News Raven Ridge: Desktop-APU startet am 12. Februar, Ryzen 3 Mobile heute

Krautmaster schrieb:
dann bringt dir die iGPU aber herzlich wenig oder?

Läuft das nicht trotzdem über die iGPU?
Wenn ja, dann lohnt sich hdmi 2.0 eben nur über so einen Adapter und dem displayport vom gigabyte Board
 
ne würde eher sagen dass das teil seine eigene minimalistische "GPU" mitbringt, rein um irgendwas anzeigen zu können ;)

Wüsste nicht dass die die iGPU des Prozessors über USB 3.1 geroutet werden kann, aber ich lass mich gern aufklären.
 
Klingen sehr gut die neuen CPUs besonders hoffe ich sehr das sie in Mobilen Geräten sich durchsetzen stark
 
Wunderbar, der 2400G ist schon mal gebucht. Und auch der 2200G ist für 99 € eine echte Kampfansage, der macht quasi alles darunter platt. Auch billigere Chips machen keinen Sinn mehr, weil sich niemand bei einer Nutzungsdauer von 6-7 Jahren die 30 € für eine bessere APU verkneifen muss.

swm-kullerkeks schrieb:
@Krautmaster: USB-C Alternate Modes sagt dir was?
Als ob dieser kleine aktive Adapter ne eigene GPU drin hätte...
Hat er nicht, in einem anderen Forum hab ich von den konkreten Neuerungen der neuen Chipsätze gelesen, wozu auch die Integration des Wandlerchips auf USB Type C samt Alternate Modes gehören soll. Demnach würden das nun alle neuen Boards direkt unterstützen, ohne das der Mobo-Hersteller den Wandler (wie bisher) extra einkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
@Krautmaster:
USB-C Alternate Modes sagt dir was?
Als ob dieser kleine aktive Adapter ne eigene GPU drin hätte...

Das da keine eigene GPU in dem Adapter ist, ist ja klar. Die Frage ist nur, ob das von der iGPU erstellte, bzw. berechnete Bild (ob nun einfacher Desktop oder 3D etc.) über den USB-C per Displayport Alternate Mode ausgegeben werden kann. Und wenn ja, ob dafür irgendwo Bandbreite verloren geht.
 
Dann ist ja alles klar. Die APU im bekannten 14LPP Prozess.
Dafür aber sehr preisgünstig.
Die ""APU's"" mit ordentlich Power kommen jetzt von Intel. Wer hätte das gedacht....
 
ich kenns halt noch von anderen USB / VGA Adaptern. Viel "GPU" brauchst für 2D / 4K nicht aber das mit den "USB-C Alternate Modes" sagte mir bisher nichts. Dachte das geht dann eher in Richtung TB3 für Displays. Interessant.
 
R5 2400G ist gekauft.. fehlt noch ein itx mainboard mit HDMI 2.1 Anschluss in ansprechender, dunkler Optik (looking at you, ASUS!)

Wieso Asus kein hdmi draufpackt, ist mir völlig schleierhaft.. aber vermutlich gibt's mit Raven Ridge ja ne Neuauflage..
 
nein. viel GPU Leistung brauchst du für 3D nicht. Aber bei HDMI und Displayport, speziell bei 4K und 60 hz, braucht man ja schon eine sehr hhe Datenrate. Diese kann USB-C ja liefern. Der Alternative Mode bietet vollwertiges DP 1.3 mit 5K und 60 hz. klick.
 
jup hab das Datasheet gelesen. Wenns nur durchgeschleift wird ist das natürlich keine besonders anspruchsvolle Aufgabe aber cool dass das überhaupt geht. Interessant wäre ob dabei ein Lag entsteht.
 
Wenn kein HDCP 2.2 unterstützt wird, bleibt das ein schicker Briefbeschwerer. (Ausser, man spielt gestohlene Filme ab, oder nutzt die Desktop APU für retro games)
 
Sharangir schrieb:
Wenn kein HDCP 2.2 unterstützt wird, bleibt das ein schicker Briefbeschwerer. (Ausser, man spielt gestohlene Filme ab, oder nutzt die Desktop APU für retro games)

klick
wird ja scheinbar unterstützt.

der Adapter ist aktiv. ist also kein reiner physikalischer Adapter, der nur bestimmte geschaltete Pins in entsprechenden Modi des USB-C nutzt.

USB-C hat ja ne menge potential, so dass ich hoffe das es auch wirklich funktioniert, wenn es vernünftig umgesetzt wird.

Zum Adapter von DP auf HDMI 2.0 gibt es auch einen Test. Dort ist das Fazit ja ganz gut ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bristol Ridge unterstützt ja schon alles notwendige:

- DVI, 1920x1200 at 60 Hz
- DisplayPort 1.2a, 4096x2160 at 60 Hz (FreeSync supported)
- HDMI 2.0, 4096x2160 at 60 Hz
- eDP, 2560x1600 at 60 Hz


HEVC und VP9 auch. Daher ist es für mich auch unverständlich, warum die Boards nicht gleich mit HDMI 2.0 raus kommen.
Sprich sämtliche AM4 APUs untersützten von Anfang an HDMI 2.0 und trotzem nur 1.4 auf den Boards.

Höhere Lizenzgebühren eventuell?
 
Wie kommt denn die Angabe von 2TFLOP/s zustande? Bei 704 ALUs mit 1.24GHz Takt und zwei Operationen pro Takt käme ich auf ca. 1745GFLOP/s.
 
@Schecki: dazu kommen noch die CPU-Kerne, weil AMD diese mitzählt. Ob man damit nun genau auf 2TFLOPS kommt, sei mal dahin gestelt. Man ist aber zumindest sehr nah dran in jedem Fall.
 
@CB: Habt Ihr AMD gefragt, in welche Richtung die Palette erweitert wird?
Ist der 2400G das Top-Modell?

Auch wenn er mir reicht, wüsste ich einfach gern, ob noch was darüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch kann nicht mehr als c4/8t/11CUs kommen. Das einzige was moeglich waehre: Hoeherer Takt oder ein neuer Chip.
Letzteres werden wir so schnell nicht sehen, ersteres kommt in den naechsten Monaten sicher (Modelpflege) allerdings ziehmlich sicher nicht vor April, sonst haetten sie ihn ja jetzt gleich mit angekuendigt.
 
Eine ältere Roadmap hatte mal was von bis zu 95W TDP für Desktop Raven-Ridge angekündigt. Könnte also noch was kommen, obwohl es doch recht eng wird, ganz viel Luft nach oben ist auch nicht mehr, bei den angekündigten Taktraten des 2400G.
 
Zurück
Oben