwunden sind, was hinter den einzelnen Bezeichnungen steckt, kann natürlich keiner wissen, da es ja nicht open source ist.
 
MMIX schrieb:
vollen Details erreichen
mir reicht preset hoch für die leistungsfressenden games und andere kann ich auch auf ultra zocken, richtig 4k über 60fps. mit vsync(bei 60fps locked) ist dann der verbrauch nochmal niedriger;). division 2 läuft mit alles auf max ausser vegetation mit 90 fps auf 4k ohne vsync....
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
240watt maximal mit max 10% powerlimit mehr geht nicht via wattman (adrenalin),. ausser man flasht sich ein xt bios;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 165hz Monitor in Verbindung mit 6700xt sorgt immer noch dafür, dass die Taktraten des Speichers nicht runter gehen im Idle. Für mich ist das nicht gefixt. Der Reddit Post explodiert regelrecht, dass es komplett gefixt ist.

FSR ist nice to have wenn die relevanten Games kommen. Ich hätte tatsächlich schlechtere Ergebnisse erwartet.
 
@Volker
Danke für die Notiz. Könntet Ihr die eventuell noch anpassen, dass da mehr drin steht? Es wurde für viele alte GPUs der Support gestrichen. NVIDIA hat wenigstens angekündigt, dass alte GPUs rausfliegen werden. Hier ist es jetzt einfach so passiert. Auch Windows 7 wird nicht mehr unterstützt.

Quelle: AMD

Das hat @Vincy auch bereits hier verlinkt.

@aappleaday @DannyA4
Bei PCGH habe ich diese Folie gefunden:

1624370888867.png

Laut der Folie soll ab GTX 1000 Serie das FSR supported werden.

Quelle: PCGH

Edith sagt: Hat sich erledigt, da @SV3N inzwischen eine eigene News raus gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Positiver Nebeneffekt vom neuen Treiber:
Bei 144Hz Monitor taktet VRAM im Idle runter und somit auch die Leistungsaufnahme niedriger. Alles mit Stock Settings ohne CRU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und bad_sign
4to cka3al schrieb:
Und das Fazit von CB wird negativ sein, die werden darauf rumreiten, dass es an DLSS 2.0 qualitativ nicht dran kommt und den Fakt nicht beachten, dass es bei DLSS 1.0 genauso war.
Was postest du für einen Schwachsinn ??? Hast du den Artikel überhaupt gelesen ?
Das es an DLSS 2.0 nicht dran kommt ist Fakt, warum darf CB diesen Fakt nicht so benennen ?
Fakt ist : AMD hinkt Nvidia mit "ihrer" Lösung hinterher.
Fakt ist aber auch : Dafür das sie damit starten, funktioniert es gut, hat als Riesen Benefit die Unterstützung von Nvidia Karten, und generell Potential.
Wird aber auch genau so im Test erkannt.
Was ist dein Problem ?
 
Also bei mir hat der neue Treiber direkt mal BSOD verursacht (irq not less or equal). Hatte die Radeon Software

aufgerufen und ist kurz danach abgeschmiert. hattee allerdings auch n Etherminer am laufen.
 
CrustiCroc schrieb:
Was postest du für einen Schwachsinn ??? Hast du den Artikel überhaupt gelesen ?
Das es an DLSS 2.0 nicht dran kommt ist Fakt, warum darf CB diesen Fakt nicht so benennen ?
Fakt ist : AMD hinkt Nvidia mit "ihrer" Lösung hinterher.
Fakt ist aber auch : Dafür das sie damit starten, funktioniert es gut, hat als Riesen Benefit die Unterstützung von Nvidia Karten, und generell Potential.
Wird aber auch genau so im Test erkannt.
Was ist dein Problem ?
Jetzt mal ganz ruhig. Ich hatte, dass am Vormittag geschrieben vor dem Test. Lies doch mal mein ganzes Zitat. Deswegen ist der Test doch so positiv ausgefallen, CB wollte nicht, dass meine Voraussage richtig ist :D
 
@Volker
@Wolfgang

Gibt's nen Grund warum dazu keine News auf der Hauptseite verlinkt wird, aber Nvidia mit einem (Achtung subjektiv) unwichtigeren Treiber eine News bekommt?

Edit: Mit der Suchefunktion im Browser auf der Hauptseite habe ich nun auch die Notiz gefunden.
Damit hat sich die Frage dann auch einigermaßen erledigt.
 
Das der VRAM jetzt ohne CRU runtertaktet ist schön :)
Frag mich was die gemacht haben, aber das ist bestimmt tiefer, als das was man mit CRU oder externen Tools erreichen kann.
 
Ich hab mit dem neuen Treiber ein Problem... Der Mauszeiger stockt regelmäßig im Destopbetrieb. Merkt man besonders beim Fenster ziehen. DDU durchgeführt und installation neu aufgesetzt hat nicht geholfen. DDU, und 3090 installieren hilft dagegen. In Timespy hab ich auch gute 500Punkte weniger als mit dem älteren Treiber.
 
Bei mir klappt das runtertakten vom VRAM leider nach wie vor nicht. :D

Aber gut, mit UWQHD, 144 Hz, 10bit und WQHD, 144 Hz als Zweitmonitor ist das ganze auch nochmal nen stück weit was anderes. - Wenn ich nur einen der beiden Monitor angeschlossen habe, taktet der VRAM brav runter.

Schade aber naja. - Ansonsten soweit keine Probleme mit dem neuen Treiber gehabt bis jetzt.
 
Zurück
Oben