News Raven Ridge: AMD bestätigt Zen-CPU gepaart mit Vega-Grafik

Zegermann schrieb:
Ich will vernünftig konzipierte...

Das allein würde mir ja schon fast ausreichen. Aber schon daran hapert es ja bei den meisten Geräten.

Ich hoffe wirklich inständig, dass Raven Ridge von den NB Herstellern deutlich besser angenommen wird. Dann könnt ich mir Anfang 2018 mit dem ganzen Weihnachtsgeld mal wieder ein neues Gerät holen.
Die olle "Trinity" APU ist halt einfach hier und da echt etwas lahm.
 
Pry_T800 schrieb:
Bin gespannt auf die neue APU. Sie wird dann definitiv meinen altes HTPC System mit Kabini ablösen. Ein 15 bis 35 Watt Design wäre sehr geil :D

Das wäre auch für mich perfekt. Aber dummerweise wohl mindestens ein halbes Jahr später, als es mir Recht ist. :rolleyes:

Aber solange es auch mit Intel-CPUs/iGPUs so gut wie keine UHD/HDR-HTPC-Systeme gibt, bleibt halt nur Warten. Dann muss sich mein neuer 4K-Fernseher wohl noch einige Zeit mit FullHD-Inhalten vom uralten Athlon-HTPC begnügen. (Abgesehen von den eingebauten Apps.)
 
Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Intel schafft es doch mit den Celerons und Pentiums in der J Serie was schnelles und sparsames auf den Markt zu bringen. Für NAS und kleine Office Rechner sind die mehr als ausreichend.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Ich hoffe, dass die OEMs nun endlich auch höherwertige Geräte anbieten und aus dem "Geschäft" mit Intel vielleicht doch ein wenig gelernt haben. Ein kleines bisschen Hoffnung darf man ja noch haben:rolleyes:

Schade nur, dass die Zeit für HBM noch nicht gekommen ist. Das mit auf ner APU und die würde selbst mit Intels Iris Pro den Boden aufwischen...tja, Wunschvorstellungen leider, aber mal sehen, in der Zukunft vielleicht.
Bin nicht für oder gegen einen Hersteller, habe die letzten Jahre nur Intel verbaut, weil die das bessere Paket geliefert haben, aber ich begrüße den wiederaufglammten Wettbewerb und die Bewegung, die jetzt wieder in dem Markt kommt.
 
Die Grafikperformance ist doch bei AMD APUs hoch genug.
Wichtig wäre mal dass sie mit HDMI 2.x und vollem HEVC en-/decoding um die Ecke kommen.
Für Multimedia Systeme ist momentan jeder Kaby Lake Dual Core besser geeignet als ne doppelt so teure APU.
 
Inxession schrieb:
Laut Geizhals gibt es 81 AMD based 1080p Notebooks.

Faszinierend, im Vergleich zu wie vielen Intel-Notebooks die selbst mit Gammel-CPUs ein FullHD-Display bekommen?:evillol:
Sorry, aber die Ausstattung von AMD-Notebooks lässt sie doch meistens eher als Alibi-Geräte erscheinen, denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendein System Ingenieur die Dinger absichtlich so krüppelig konzipiert ;)
Wenn ein FHD-Display vorhanden ist, dann hat es meistens andere Macken wie madige Verarbeitung, Mini-Akku, einen RAM-Slot, ganz beliebt eine GPU der selben Leistungsklasse wie die der APU, die nur unnötig Platz einnimmt und Strom frisst etc.
HP hat ein paar brauchbare Geräte, aber sonst war der Markt mit AMD-Notebooks eher mau.
 
Moment, d.h. Ryzen 3 ist doch keine APU? Veröffentlichen sie Ryzen 3 echt so viel später nur um genug "Abfall" von Ryzen 5 zu sammeln?
 
APU's haben laut Namensschema hinten ein 'G'.

Teildefekte CPU's sind billig verkauft immer noch besser als teildeaktivierte funktionsfähige CPU's, die man eigentlich teurer verkaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist an zwei Stellen zu pessimistisch: Erstens ist doch vollkommen klar, dass Raven Ridge auch in den Desktop kommt. Da gibt es keinen reellen Grund für diese zweifelnde Formulierung. Mit Bristol Ridge (auf Basis der alten Architektur) kann man das nicht vergleichen!

AMD hat sich nunmal entschieden, BR zuerst im OEM-Markt zu bringen, und da gibt durchaus Geräte zu kaufen. (daher ist "nicht existent" falsch). Das ist schade für uns, ich hätte auch gern einen, aber sie werden schon wissen, in welcher Reihenfolge man die Märkte bedienen sollte. Letztendlich ist die Wartezeit auf Raven Ridge ja auch nicht mehr lang.
 
aklaa schrieb:
Ob XMG Schenker mit AMD Gaming planen? Ich würde gerne zu Weihnachten so ein P508 Modell oder wie das heißen wird mit AMD wünschen, dann ist man endlich nicht auf Intel angewiesen.

Da hoffe ich auch drauf. Ich hab von schenker hier im Forum aber so nebenläufig gehört das man vor Ende des Jahres nicht damit rechnen sollte. ;) Ich hoffe auch sehr das man endlcih AMD Hardware in Gaming Notebooks findet Dieser mist mit Intel und Nvidia nervt nur noch. Will endlich nen Freesync Monitor nutzen können.
 
pipip schrieb:
Ich vermute das bedeutet, eine 15 watt RavenRidge ist 50% schneller per CPU und 40% schneller per GPU als eine 35 watt tdp BristolRidge APU.

Hallo.

Ich vermute eher eine Raven Ridge APU mit 15W TDP - bringt +50% CPU und 40% iGPU ins Notebook, im Vergleich zu einer Bristol Ridge APU, mit ebenfalls 15W TDP.

Bristol Ridge taktet bei 15W TDP von 2700 bis 3600 MHz, die R7 bis 758 Mhz.
Was ist da wohl mit Raven Ridge möglich, bei 15W TDP? 3,0 bis 3,3 GHz, Vega @ 800 Mhz?

Ein AMD Ryzen 5 1400 (3,2 - 3,4) schlägt sich gegen den Intel Core i5-7400 (3 - 3,5) ganz gut und das ist ein Kaby Lake, beide haben eine TDP von 65W. Der CPU-Part eines A10-7890K - 4,1 GHz (Basis) und 4,3 GHz (Turbo) ist aber deutlich langsamer, als beide Prozessoren.

Das Hauptproblem aktuell ist, dass die größte Bristol Ridge APU gegen einen i5 Skylake oder Kaby Lake kein Land sieht (Das ist eher i3 Niveau) UND das die HD620 teils nicht wirklich langsamer ist als eine R7 und die Iris Graphics 550 ist teils deutlich schneller. Auch weil die R7 - von der CPU gebremst wird.

Ich bin sehr gespannt, wie sich ein großer RR (mit 25W TDP) gegen einen Intel Core i5-6267U schlägt. Skylake 2,9 - 3,3 + Iris 550. (28W TDP) Und 25W TDP sind im Notebook eigentlich kein Problem.

Und nicht vergessen, die normalen Kaby Lake´s mit HD620 habe alle nur 15W TDP. Der größte Bristol Ridge ist Kaby Lake und Skylake im i3 unterlegen. Raven Ridge muss etwa auf i5 Skylake spielen und Vega muss deutlich schneller sein als die HD620 (Kaby Lake), konkurrenzfähig zur Iris 550 sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bristol Ridge ist auch eigentlich eine andere Preisliga als ein i3. Bei der iGPU bin ich mir da nicht so sicher, das die größte AMD IGP von Intel geschlagen wird. Das sieht in den Ratings etwas anders aus.
Intels Grafiktreiber hat bei mir immer Probleme in Verbindung mit AVR und FHD-TV gemacht, meist bei der Skalierung von Vollbildprogrammen (insbesondere bei zuschalten des AVR nach dem Systemstart). Seit ich da eine AMD-APU einsetzte, sind diese Probleme Vergangenheit. Die Leistung des Kabini ist zwar deutlich schlechter als der i3, den ich vorher drin hatte, aber für den Anwendungsfall als HTPC ist er doch noch ausreichend (zumindest der Athlon 5370, der Sempron 3850 ist da knapp gemessen mit seinen 1,3 GHz).
Ich werde mir noch einen Kaveri zulegen, der kann dann in meinem "Haupt"-HTPC bis Raven Ridge seinen Dienst verrichten und danach meinen Phenom2 ersetzen.
 
Ja ich weiß, nur brauche ich ITX und muss dann das andere Board auch erstmal loswerden. Der Aufwand lohnt nicht für die marginale Leistungssteigerung. Das eine Board, was es derzeit in ITX gibt ist auch viel zu teuer. Hätte gerne anders gehandelt, aber ich brauche jetzt was und nicht im Herbst oder so. Ich brauche auch nur noch Board und die APU, alles andere hab ich noch rumliegen, DDR3 wurde ja einiges frei, als ich mein FX eingemottet hatte. Nicht einmal 150€ gegen die Boardtauscherei beim Bundle, 140€ teurem ITX-Brett und der zur Zeit teure Speicher und wohl auch neuer Kühler muss auch noch gekauft werden. Ich kann mit meiner vielzahl an Systemen auch gut schieben: Wenn Raven Ridge raus kommt, ist der Kaveri nicht gleich Elektroschrott, sondern ersetzt ja meinen Phenom2 (nach CPU-Rating deutlich langsamer als der künftige A8-7600) mit altem AM3-Board ohne USB3 und ohne UEFI. Da kann er dann noch weitere Jahre eingesetzt werden. Der Vorteil bei mir, ich kann quasi jährlich neue Hardware kaufen und sie doch mehrere Jahre lang betreiben.
Habe viel überlegt, ob ich noch auf FM2+ setzen soll, aber alles andere verzögert sich einfach bzw macht wenig Sinn.
 
Ozmog schrieb:
Ich werde mir noch einen Kaveri zulegen, der kann dann in meinem "Haupt"-HTPC bis Raven Ridge seinen Dienst verrichten

Ich würde den A10-7860K als Alternative in den Ring werfen. Er ist leistungsfähiger und liegt auf dem Niveau des ehemaligen Top-Modells A10-7850K, allerdings bei 65 W TDP. Du kannst ihn im BIOS ebenfalls auf 45 W TDP runterregeln. Ein leiser Kühler wird mitgeliefert. Preislich nicht ganz so ein Schnäppchen wie der A8, stand aber schon mal bei 81 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der A8-7600 werden, den soll man auch auf 45W TDP umstellen können, so hab ich es jedenfalls bei einem Online-Magazin so gelesen. Muss ich aber noch verifizieren, ob es auch wirklich stimmt. Der A8 ist die kleinste 2-Modul-APU für FM2+ und bietet bereits mehr als genug Leistung für meine Zwecke, soll ja einen Sempron 3850 ersetzen und später ein P2 X4 960T mit 880GM Onboard-Grafik.
 
Ja, den A8-7600 kannst du auch auf 45 W begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Bristol Ridge ist auch eigentlich eine andere Preisliga als ein i3. Bei der iGPU bin ich mir da nicht so sicher, das die größte AMD IGP von Intel geschlagen wird.

Ich spreche auch speziell vom Notebook-Segment. Und hier sieht ein AMD A12-9700P kein Land gegen den Intel Core i5-6267U mit Iris 550, auch der AMD PRO A12-9800B in einem fast 1500€ teuren HP EliteBook 745 G4 nicht.

Und die großen Bristol Ridge APUs sehen gegen i3s auf Skylake- oder Kaby Lake - Basis nicht wirklich gut aus (das ist auch kein Geheimnis) und gegen i5er haben die nichts mehr zu melden. Klar ist die HD520 im Skylake auch langsamer, die HD620 im Kaby Lake aber teils nicht mehr wirklich, im mobilem Bereich.

Die Iris 550 ist oft schneller und die HD620 sieht da im Vergleich (zur R7) nicht wirklich schlecht aus.
Ein i3 oder i5 auf Kaby Lake mit HD620 ist manchmal gleichauf mit der R7 - Bristol Ridge.

Auch in Synthetische Benchmarks liegt die Iris 550 oft vor der R7 und die HD620 sieht da gut aus. In der Spiele-Praxis ist die CPU-Leistung deutlich pro Intel (das ist nicht neu) und die R7 wird ordentlich gebremst, von den Excavator-Kernen. Bedeutet Kaby Lake mit HD620 (ebenso 15W TDP) muss nicht wirklich langsamer sein als die Bristol Ridge R7 und die Iris 550 (die liegt teilweise auf 940M-Niveau) mit einem Skylake i5, IST einfach schneller. (Hat aber auch 28W TDP)

Deshalb wünsche ich mir eine mobile Raven Ridge APU, die mit ZEN im CPU-Part endlich etwa auf i5 / Skylake-Level ist (ich zähle da keine Erbsen) und mit Vega in der iGPU-Sektion, deutlich schneller wird, als die HD620 im Kaby Lake. Perfekt wäre es, wenn man an die Leistung eines Core i5-6267U übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt es auch bei den A8, der hat genug Leistung, offener Multi ist uninteressant, wenn man ihn sowieso schon auf 45W stellt und preislich ist er sehr Attraktiv. Kühler ist kein Problem, hab noch einen liegen.

Dann kann ich entspannt auf Raven Ridge warten, zumindest solange mein AM3-Board durchhält, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Allerdings bei einem Defekt kann ich auch ein Bristol Ridge Bundle nehmen, das klobige HTPC-Gehäuse von den schluckt auch ATX.
 
Zurück
Oben