RAM von 3600 auf 3200 Mhz laufen lassen ohne XMP ?

GreeenZombey

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe folgendes Anliegen, ich habe dieses Set schon vor einiger Zeit gekauft (Link 1 = G SKill RipJaws DDR4 3600 CL18 16 GB Dual Kit) und mir ist bei der Konfiguration nicht aufgefallen, das mein Prozessor (AMD Ryzen 5 5600) nur bis maximal 3200 Mhz im Dual läuft. Also mit eingestelltem XMP Profil von 3600 Mhz crashed der PC leider immer wieder, was ja auch abzusehen war. Jetzt habe ich das ganze im BIOS auf Manuelle 3200 Mhz gestellt, jedoch frage ich mich jetzt, da das XMP von 3600 ja deaktiviert ist, läuft der RAM nun auch mit CL18 die ja im XMP eingestellt wären oder muss ich das Manuell nachtragen und wenn ja wo mach ich das im BIOS. Die Geschwindigkeit von 3200 Mhz wird mir richtig im Windows angezeigt. Zudem würde ich gerne das Set mit einem weiteren 16 GB Set aufrüsten. Kann ich jetzt das selbe Set auch mit XMP 3200 Mhz kaufen oder sollte es lieber das 3600 Mhz sein und dann wieder manuell runterstellen im BIOS ? Ich danke euch schon mal für euch Hilfe
(Link 2 = Mainboard welche ich nutze = Gigabyte B550 AORUS Elite V2


Link 1 =
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1369994.html
Link 2 =
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1383482.html
 
Die Timings müsste man auch im BIOS sehen können. Alternativ gibt es auch für Windows Tools um sich die Timings anzeigen lassen zu können. Wenn 3600Mhz nicht läuft und 3200Mhz schon, dann eben mit 3200Mhz laufen lassen.

Beim Aufrüsten sehe ich größere Probleme. 2 RAM Riegel sind für den Controller leichter. Wenn da noch mal 2 RAM Riegel dazu kommen, könnte 3200Mhz nicht funktionieren und man müsste vielleicht auf 2400Mhz oder so runtergehen. Da würde ich eher ein 32GB Kit kaufen (2x16GB).
 
Quick and Dirty: XMP anmachen und dann manuell auf 3200 runterstellen.

Aber dass diese Kombo aus CPU, RAM und Mobo mit den eigentlichen XMP-Taktraten nicht stabil zum Laufen zu bekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sehr wahrscheinlich ist das nur irgendne kleine Fehlkonfiguration seitens des Mainboards. Notfalls mal im RAM-OC-Thread nachfragen. Da solltest du aber vorher rausbekommen, welche ICs auf deinen RAM-Modulen verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreeenZombey und Corpus Delicti
Normal wäre es das XMP zu laden und dann nur den Takt nachträglich auf 3200 zu setzen. Denn die anderen Timings und Spannungen aus dem XMP müssen ja auch noch aktiv werden.

Wenn das 3600CL18 ist wird er aber bestimmt mit 3200CL16 laufen. Die CL16 könnte man dann naträglich auch noch einstellen, nach dem laden des XMP und vor dem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ayo34 schrieb:
Beim Aufrüsten sehe ich größere Probleme. 2 RAM Riegel sind für den Controller leichter. Wenn da noch mal 2 RAM Riegel dazu kommen, könnte 3200Mhz nicht funktionieren und man müsste vielleicht auf 2400Mhz oder so runtergehen.
Das wundert mich jedes Mal.

Klar, es ist logisch und begründbar, aber irgendwie schafft mein i9 9900K und das olle Z370 XCODE seit mehreren Jahren, 4 x 4133 MHz DDR4 zu halten.

Wie kann das sein?
 
_anonymous0815_ schrieb:
Wie kann das sein?
Läuft bei mir ähnlich. Der Speichercontroller vom 9900K schafft das halt. Lässt sich so aber nicht auf alle Ryzen übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Das wundert mich jedes Mal.

Klar, es ist logisch und begründbar, aber irgendwie schafft mein i9 9900K und das olle Z370 XCODE seit mehreren Jahren, 4 x 4133 MHz DDR4 zu halten.

Wie kann das sein?

Weil es Unterschiede gibt. Bei AMD schaffen die meisten 5000er eben 3600Mhz. Bei 3800Mhz muss man Glück haben. Der Vergleich mit einer anderen Plattform macht wenig Sinn. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Sweetspot 3600Mhz ist. Darüber wird der Vorteil durch schnelleren RAM nur noch marginal größer. Bei den x3d Prozessoren ist sogar 3600Mhz unnötig. Die laufen quasi gleich schnell mit 3200Mhz. Wenn ein 5800x3d mit 4400Mhz RAM laufen könnte, wäre er trotzdem kaum schneller. Dazu bezahlt man dann noch für 4000Mhz RAM (gerade in der Anfangszeit) viel mehr Geld für den RAM und hätte dafür dann vielleicht 0,5% mehr Leistung. Dann kauft man lieber eine stärkere CPU für das Geld.

Bei mir laufen auch 4x 3600Mhz. Aber dann muss man den richtigen RAM kaufen und zusätzlich etwas Glück haben. Dazu eventuell noch manuell etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und _anonymous0815_
qiller schrieb:
Quick and Dirty: XMP anmachen und dann manuell auf 3200 runterstellen.

Aber dass diese Kombo aus CPU, RAM und Mobo mit den eigentlichen XMP-Taktraten nicht stabil zum Laufen zu bekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sehr wahrscheinlich ist das nur irgendne kleine Fehlkonfiguration seitens des Mainboards. Notfalls mal im RAM-OC-Thread nachfragen. Da solltest du aber vorher rausbekommen, welche ICs auf deinen RAM-Modulen verbaut sind.
habe es eingestellt bekommen, Dankeschön. Läuft jetzt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
GreeenZombey schrieb:
Also mit eingestelltem XMP Profil von 3600 Mhz crashed der PC leider immer wieder, was ja auch abzusehen war.
Warum war das abzusehen ? Solange der RAM in den richtigen Slots steckt (siehe Handbuch),
das Mainboard Bios aktuell ist und er in der Memory QVL steht, sollte XMP problemlos laufen.
 
Zurück
Oben