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News Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API

Braucht man für Vulkan irgendwie noch etwas bestimmtes?
Ich wollte es an meinem Notebook testen, da startet es mit dem Vulkan nicht. Am Desktop konnte ich Vulkan erfolgreich testen.
Notebook: i7-8750H, 16 GB 2666 RAM, GTX 0160.
Desktop siehe Sig.

Ich zocke eigentlich jeden Tag Rainbow Six Siege, ihr könnt mich auch gerne adden. Ist bei Ubisoft der gleiche Name wie hier.
 
VikingGe schrieb:
Warum sollte sich die Input-API geändert haben? Input hat mit Grafik mal absolut gar nichts zu tun und sonderlich viele Alternativen zu XInput gibt es auch nicht (DirectInput stammt aus Dx9-Zeiten, ist veraltet und wird eigentlich nur noch für Joysticks sowie technisch grauenhafte Ports japanischer Spiele verwendet).

Probier mal spaßeshalber, in den Nvidia-Settings die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 zu stellen oder sowas und teste mal, ob das bei Dx11 einen Unterschied macht. Vulkan-Renderer haben in der Regel nicht mehr als 1-2 Frames im Flug, D3D11 standardmäßig bis zu 3, wenn nicht irgendwo synchronisiert wird. Das führt durchaus zu niedrigerer Latenz.
Sorry. Ich meinte natürlich XInput. Es ist aber auch Bestandteil von DirectX und wenn R6S wirklich konsequent ist und auf DX11 verzichtet, dann müssen sie auch eine alternative für XInput finden.
Das ist ja der Nachteil von Vulkan. Es ist NUR eine Graphik-API, während DirectX eben deutlich mehr umfasst als nur D3D.

Den Verdacht mit den Pre-Rendered Frames (steht bereits auf 1) habe ich auch schon gehabt, aber ich glaube es liegt tatsächlich an der Eingabe-API. Und zwar scheint sie die Mausbeschleunigungsoption von Windows (bzw. meinem Logitech Treiber) nicht mehr zu berücksichtigen.
Ich weiß, ich weiß, die meisten Gamer wollen die gar nicht haben, aber da ich mit einer sehr hohen Sensibilität spiele möchte ich sie lieber aktiviert haben und da merkst du es halt sehr, wenn sie bei feinen Bewegungen nicht aktiviert ist.
 
noxon schrieb:
und wenn R6S wirklich konsequent ist und auf DX11 verzichtet, dann müssen sie auch eine alternative für XInput finden.
Nein, müssen sie eben nicht. Es besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Direct3D, Xinput, Xaudio und den anderen DirectX-APIs, von daher ist der angebliche Nachteil, dass Vulkan nur eine Grafk-API ist, eben keiner. Aktuelle Spiele mit Vulkan-Support nutzen so ziemlich alle XInput (The Surge 2 baut auf SDL2 auf, aber selbst das nutzt je nach Eingabegerät XInput oder das alte DirectInput als Backend).
 
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Ich habe nicht gesagt, dass die APIs nicht zusammen genutzt werden müssen.
Ich habe gesagt, dass die APIs allesamt zu DirectX gehören. Sie werden auch gemeinsam mit dem selben SDK ausgeliefert. In sofern besteht also schon ein Zusammenhang.

Ich weiß, dass man die APIs durchaus mixen und matchen kann, aber wenn man konsequent sein will und komplett auf DX11-APIs verzichten will um plattformunabhängig zu werden (z.B.: für Stadia), dann kann man XInput eben nicht mehr nutzen.

Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig, woran es wirklich liegt. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass sich an der Steuerung etwas verändert hat und das ist bei einem Shooter an den man sich jahrelang gewöhnt hat leider ein Deal-Breaker für mich.
Würde ich mit dem Spiel neu beginnen hätte ich eventuell gar kein Problem damit.
 
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Ich habe die Vulkan Api nun zum laufen bekommen. Graka-Treiber musste einmal komplett neu als Neuinstallation installiert werden.

Es geht eigentlich mit den Cheatern, selten welche.
Außer es ist wieder kostenloses Test-Wochenende, da gibt es Cheater ohne Ende, bzw. Profis als Anfänger getarnt.
 
Kann man das noch nachträglich auf Vulkan umstellen? Das Steam-Fensterchen taucht ja nur einmal auf zum auswählen oder?
 
Mir war so als würde es bei jedem Start auftauchen.
 
Keiner eine Idee?

Versuch' doch einer mal bei sich den anderen Weg: jetzt wieder auf DX12 umstellen. Wo geht das? Finde auch im Spiel nichts.
 
Du kannst .exe Renaming betreiben. Kopier die DX12 exe. Lösch/verschiebe/umbenenne die Vulkan exe. Füge die DX12 exe wieder ein, bennene sie wie die Vulkan Exe. Ist aber bestimmt zu einfach als Lösung^^
 
Irgendwie merke ich, dass bei der Vulkan version mein PC ständig am ruckeln ist. Starte ich die normale Version ist alles flüssig. Trotz AMD CPU und GPU ruckelt es wie sau bei der Vulkan Version. Komisch! :s
 
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