News Raijintek Arcadia II: Phanteks als Vorbild eines Budget-Gehäuses

Da sieht man mal wieder, was das für riesige Gewinnspannen sein müssen, wenn Gehäusehersteller für das bissle Stahl und Kunststoff 100 EUR aufwärts verlangen, während dieser Anbieter hier selbst bei 34 EUR noch Gewinn generieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211, Disco Pongo, Dimos und 4 andere
Es sieht zwar gut aus, aber beim Material wurde gespart, was geht. Das drückt schon das leichte Gewicht aus. Es wäre mir lieber, sie hätten es bei maximal mATX-Größe für Mainboard belassen und dann beim Material nicht so extrem gespart. Bei einem Budget PC wird in der Regel auch ein mATX-Mainboard verbaut und 7 Slots braucht man nicht.
 
Ach schade, dass sie ihr Line Up nun so verhunzen. Immerhin sieht das Arcadia II deutlich besser aus als das alte Arcadia und auch deutlich besser als die Konkurrenz.

Aber speziell das Styx und Mestis sind wunderschöne Gehäuse - wenn auch etwas fummelig im Zusammenbau.
Ich hatte meinen Rechner 2 Jahre lang gehäuselos auf dem Schreibtisch liegen, weil mich nichts überzeugt hat. Und als das Styx dann rauskam (zu Beginn ausschließlich bei Caseking), musste ich nicht lange überlegen und habe zugeschlagen: Wunderbares Design (soll heißen: Schwarzer Kasten - fertig!), großflächiges Mesh im Deckel, µATX und deutlich kompakter als die anderen µATX Gehäuse, Mainboard um 180° gedreht.
 
Im Low-Budget Bereich vielleicht eine echte Empfehlung und der Preis ist heiß. :)

Ein Test wäre eine feine Sache.

Liebe Grüße
Sven
 
Schein ja ganz OK , für Leute mit knappen Geldbeutel durchaus eine Option .
Das man für 35 € keine Wunder erwarten kann ist klar .
 
Zu schmal, schränkt die Kühlerauswahl und den Airflow bei großer Grafikarte zu sehr ein.
 
WommU schrieb:
Zu schmal, schränkt die Kühlerauswahl und den Airflow bei großer Grafikarte zu sehr ein.

Jemand, der für ein Gehäuse nur 34€ ausgeben kann, wird sich wohl auch keine riesige Grafikkarte + monströsem CPU Kühler leisten können/wollen.

Ist eben ein Budget Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor
Roche schrieb:
Ist eben ein Budget Gehäuse.

Korrekt und bei einem solchen Budget Gehäuse, muss man nun mal Abstriche machen.

Ich finde, für ~ 34,— Euro bewegen sich die Kompromisse in einem akzeptablen Rahmen.

In der Preisklasse absolut konkurrenzfähig.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde es schade das bei den meisten Gehäusen nur ein 160mm hoher CPU Kühler rein passt, würde man das Case nur 1 cm breiter machen würde die Kühler Kompatibilität stark steigen. Mit nem Brocken 3 kann man die meisten Cases schon knicken..
 
also man sieht schon eo gespart wurde.

Allein das Blech hinten ... grauenhaft.

Front dürfte auch komplett aus Kunststoff sein mit "gebürsteter Alu Optik"
 
WommU schrieb:
Zu schmal, schränkt die Kühlerauswahl und den Airflow bei großer Grafikarte zu sehr ein.
auf Geizhals de. sind 643 Kühler bis 160 mm gelistet .
Da sollte doch einer zu finden sein der passt.....

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Die Gehäuse-Maße stimmen aber nicht mit dem Preisvergleich-Link überein. Was stimmt denn?
 
Nicht schlecht. Gerade für diesen Preis. Das Desing gefällt mir. Und mein Midgartgehäuse macht langsam nach 8 Jahren die Kretsche...

Was mich stört. Der 120 auf der Rückseite. Die zwei Lüfter oben.... Ich will weg von Mesch, weg von Noise... Und keine Dämmung bringt etwas wen 1/2 vom Gehäuse offen ist.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Mhh. Das für 90 Euro aus Aluminium/Stahl und mit Echglasfenster und ich kaufe es ;)
https://www.computerbase.de/preisve...aus+Glas%7E535_schallged%E4mmt%7E599_Phanteks

Gibts doch quasi auch schon. ;-)
 
trash.PNG


Diese 0815 - China Standard Stanzform ist quasi das internationale Gütesiegel für dünnstes Blech , ein nicht verwindungsfestes Gehäuse das zu 99% verzogen ist und nicht gerade am Boden steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und lynx007
Zurück
Oben