News Raspberry Pi Zero 2 W: Einplatinencomputer mit Wi-Fi 4 und vier Kernen ab 16 Euro

Kann denn der Pi Zero 2 W H265 hardwareseitig dekodieren?

EDIT: Scheinbar nein.
Was wohl daran liegt, dass Lizensierungen von H265 scheiße sind.
 
22428216 schrieb:
Ich möchte mir aktuell so ein PiHole "bauen".
Wlan-n gegen Kabel?
Da denke ich mir immer, dass es evtl Leistung frisst. Dann "nur" n-Standart.
Ja, es ist nur ein DNS Server, aber meinst Du nicht, dass man es evtl merkt,
wenn man es im Betrieb hat?

Habe meinen Pi Zero 2 gerade in Betrieb genommen.
Kann halt nur 1x1 MIMO und 20Mhz:
1635861705662.png


Abstand zur Fritzbox ca. 1m. Wenn ich zwischen Box und raspi auf dem Stuhl sitze halbiert sich die Datenrate ;)
iperf Messung:
1635861968711.png


Installiert ist ein Raspberry Pi OS Lite Image.

Noch ein Tipp: Es scheinen nur neuere Images den Zero 2 W zu unterstützen. Ich hatte der Bequemlichkeit halber eine SD Karte mit vorinstalliertem Image mitbestellt, damit bootete er aber nicht, das Image war von 2020. Ich habe dann das Neuste vom 07.05.2021 drauf gepackt, damit ging es.

Mit dem alten Image leuchte noch nicht mal die Status LED, ich dachte erst es ist ein "Dead on Arrival".

Weil hier auch jemand nach der Stromaufnahme fragte: Ich habe ca. 120-150mA gemessen, Peaks können höher sein.



 
Hatte meinen Ich am Freitag bestellt, hoffe er kommt bald. Ich habe gegenwärtig den ersten mit PiHole in Betrieb nach einigem fummeln auch stabil, das WLAN hätte sich immer deaktiviert, und eigene Stromversorgung war auch notwendig, über die Fritzbox wollte es bei mir nicht zufriedenstellend laufen. Auf dem großen Bruder würde ich gerne zum PiHole noch Wireguard VPN drauf packen, ich hoffe das packt er, für 1-2 Clients. Für den alten würde mir ein Mini-Smartmirror vorschweben.
 
Mein Pi Zero 1 ist in einem GPi Case, mein RPI3 in einem Mini-NES-Nachbau und mein Pi2 fungiert als kleiner Netzwerkspeicher (64GB USB Stick) und PiHole.
 
386 schrieb:
Kann man auf so etwas "Home Assistant" laufen lassen oder braucht es da schon einen "besseren" Pi?
Würde ich nicht machen. Das schrottet dir innerhalb von ein paar Monaten die SD Karte.
Entweder ein Pi mit SSD verwenden (hatte ich damals) oder gleich einen NUC.

Ich hatte früher auch alles auf Pis laufen. Mittlerweile steht hier ein alter NUC6 mit i3 der alle Pis ersetzt, mehr Leistung hat und weniger Strom verbraucht als die Pis zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 386
v3locite schrieb:
Bei RPis habe ich den "Ich-will-ihn"-Impuls immer vor dem "Was-will-ich-damit-machen"-Plan. So auch hier ... 🙈
Geht mir auch so. Ich hab den 4er immer noch nicht eingerichtet. Gedacht war er als Mediastation, gefüttert von der NAS Streaminganbietern wenn möglich.

Zero2Cool schrieb:
Mein erster Rechner hatte 25 MHz ;-)
Dito, mit Turbotaste aber 33. Hatte mich damals schon gefragt, wer den Turbo ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und v3locite
Wasserhuhn schrieb:
Kann denn der Pi Zero 2 W H265 hardwareseitig dekodieren?
Nein.

Wasserhuhn schrieb:
EDIT: Scheinbar nein.
Was wohl daran liegt, dass Lizensierungen von H265 scheiße sind.
Nein, es liegt daran dass H.265 über die Mediaeinheit der GPU dekodiert werden müsste, die GPU-Generation welche im SoC verbaut ist aber eine ältere Version ist und daher nur H.264 (in Hardware) unterstützt.

Und für H.265 in Software dekodieren bringen die CPU-Kerne nicht genügend Rechenleistung für Video in Full-HD aufwärts.
Für höhere Bildauflösungen als Full-HD reicht die Menge an RAM ohnehin nicht als Frame-Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne LAN Schnittstelle ist der schon ziemlich eingeschränkt.
Ob Ubuntu 21.10 Server ARM64 für raspi drauf läuft?
Man braucht ja keinen X-Desktop für div. Server Apps.
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi/thank-you?version=21.10&architecture=server-arm64+raspi

edit:
Sogar mein alter 3B+ ist dem doch weit überlegen.

Wenn man USB2-Hub und USB-LAN Adapter, und Micro-USB Kabel dazu kauft, kostet der gleich viel wie der Pi3B+.

Der Pi4B 2GB war vor kurzem noch um 40€ zu haben. Sollte bald wieder für so viel verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forum-Fraggle

Die Turbotaste an den alten Geräten hat aber genau das Gegenteil bewirkt. Taste grdückt, schwubs lief dein Rechner langsamer nicht schneller... ;)
 
WinnieW2 schrieb:
Nein, es liegt daran dass H.265 über die Mediaeinheit der GPU dekodiert werden müsste, die GPU-Generation welche im SoC verbaut ist aber eine ältere Version ist und daher nur H.264 (in Hardware) unterstützt.

Und für H.265 in Software dekodieren bringen die CPU-Kerne nicht genügend Rechenleistung für Video in Full-HD aufwärts.
Für höhere Bildauflösungen als Full-HD reicht die Menge an RAM ohnehin nicht als Frame-Buffer.

Das stimmt natürlich alles.
Meine implizierte Frage war aber, wieso man nicht eine GPU benutzt, die das kann.
Und scheinbar gibt es da doch Lizenzprobleme. Was sich bei 16€ Gesamtpreis wohl merklich darauf ausschlagen kann? Vielleicht weißt du ja Näheres zu den Preisen.
 
22428216 schrieb:
Ich möchte mir aktuell so ein PiHole "bauen".
Wlan-n gegen Kabel?
Da denke ich mir immer, dass es evtl Leistung frisst. Dann "nur" n-Standart.
Ja, es ist nur ein DNS Server, aber meinst Du nicht, dass man es evtl merkt,
wenn man es im Betrieb hat?

Sonst ne feine Sache. Zumal die anderen Pi's schon echt teuer sind, wie alles im Moment.
Mich würde nur noch interessieren, wie viel Leistung hier unter "sparsam" zu erwarten ist.
Also min und max.

In jedem Fall freue ich mich auf das Projekt. :)

Ich nutze aktuell einen RPi3A+ über WLAN als PiHole. Hab bisher keinerlei Probleme.
Vorher war ein RPi 2B per LAN angeschlossen. Die Performance ist jetzt deutlich besser und ich kann sonst nichts negatives feststellen.
Da der RPi am USB-Port des Routers hängt, ist das Teil auch ausreichend nah, zwecks Signalstärke.

Du wirst keine Nachteile haben per WLAN und der RPi Zero 2 W wird ausreichend Power haben fürs PiHole. Denk an eine flinke mSD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Wasserhuhn schrieb:
Das stimmt natürlich alles.
Meine implizierte Frage war aber, wieso man nicht eine GPU benutzt, die das kann.
Ganz einfach. Es spart Entwicklungskosten, denn ansonsten könnten die Raspberry Pi-Teile nicht so preiswert angeboten werden.
Es wird eine GPU genutzt welche der Hersteller Broadcom bereits fertig entwickelt hatte.

Nur beim Raspberry Pi 4 wurde ein größerer Entwicklungsaufwand betrieben, allerdings würden auch hier bereits fertig entwickelte Einheiten genutzt.
Broadcom nutzt beim Raspberry Pi Videodecoder welche so auch in SoC für Kabelreceiver eingebaut werden.

Videocore 4 ist so alt, da gab es den H.265 Codec noch gar nicht als dieser fertiggestellt war. Videocore 6 (im Pi 4) hat bereits einen Decoder für H.265 Video.
 
@TomH22 : also würdest du anraten?

Bei mir wäre der direkt neben der 7590.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Dito, mit Turbotaste aber 33. Hatte mich damals schon gefragt, wer den Turbo ausschaltet.
Ouh ja, die gute alte Turbotaste. Daneben noch schön der Schriftzug "Turbo" mit orangefarbener LED. Nicht zu vergessen die zweistellige 7-Segment-Anzeige für die MHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Forum-Fraggle
hercemania schrieb:
Wenn das Problem mit den SD Karten nicht bestehen würde, würde ich jederzeit für PiHole wieder zum Zero W greifen.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war (nach 2 kaputten SanDisk Micro SD Karten) eine hochwertige SD Karte zu verwenden. Eine Samsung Pro Endurance o.ä kostet zwar fast 3x so viel (15€ vs 5€ für 32GB oder auch mittlerweile 64GB sofern die Pro Karten gerade lieferbar sind...) aber sie stirbt zumindest nicht so schnell.
 
RAM RAM wir brauchen mehr RAM.

Für Sachen wofür der Pi4 vll. oversized vom Prozessor ist ganz gut. Aber 512MB ist schon mikrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gizzmow schrieb:
hat der PiZero auch ausreichend "Power"um als kleines NAS eingesetzt zu werden?
😳😳😳
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war (nach 2 kaputten SanDisk Micro SD Karten) eine hochwertige SD Karte zu verwenden. Eine Samsung Pro Endurance o.ä kostet zwar fast 3x so viel (15€ vs 5€ für 32GB oder auch mittlerweile 64GB sofern die Pro Karten gerade lieferbar sind...) aber sie stirbt zumindest nicht so schnell.
SanDisk Ultra in 10 Raspis seit 2 Jahren im Einsatz. 2 Raspis in 24/7 betrieb. Und keine Probleme.
 
Hm, habe erst vor einigen Wochen meinen alten RPi B+ wieder in Betrieb genommen als ADS-B Receiver. Wollte mir eine neuere Generation für Pihole oder andere Projekte holen.
Weiß jemand, ob man mit nem "alten" B+ auch Pihole sinnvoll betreiben kann? Dann würde ich den neuen Zero 2 für ADS-B benutzen. Flaschenhals beim B+ könnten wahrscheinlich die 100MBit im Netzwerk sein...
 
Zurück
Oben