Die Geschwindigkeit bestimmt sich halt aus dem Verhältnis von Takt zu Latenz. Viel Takt mit hoher Latenz ist genauso unsinnig wie wenig Takt mit niedriger Latenz. Es gilt eine gesunde Balance zu finden. Grundsätzlich sind beide, sowohl die 3000er, als auch die 3200er, schon mal ganz anständig ab Werk balanciert, die 3000er aber noch einen Tick besser. Dazu kommt, dass sie vermutlich besser gebinnt wurden seitens Micron/Crucial, was ihnen im Schnitt besseres Übertaktungspotenzial bescheren dürfte. Falls du sie mit den voreingestellten Profilen laufen lassen willst, sind die 3000er einen Tick schneller, aber vermutlich nicht so viel, dass du einen Unterschied merken wirst in Spielen oder Anwendungen. Wenn du übertakten willst, bzw Feintuning der Latenzen vornehmen willst, würd ich definitiv eher zu den 3000ern greifen, da sind die Chancen auf bessere Ergebnisse höher.
Buildzoid hat mal ein gutes Beispiel zum visualisieren der Thematik gemacht: Stell dir vor, du hast ein Lagerhaus und zwei Lagerarbeiter. Um was aus dem Lager zu holen, müssen sie erst im Lagerbuch nachschauen, wo es liegt, und dann hingehen und es holen.
Lagerarbeiter A ist sehr geschwind dabei, den entsprechenden Eintrag im Lagerbuch zu finden, geht aber eher gemütlich die Ware holen (geringe Latenz, aber wenig Takt).
Lagerarbeiter B trödelt beim nachschlagen, sprintet dann aber zur Ware und zurück (hoher Takt, aber auch hohe Latenz).
Idealerweise möchtest du natürlich einen Mitarbeiter, der beides relativ flott macht, nur auf eine der beiden Fähigkeiten (nachschlagen, bzw holen) zu setzen, reicht nicht.