News Radeon VII: PowerColor reagiert auf Berichte zu Custom-Designs

Naja ich denke mal, dieser Kühler wurde für Nividia Karten entwickelt..
Es kommt am Ende eben auch drauf an, wie die Auflagefläche etc ist.
Tests werden es zeigen

Bard schrieb:
Ich frag mich ob das Wackeln am hintersten Lüfter bei allen Modellen so sein wird oder liegt das am Sticker? o.o
Das sieht für mich nur nach einer unpräzise gesetzte Blende auf der Lüfter Narbe aus. Sie ist nicht ganz mittig ausgerichtet und eiert dann beim laufenden Lüfter so vor sich hin.

Sofern es wirklich keine Customs gibt: weiß jemand, wie AMD selber es mit Kühlertausch und Garantie/Gewährleistung handhabt? Gerade Vegas bieten sich für WaKü gerade zu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mastercheef
Steini1990 schrieb:
Vega Modell von Gigabyte:
Abmessungen: 274x132x53mm

Radeon VII:
Abmessungen: 268x120x42mm
Das letzte was ich dazu gelesen hatte ging beim Referenz Design eher Richtung 280-290mm Länge und wer weiss wieviel bei der Gigabyte Karte lediglich die Plastik Abdeckung bei den Abmaßen ausmacht. Am besten wir warten einfach mal die Tests ab. ;)

RYZ3N schrieb:
Man könnte auch sagen, „wenn du diese Performance nicht gekühlt bekommst, dann haste ne miese Karte.“ :D

Also wenn du bereit bis 800,- Euro zu zahlen, kannst du die silberne Abdeckung und die Backplate auch einem Profi geben, der dir die zwei Plastikteile umlackiert. Wieso sollte das ein Problem sein?

Zudem gibt’s mittlerweile genug Leute die sowas aus dem 3D-Drucker zaubern. Sowas ist doch heute kein Argument mehr.
du weißt doch wie das z.b. bei der Turing FE ist. sie wird von etwa 80 schrauben zusammengehalten und dann ist sie noch verklebt. deswegen meine frage. geht das so einfach? ein paar schrauben lösen und zur lackiererrei laufen krieg ich noch hin, aber ich will hier nix kleben müssen.
ich glaube übrigens, dass die teile der karte aus Alu gemacht sind, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

das mit 3D Drucker ist ansich eine interessante idee. kannst du jemanden empfehlen, der ausm stand einen kühlerrahmen und eine backplate drucken kann? ich persönlich kenne nur jemanden, der eine backplate aus acryl mit RGB beleuchtung lasern kann, er hat aber glaub ich keine 3D drucker.

tja und dann ist da noch die sache mit der gedruckten backplate und kühlung. wer weiß schon wie gut das geht.

Asrock hat bei Facebook ein Bild gepostet, welches einige Radeon VII Karten zeigt.

Den Kühler für AMD baut meist Cooler Master.
Glaube nicht das Sapphire den baut und andere OEMs den Kühler von Sapphire nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@*** Das macht nVidia, die sind auf dem Apple Tripp was Grafikkarten angeht.

AMD macht keine 98309824 Schrauben und Kleber rein.

hoffen wir mal, nee? :D

ich muss mir die bilder von der Radeon 7 nochmal genauer anschauen, oder am besten warte ich auf ein R7 tear down video. lange kanns ja nicht mehr dauern....

Ich fänd eine Black Edition gut! Der Kühler gefällt mir sehr gut und ich sehe auch keine Notwendigkeit für Custom..aber es wäre ein Leichtes den Kühlern in verschiedenen Farben zu eloxieren oder zu pulvern. Zumindest zusätzlich schwarz und weiß würden sicher gut gehen.
Ergänzung ()

Hyp3ri0n schrieb:
Wenn man sich die Bilder von der CES anschaut, sieht man das der Kühler Heatpipes hat.

Edit: Gut zu sehen auf den Bildern in der Frau Su die VII in die Kamera hält.

https://pics.computerbase.de/8/6/0/3/2/4-1080.2596828084.jpg
Stimmt, sieht so aus als seien diese innen verlegt, was der Optik und dem Luftstrom/Strömungsgeräusch entgegenkommt.

• Gefällt mir
Da tut es auch eine einfache Airbrush, oder wenn man das nicht hat, ein schwarzes Lackspray aus der Dose, wenn es einfach nur schwarz sein soll.

Habe früher beides im Modellbau verwendet, sollte kein Problem sein. Und wenn es dann noch stabiler sein soll, einfach eine Schicht farblosen Matt- oder Glanzlack drüber.

ralf1848 schrieb:
Leider wird AMD die Karte wegen dem HBM nicht günstiger machen können, denn sie brauchen einfach den hohen Speicherdurchsatz, da die Rohleistung der GPU gegenüber der 2080 zu schmal ist.

Das mit der Rohleistung muss ich aber jetzt mal gerade rücken, links Vega64! (in Ermangelung der Daten der Radeon VII), rechts RTX2080.

1548953172313.png

Quelle:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-64.c2871
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080.c3224

Man sieht also sehr schön das es nicht an der reinen Rohleistung liegen kann ;). Auch an der reinen Speicherbandbreite liegt es nicht, da steht es im selben Vergleich 483.8 GB/s zu 448.0 GB/s. Also muss der Hase woanders im Pfeffer liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CMDCake und SVΞN
ChrisM schrieb:
Da tut es auch eine einfache Airbrush, oder wenn man das nicht hat, ein schwarzes Lackspray aus der Dose, wenn es einfach nur schwarz sein soll.

Habe früher beides im Modellbau verwendet, sollte kein Problem sein. Und wenn es dann noch stabiler sein soll, einfach eine Schicht farblosen Matt- oder Glanzlack drüber.
jo, mal schauen. erstmal tests abwarten und dann sehen wir weiter. nur noch sieben mal schlafen und dann ist es soweit. :D
ich hoffe aber immernoch, dass das NDA noch vor dem 7.02 fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
der Unzensierte schrieb:
Das mit der Rohleistung muss ich aber jetzt mal gerade rücken, links Vega64! (in Ermangelung der Daten der Radeon VII), rechts RTX2080.

Anhang anzeigen 748180

Quelle:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-64.c2871
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080.c3224

Man sieht also sehr schön das es nicht an der reinen Rohleistung liegen kann ;). Auch an der reinen Speicherbandbreite liegt es nicht, da steht es im selben Vergleich 483.8 GB/s zu 448.0 GB/s. Also muss der Hase woanders im Pfeffer liegen.
Schwachsinn !!! Das Marketing Blablabla....
Rohleistung ist wohl eher das, was bei dir als User ankommt.
Diese tollen Vega Blaupausen, und der Wundertreiber ( den es bis heute nicht gibt, und nie geben wird ), das ist peinlich.

*** schrieb:
jo, mal schauen. erstmal tests abwarten und dann sehen wir weiter. nur noch sieben mal schlafen und dann ist es soweit. :D
ich hoffe aber immernoch, dass das NDA noch vor dem 7.02 fällt.

Nicht nur du. Irgendwer bricht das NDA meist vorher, nicht alle können die Füße stillhalten. :) Bin am meisten auf einen direkten Vergleich mit der 2080/1080ti gespannt.

• Gefällt mir
ralf1848 schrieb:
Rohleistung ist wohl eher das, was bei dir als User ankommt.

Die kommt auch bei dem User an, nur nicht bei Spielen. Die Compute-Leistung von Vega ist nämlich gar nicht mal so schlecht, genau wie bei Polaris. Daher waren gerade AMD-Karten so beliebt beim Mining, weil sie relativ viel Rohleistung haben.

Nichts Marketing-Blabla, nichts Schwachsinn!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, dister1, Denniss und 5 andere
PickNick schrieb:
Ich bin froh dass sich nvidia und AMD dazu entschieden haben bei ihren Karten auf einen Blower zu verzichten, keine Ahnung warum man das so lange durchgezogen hat.
Moep89 schrieb:
Was hat AMD immer gegen Custom Designs?
Sind das rhetorische Fragen oder habt ihr wirklich keine Idee?

ralf1848 schrieb:
Um Nvidia mal richtig Paroli zu bieten müsste sie 499€ kosten, wird aber sicher bei 799€ landen.
Ich wette dagegen und sage, dass sie viel näher bei 699€ landen wird als bei 799€ :p

ralf1848 schrieb:
Klar....AMD Fanboys finden da jetzt wieder 8fach Gründe, warum die Karte soviel geiler ist.
Ich finde solche überschwänglichen Aussagen liest man sehr selten. Viel eher lese ich in die Richtung "solide", "zukunftssichere Speicherbestückung" und solche realistischen Sachen. So gut wie immer hat man das Gefühl, dass den Leute bewusst ist, dass sie leistungstechnisch auf dem Niveau einer 2080 bei höherer Leistungsaufnahme landen wird. Keine Revolution aber ein sehr brauchbarer Refresh.

DocWindows schrieb:
Wenn es stimmen sollte, dass die VII die gleiche Leistung wie die 2080 bringt, aber immer noch bei 300W unter Last hängt, trotz 7nm Fertigung, dann fällt es vielen halt schwer dies Schönzureden oder gar vollkommen zu Ignorieren.

Technisch ist es zwar eine berechtigte Betrachtungsweise, für den Kunden ist es aber irrelevant, wie die Leistung nun zu Stande kommt, also ob die Karte in 7nm oder 12nm gefertigt wird - AMD kann eben die 7nm Karte früher liefern als Nvidia. Am Ende steht höchst wahrscheinlich eine Radeon VII in der selben Leistungsklasse wie eine 2080 (ob nun ein paar Prozent darunter oder darüber spielt keine Rolle, außer für unsere geliebten Balkengucker) aber mit höherer Leistungsaufnahme. Punkt für Nvidia aber nun auch wirklich kein Beinbruch. Die Konkurrenz hat also nur ein Consumerprodukt mit nennenswert mehr Leistung. Das ist bei weitem nicht so schlecht, wie von manchen immer getan wird. Und so war es übrigens auch schon bei der letzten Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, mieze123, Chaos Theory und 3 andere
Ozmog schrieb:
Die kommt auch bei dem User an, nur nicht bei Spielen. Die Compute-Leistung von Vega ist nämlich gar nicht mal so schlecht, genau wie bei Polaris. Daher waren gerade AMD-Karten so beliebt beim Mining, weil sie relativ viel Rohleistung haben.

Nichts Marketing-Blabla, nichts Schwachsinn!!
Bei einer Grafikkarte, die vor allen Dingen fürs Gamen gedacht ist ( so der Ursprungsgedanke ), ist die Rohleistung immer nur das was bei uns allen zu Verfügung steht! Das ist mehr als Schwachsinn !!!

ralf1848 schrieb:
die Rohleistung immer nur das was bei uns allen zu Verfügung steht!

Rohleistung ist die Bruttoleistung. Was bei uns beim Spielen ankommt wäre die Nettoleistung.
Keiner spricht bei Spieleleistung von Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, fox40phil, Colindo und 6 andere
LoRDxRaVeN schrieb:
Sind das rhetorische Fragen oder habt ihr wirklich keine Idee?

Also ich bin froh über meine Nitro+. Das Referenzdesign ist langsamer und deutlich lauter. Was soll ich damit? Wenn das Referenzdesign absolut perfekt für jeden wäre, dann bräuchte man natürlich keine Custom Designs. Aber dann bräuchte man auch keine Boardpartner.

Ozmog schrieb:
Rohleistung ist die Bruttoleistung. Was bei uns beim Spielen ankommt wäre die Nettoleistung.
Keiner spricht bei Spieleleistung von Rohleistung.
Gib's auf, er will das nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, fox40phil, dister1 und 6 andere
Zurück
Oben