RAM Fehlkauf

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
482
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kauf von meinem Arbeitsspeicher nur auf die MHz, die Bauhöhe (wegen CPU Kühler maximal 33mm hoch) und die Speichermenge geachtet.

Nachdem ich das EXPO Profil geladen habe und mich auf der Verpackung nochmal versichert habe, läuft dieser nur mit CL48 Timings.

Ich ärgere mich extrem und überlege ihn zurück zu senden und zu tauschen.

Merkt man den Unterschied zu z.B. CL30 beim Gaming?
 
würde ihn zurückschicken, cl48 ist schon seeeeeeeeeeeeeeeehr lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und qiller
10 zu 16 Nanosekunden. Wird man schon merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
StiFler91 schrieb:
Merkt man den Unterschied zu z.B. CL30 beim Gaming?
Hm. Das kommt darauf an. Was hast Du denn für ein RAM Kit geordert? Und welche CPU und GPU nutzt Du? Die Subtimings sind auch nicht ganz uninteressant. Auch mal XMP aktiviert?

Man wird den Unterschied zu einem niedrigerem CL Wert, sagen wir 30, 32 etc. bemerken, wenn man an der Schwelle zwischen Spielbarkeit und Unspielbarkeit steht. Ansonsten ist alles andere Einbildung. Messbar ist natürlich alles, allerdings wird sich die messbare Leistungslücke in sehr überschaubaren Grenzen halten. Von Spiel zu Spiel gibt es zwar erhebliche Unterschiede oberhalb von 10%, gemittelt über die meisten Spiele, wird die Lücke allerdings um diesen Prozentwert herumkreisen.

Wenn FPS konsequent im Vordergrund stehen, sollte das Kit für ein AMD System nicht 6400Mhz überschreiten, weil der AMD Controller einfach schlecht ist. Da lohnt sich dann in der Tat ein Blick auf die Timings. Der 6000Mhz G.Skill X5, den "djducky" reingeworfen hat, ist recht manierlich. DDR5 ist quasi jetzt schon am Ende und DDR6 steht vor der Tür. Fürs gute Gefühl, würde ich aber auch lieber RAM mit zackigen Timings im PC haben wollen.

Du könntest ja noch ein kleines Experiment für Dich selbst machen. Also einfach notieren wieviele FPS Du in Deinen Spielen erreichst, dass dann mit dem neuen Kit vergleichst und hier vielleicht mal kurz reinschreiben. Würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und usernamehere
StiFler91 schrieb:
Ich ärgere mich extrem und überlege ihn zurück zu senden und zu tauschen.
Nur weil man nicht lesen kann sollen andere mehr bezahlen.
Mich nervt diese Mentalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, patze812 und Mickey Mouse
foofoobar schrieb:
Nur weil man nicht lesen kann sollen andere mehr bezahlen.
ich habe gerade den nächsten Post vor meinem virtuellen Auge:

"nachdem ich meinen Schrott-Speicher (war zu dumm mich VORHER zu informieren, aber das muss ja keiner wissen) zum Glück wieder zurück schicken konnte (der Verkäufer wollte erst die Versandkosten erstattet bekommen, aber das konnte ich mit Drohen durch meinen Anwalt (zahlt zum Glück meine Rechtsschutz) abwimmeln), habe ich jetzt neuen Speicher.
so weit so gut, der läuft auch super, alles OK, ABER:
die Verpackung war leicht eingedellt und ich habe das Gefühl, der war schonmal offen!
Soll ich mir jetzt die Mühe machen, den wieder ausbauen und zurück schicken?
Weil vielleicht habe ich ja tatsächlich RAM bekommen, den irgendein Voll-Idiot falsch bestellt und schonmal ausprobiert hat und jetzt muss ich mit ollem, gebrauchten Schrott leben?!?"

jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen ist natürlich rein zufällig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Whetstone, patze812 und 3 andere
@foofoobar
Fehler passieren, da muss man nicht auch noch nachtreten. Prozentual dürften sich solche Fehlkäufe eher homöopathisch auf den Allgemeinpreis auswirken. Problematischer sehe ich da eher die Mentalität, nichts mehr anzunehmen, was zuvor mal wer anders in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Hab den gerade mal getestet mit dem Fehler den ich gemacht hatte, wird nichts zu dem Problem was ich hatte angezeigt, die ausgewählte Grafikkarte passt aber nicht auf das Mainboard, also darauf verlassen würde ich mich nicht.^^

Failure.png


Übrigens, Menschen die sich für unfehlbar halten haben eine Hybris, denn jeder der einen funken Verstand und Selbstreflektion hat weiß das es keine unfehlbaren Menschen gibt.^^

Edit: Zitat wurde nicht übernommen...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und SaschaHa
Man muss alle Komponenten in der Liste einfügen.

Wenn man nur 2-3 Teile nennt, das reicht nicht. Es sollen am besten ALLE Teile eingefügt werden. Dann merkt man auf der oberen Seite eine grüne Markierung für gut oder Rote Markierung für schlecht für die Kompatibilität. Wenn rot ist, dann ist eine Komponente nicht geeignet in der Zusammenstellung.
 
Wir haben für sowas die Kaufberatungen, diese Listen da sind bestenfalls ein grober Anhaltspunkt. Und ein CL48 RAM wird natürlich nicht als inkompatibel dargestellt, weil er das nicht ist... Trotzdem keine gute Wahl.
 
Bully49 schrieb:
Man muss alle Komponenten in der Liste einfügen.
Hab ich gemacht, ist immer noch grün, aber fairerweise muss man sagen das in der Notiz die weiter unten zu lesen ist steht das physische Dinge nicht berücksichtigt werden, hab ich jetzt erst gesehen.^^

Trotzdem ist das beim Speicher immer nicht so klar, aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich selbst auf die Angaben der Mainboardhersteller nicht verlassen kann, die das ja eigentlich am besten wissen müssten, aber die schauen auch nur ob das MB mit dem RAM läuft, auf das wie achten die wohl nicht so drauf, wäre natürlich auch sehr viel mehr Aufwand.^^
 
Gravlens schrieb:
das man sich selbst auf die Angaben der Mainboardhersteller nicht verlassen kann
In diesem Fall sind eher die Maßen von Lüfter und Speicher-Ram zuständig. MB sind in der Regel in dieser Bereich gleich hoch.
 
Ich weiß nicht, ob ich heute überhaupt noch 6000er kaufen würde. 6400er mit vernünftigen Timings (ob in der gewünschten Höhe, weiß ich natürlich so aus dem Stegreif nicht) kriegt man auch schon hinterhergeschmissen und die neuen Generationen werden auf jeden Fall mehr unterstützten. DDR5 befindet sich erst am Anfang.

Also wenn du in Zukunft die CPU aufrüsten willst, würde ich vielleicht gleich schnelleren nehmen und den halt manuell auf 6000 laufen lassen, bis die CPU in Zukunft mal aufgerüstet wird.
 
Bully49 schrieb:
MB sind in der Regel in dieser Bereich gleich hoch.
Der Lüfterrahmen meiner Grafikkarte "kollidierte" mit einem der SATA-Eingänge des Mainboards, also es geht nicht um die insgesamte Höhe eines MB sondern viel mehr um die Anordnung auf dem Mainboard.^^

Und das mit dem Speicher und Kühler ist dort auf der Seite als Beispiel in dem Hinweis genannt, ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung das die beiden Komponenten nicht kompatibel sind.^^
 
Zuerst solltest du mal den Speicher nennen. Im Profil steht Crucial Pro, da gibt's kaum bessere (min. CL46) - wird schon seinen Grund haben.

Dann kannst du noch versuchen, die Timings manuell zu verbessern. Mein DDR4-3600 läuft z. B. problemlos mit CL17 statt CL18, ohne weitere Anpassungen.
Dann kannst du auch noch das Timing höher setzen, und vergleichen ob's merklich schlechter wird, und kannst dir die Frage "Merkt man den Unterschied zu z.B. CL30 beim Gaming?" vielleicht selbst beantworten.
 
Zurück
Oben