FantasyFlip
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 17
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem besonders hartnäckigen Problem mit meinem neuen Rechner.
Ich hatte mir zuerst folgende Konfiguration gekauft:
CPU: Intel i7-13700KF
MB: MSI Z790 Gaming Pro WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 6800 MHz
PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 850W
CPU FAN: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: EVGA RTX 3070 XC3 Ultra
OS: Windows 11
Der Zusammenbau hat Problemlos funktioniert. Windows 11 Installation ebenfalls. Schien also alles erstmal zu funktionieren. Beim Gamen sind dann allerdings die Spiele nach unterschiedlich langer Laufzeit immer mal wieder abgestürzt. Ich hatte dann auch immer wieder mal einen Bluescreen. Nachvollziehen und reproduzieren konnte ich das verhalten aber nicht. Im Eventlog wurde dann die Ereignis-ID 162 von der Quelle volmgr als letzter Fehler vor dem Neustart angegeben. Das hat mich zu folgendem Artikel geführt:
https://answers.microsoft.com/en-us...-41-bsod/bbb75958-a354-456d-a923-2a947ec5e98d
Der Bluescreen selbst hatte den Fehlercode PFN_LIST_CORRUPT, was auf einen beschädigten Systemspeicher hinweißt.
Ich habe dann mit MemTest den RAM getestet und konnte auch schnell Fehler feststellen.
https://hcidesign.com/memtest/copyError.html/ver:7.0 t:65 xu:0
Ich habe dann ein bisschen mit dem Onlineshop hin und her gemacht bis ich dann letztendlich das Mainboard und den RAM zurückgeben konnte. Ich habe nun ein neues Mainboard und neuen RAM. Die restlichen Komponenten sind gleich geblieben.
MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX rev.1.1
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 7200 MHz
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme. Doch nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Games stürzen ab und Memtest meldet Fehler am RAM. Einen Bluescreen hatte ich noch nicht.
Ich habe daraufhin das BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert. Das Verhalten bleibt leider das gleiche.
Ich bin langsam ratlos was hier der Fehler sein kann. Aber eigentlich bleibt ja jetzt nur noch der CPU übrig.
Habt ihr Ideen wie ich dem auf den Grund gehen kann?
ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem besonders hartnäckigen Problem mit meinem neuen Rechner.
Ich hatte mir zuerst folgende Konfiguration gekauft:
CPU: Intel i7-13700KF
MB: MSI Z790 Gaming Pro WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 6800 MHz
PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 850W
CPU FAN: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: EVGA RTX 3070 XC3 Ultra
OS: Windows 11
Der Zusammenbau hat Problemlos funktioniert. Windows 11 Installation ebenfalls. Schien also alles erstmal zu funktionieren. Beim Gamen sind dann allerdings die Spiele nach unterschiedlich langer Laufzeit immer mal wieder abgestürzt. Ich hatte dann auch immer wieder mal einen Bluescreen. Nachvollziehen und reproduzieren konnte ich das verhalten aber nicht. Im Eventlog wurde dann die Ereignis-ID 162 von der Quelle volmgr als letzter Fehler vor dem Neustart angegeben. Das hat mich zu folgendem Artikel geführt:
https://answers.microsoft.com/en-us...-41-bsod/bbb75958-a354-456d-a923-2a947ec5e98d
Der Bluescreen selbst hatte den Fehlercode PFN_LIST_CORRUPT, was auf einen beschädigten Systemspeicher hinweißt.
Ich habe dann mit MemTest den RAM getestet und konnte auch schnell Fehler feststellen.
https://hcidesign.com/memtest/copyError.html/ver:7.0 t:65 xu:0
Ich habe dann ein bisschen mit dem Onlineshop hin und her gemacht bis ich dann letztendlich das Mainboard und den RAM zurückgeben konnte. Ich habe nun ein neues Mainboard und neuen RAM. Die restlichen Komponenten sind gleich geblieben.
MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX rev.1.1
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 7200 MHz
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme. Doch nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Games stürzen ab und Memtest meldet Fehler am RAM. Einen Bluescreen hatte ich noch nicht.
Ich habe daraufhin das BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert. Das Verhalten bleibt leider das gleiche.
Ich bin langsam ratlos was hier der Fehler sein kann. Aber eigentlich bleibt ja jetzt nur noch der CPU übrig.
Habt ihr Ideen wie ich dem auf den Grund gehen kann?