RAM Upgrade, was gibt es zu beachten?

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Hallo,

Vorweg hier kurz mein aktuelles system:

B550 Aorus Pro V2
Ryzen 7 5800X
750W be quiet! Straight Power
2x 16GB Crucial Ballista DDR4 3600
GF 4900

Ich nutze den PC hauptsächlich für KI Kram und spiele ab und zu, dafür ist der PC sehr gut, jedoch würde ich gerne auf 64 GB aufstocken, ich erwarte keine besser Leistung, aber ich benötige den zusätzlichen Speicher (wieder für KI Kram).

Gibt es hier was zu beachten? Einfach 2 neue 16GB RAM Riegel oder doch lieber 2x 32GB (was natürlich teurer wäre, da ich meine beiden jetzigen ersetzten müsste).
 
Ich hatte sowohl 4x16GB Crucial Ballistix, als auch 2x32GB Crucial Ballistix laufen. Auf einem B450M Mortar Max, mitsamt dem Speichercontroller eines 5800x.

Solltest du also irgendwelche 16GB Crucial Ballistix ab DDR4-3000 bei Ebay finden, dürften diese laufen. Seitens der Leistungsfähigkeit der Riegel, auch höher.

Mehr Riegel bedeuten jedoch mehr Last auf dem Speichercontroller. Somit sind 4x DDR4-3600 NICHT garantiert. Aber alles oberhalb von 3200 treibt ohnehin den Idle-Verbrauch in die Höhe ...

Du möchtest je 1 Kit auf je 1 Kanal setzen. Dein Mainboard hat 2 Kanäle und 4 Slots.


Ein aktuelles BIOS hilft gegen Sicherheitslücken und optimiert die Speicherverträglichkeit.
 
2 DIMMs läuft besser. Alten verkaufen und 2x32 rein. Oder riskieren und 2x16 dazu, kann gut sein das dann kein 3600 mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weitere 2x 16GB ist eine Möglichkeit, es ist aber nicht sicher dass das stabli läuft mit der jetztigen Geschwindigkeit oder überhaupt.
Der sichere Weg wären 2x16 raus und 2x32 rein.
Aber es kommt stark auf die "Qualiät" des Speichercontrollers in der CPU an und die der RAM-Module bei Vollbstückung.
Bei mir laufen jedoch 4x16GB tadellos (Samsung B-Die Module, sogar leicht übertakted) auf einem Asus ROG B550-E Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank, daran hätte ich niemals gedacht.
Gibt es derzeitige Empfehlungen für 32GB (single) Streifen?

Ich würde gerne auf Trial and error verzichten (also 4x 16GB)
 
hier laufen zwei B550 (5800X3D & 5900X) mit je 4x16GB (also beide PC mit 64G) auf 3200MHz XMP ohne Pribleme (memtest).
Das alles mit den angeblich so schlechten G.Skill Aegis (Samsung DualRank, jedenfalls alle meine 8 Stk.)
Allerdings gibt es dazu natürlich keine Garantie, bei XMP schon gar nicht und das Training dauert bei einer Kiste schon eine ganze Weile. Danach läuft es aber bei mir(!) stabil.
 
Zurück
Oben