News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Für Laptops ist TDP mittlerweile sinnlos, wie?
Wenn diese APUs mit 15W TDP tatsächlich maximal hochboosten wird der Stromverbrauch eher gegen 50W liegen...

So stark wie die tatsächliche Leistung von der Leistung der Kühllösung abhängt, könnte man diesen Wert eh ganz abschaffen...
 
Schon mal dran gedacht, dass HBM2 vielleicht nicht gerade auf Bäumen wächst und man auch unterversorgt sein könnte, wenn man APUs mit HBM2 ausstattet? Speziell im Massenmarkt kommt das gut an.
 
Es gibt kein natives HDMI 2.0 oder gar HDCP 2.2.

Und dann braucht die Onboardgrafikkarte vermutlich mehr als 2gb Speicher. Bei 12gb als Mindestanforderung neuer Spiele müßten es also 2x8gb als Minimum werden.

Somit gibt es keinen Markt für ein APU System.
 
Man zahlt dann für die kleine 3er Lösung + Board weniger wie für den passenden Ram ? ^^^ So verkehrt wäre HBM vielleicht garnicht ...
 
Schade das es keine APUs mit HBM on Chip gibt wie die neuen Intels gibt, bzw eventuell auch Boards explizit für APUs mit 2/4gb HBM onboard reserviert für die APU.

Dann könnten die Teile wirklich den midrange Gaming Markt dominieren, gerade in Anbetracht der GPU Verfügbarkeit. Und in Zeiten in denen 16gb DDR4 3200 knapp 200€ kostet ist auch auf schnellen RAM zu setzen nicht so vorteilhaft. Hatte mir für die Generation echt etwas mehr erhofft. Gerade nach der Vorstellung der Intel g Chips.
 
Es ist halt Lustig zu sehen das Intel im Mobilen bereich wohl alle Register des momentan machbaren zieht und AMD sich im Desktop Geschäft immer noch kleinkarriert gibt.

Da bleibt die Frage: Kommt da noch mehr, oder war es das in der Generation erstmal? ...
Und es ist wohl zu 100% Letzteres...
Bissl Schwach.

Aber Paganini baut mit dem AMG 7.3 Motor auch das Krassere Auto als MB/AMG Selbst..
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
AMD könnte leicht eine HBM2 Version mit Multichip Modul bauen. Nur wird so ein Ding so viel kosten wie ein Ryzen 7. Es hat keinerlei technischen Gründe wieso AMD es nicht macht, sondern nur sehr sehr gute ökonomische.

So ist es. Ihr kennt doch schon die Preise der neuen APUs. 99$ und 169$. Dafür gibts Leistungsfähige Quadcores+ ne verdammt starke integrierte Grafik. Was erwartet man für den Preis? Allein der HBM2 dürfte den Preis der Produkte um >50$ erhöhen. Für was? 10% theoretische Mehrleistung?
Wir bewegen uns hier nicht im Enthusiastenbereich.
Denkt doch mal zurück! Vor einem Jahr gab es für unter 100$ lediglich nen Dualcore-Pentium mit Krüppel-Grafik. AMD hebt die APUs im Einsteiger Dekstop-Segment mal eben auf ein ganz neues Level!


Intels HBM-Lösung mit Vega ist ein VÖLLIG ANDERES Preissegment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Schade das es keine APUs mit HBM on Chip gibt wie die neuen Intels gibt, bzw eventuell auch Boards explizit für APUs mit 2/4gb HBM onboard reserviert für die APU.

Dann könnten die Teile wirklich den midrange Gaming Markt dominieren, gerade in Anbetracht der GPU Verfügbarkeit. Und in Zeiten in denen 16gb DDR4 3200 knapp 200€ kostet ist auch auf schnellen RAM zu setzen nicht so vorteilhaft. Hatte mir für die Generation echt etwas mehr erhofft. Gerade nach der Vorstellung der Intel g Chips.

Ich glaube nicht, dass sich APUs demnächst durchsetzen werden im "Midrange Gaming Markt". Dazu müssten die APUs schon günstiger sein als ein vergleichbares CPU-Graka-Gespann . Der Vorteil aus der modularen Lösung besteht ja darin, dass leicht aufgerüstet werden kann. Bei einer APU ist das nicht so einfach möglich.
 
Mit dem Ryzen 5 2400G könnte man im OEM-Geschäft so viel erreichen ... wenn die Kunden nur nicht so geblendet wären durch das "Intel inside" Logo.

4 Kerne, 8 Threads, hoher Takt von 3,6 Ghz und ne brauchbare Grafik auf RX 550/560 Niveau, all das für unter 200€ - mehr brauchen die Meisten doch nicht. Da noch ein schnellen Dualchannel-Arbeitsspeicher und ne günstige SATA-SSD mit rein, fertig ist das Allroundtalent für Zuhause. Auch wenn das meiner Meinung nach keine Spieler-CPU ist, stellen wohl die ganzen Standardwerke wie Fortnite & Co. auch kein Problem dar.
 
Willi-Fi schrieb:
Es gibt kein natives HDMI 2.0 oder gar HDCP 2.2.

Wenn das stimmt, sind APUs tot im HTPC Markt. Selbst Intel kann mittlerweile liefern.

Man zahlt jetzt schon weniger für Board+Ryzen 3 CPU als für die benötigten 16GB RAM. 16GB RAM würde für die APUs derzeit ~200€ kosten.

Nein sie könnten den Midrange Markt eben nicht dominieren weil sie viel zu teuer wären (~200€ aufwärts) und trotzdem kaum/nicht die Leistung einer 560 erreichen: 30% weniger Shader kann man nicht so einfach durch sauteures HBM2 ersetzen. Mehr Chipfläche für die zusätzlichen Shader wäre auch sehr viel günstiger als HBM2.

@Willi-Fi: die Notebook Raven Ridge haben ja HDMI 2.0a, da werden die Desktop APUs es auch haben. Du liegst also falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn dann diese CPU sowie ihre "Brüder und Schwestern" in PC's in Supermarkt und Kaufhaus verkauft werden, haben sie nur ein Speichermodul verbaut. Diese Tatsache setzt die Qualität der Prozessoren unnötig herab; aber keine wehrt sich dagegen !
 
Bei Raven Ridge lohnt es sich kaum, HBM zu verbauen. HBM erhöht den Preis massiv und Raven Ridge kann dann trotzdem auf nur 11CUs zurückgreifen. Es ist ein Kosten/Nutzen-Thema. Eine Karte der RX550-Klasse will man ja auch nicht mit HBM ausstatten.
Kaby-Lake-G mit Vega und HBM ist eine ganz andere Preis- und Leistungsklasse, der Vega-Chip deutlich größer (übrigens kann da nur die Vega-Grafik auf dem HBM zugreifen)

Zur TDP-Einteilung von 65W. Es sind ja erst einmal nur die beiden Modelle veröffentlicht, also 2200G und 2400G. Auf älteren Roadmaps wurden bis zu 95W TDP für Raven-Ridge angekündigt, könnte also noch sein, dass da noch ein größeres Modell kommt (beispielsweise ein 2500G), allerdings kann man hier nur noch mit etwas mehr Takt und von einem höheren TDP-Budget profitieren, mehr CUs geht nicht, 11 ist der Vollausbau.

Toppic:
Schön, dass AMD die RAM-"Problematik" angeht, es geht ja nicht alles auf einmal, insbesondere bei solch einem niedrigen Budget. AMD beweist gegenüber Intel, dass Geld alleine nicht ausreicht, immerhin steht der technologische Vorsprung von Intel in keinem Verhältnis zu deren F&E-Budget, so nahe wie AMD mit Zen rangerückt ist.

Raven-Ridge mit 2933MHz RAM, da muss ich meinen bisherigen Plan ändern und doch lieber schnelleren RAM kaufen. Im Plan hatte ich für meinen nächsten HTPC 2400-2666 RAM, also einfach nur nach Spezifikation, geplant war ein 2*4GB Kit, den ich dann aufteile, um einen weiteren HTPC damit zu bestücken, 4GB sollten vorerst reichen, ist ja nur ein HTPC. Erst später, wenn die Speicherpreise hoffentlich moderater ausfallen, werde ich dann auf 8GB im Dual-Channel umrüsten (oder halt die Kosten auf verschiedene Monate verteilen).

Ein 2400G ist schon so gut wie gekauft, eventuell noch ein 2200G hinterher, wenn nicht bis Ende März oder so eine Ankündigung zu weiteren Modellen gekommen ist. Ich würde auch gerne ein S-Modell für HTPCs nehmen, also ein Raven-Ridge mit 35W TDP (vielleicht auch mit cTDP beispielsweise 15-35W oder 25-35W).
Die Zeit vergeht einfach zu langsam, wenn man auf etwas wartet...
 
@Foxio glaube ich jetzt nicht. Einfache Rechnung ohne RAM:
i3-8100 (4c/4t) 100€+Board 80€+1050ti 170€=~350
Ryzen 5 (4c/8t) 170€+HBM Board 130-150€=300-320€ (auch wenn der ryzen nochmal teuer weeden könnte) bei doppelter Anzahl Threads und deutlich kompakteren Ausmaßen.

Voraussetzung wäre natürlich die APU mit 1050ti Leistung, aber das sollte mit einer großen onchip GPU schon drin sein. Vielleicht ja die nächste Generation ;)
 
...und ich träum immer von einer sockelbaren GPU die genauso wie die CPU einfach aufs Board gesetzt wird.

Ich kaufe:
-ein Board
-einen schnellen Speicher
-zwei Chips
-einen Kühler.

Die Mainboard Hersteller freuen sich über neue Designs, die sie verkaufen können.
Die Kühler Hersteller freuen sich, weil sie wieder eine neue Form vermarkten können.
Die Speicher Hersteller können fortan noch mehr Geld für schnellen Speicher verlangen.
Und CPU's und GPU's werden vielleicht lieferbar, weil die Lieferanten nicht mehr auf die Speicherchips warten müssen.

Der Kunde freut sich, weil er alles einzeln tauschen kann...und nicht immer völlig Intakte Teile wegwirft.

ps. das Geschiss mit 3D Xpoint, DDR4, GDDR 5X, GDDR6 und HBM, hört auf, weil der Schnellste das Rennen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sockelbare GPU hat den Nachteil, dass dann die Stromversorgung auf das Board verlagert werden muss. Und wie soll diese dann dimensioniert werden? Gibt ja GPUs von 10W bis 250W. Entweder gibt es dann unzählige Mainboardmodelle, oder die Spannungsversorgung wird halt generell überdimensioniert - das muss dann allerdings vom Kunden bezahlt werden.
 
Dazu das Speicherinterface, so verschieden es heutzutage bei den Grafikkarten ist.
 
Der Ryzen 3 2300U wäre schon geil als Ersatz für mein AM1 Athlon 5350.:rolleyes:
Allerdings hat mich das ding gerade mal 90€ mit CPU MB RAM gekostet.
Das wird wohl nun nicht so ganz hin kommen... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, dass AMD das Thema Arbeitsspeicher angegangen ist. Nach der mobilen Raven Ridge war ich gleichfalls für den Schreibtisch von DDR4 2400 ausgegangen. Ich habe einen 2200G ins Auge gefasst, aber die Speicherpreise ersticken bislang noch jeden Aufrüst-Gedanken bei mir im Keim.
 
@foxio: Das gab es früher schon. Da wurde einfach die zusätzliche Spannungsversorgung über einen Zwischensockel mit eingespeist. Kann mich da insbesondere noch zu 486er und Pentium-Zeiten mit ihren Upgrade-Kits dran erinnern. (Aber heute muss man ja selbst bei gleichem Sockel und gleicher elektrischer Belegung alles neu kaufen, weil Hersteller keine BIOS-Updates liefern...)

Das wäre zwar vermutlich keine grundlegend schlechte Idee, aber:
Sockel und längere (mögliche) Signalwege verlängern die Latenzzeiten (und Signal-Qualität) zum Speicher. Noch dazu kommt, dass ein GDDR5 - zumindest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ein modifizierter DDR3-Speicher ist, dessen Controller auf Durchsatz statt Latenz optimiert wurden. (Habe ich so glaube ich damals bei der PS4-Debatte gelesen...ist aber schon etwas her.) Letztlich ist auch egal, welcher Speicher es genau wäre: Die Speicherarten unterscheiden sich. Und der dann zu verwendende Speicher müsste das Beste aus beiden Welten dienen (und wäre für beides letztlich doch nicht optimal). Mal davon abgesehen, dass dann die Speichercontroller wieder aufs Board ausgegliedert werden müssten, da ja jeder Hersteller seine eigene RAM-Bestückung vorsehen kann. (Gab ja auch z.B. DDR2/DDR3-Kombi-Boards, bei denen man immerhin die Auswahl hatte.) Und das kostet sowohl Latenzen als auch Innovationskraft, da die North-/Southbridge-Hersteller - hallo Intel - gar nicht unbedingt das Interesse daran haben, das letzte Quäntchen GPU-Leistung eines Fremdanbieters herauszuholen.

Alles in Allem also vermutlich doch eher unwahrscheinlich, dass das kommen wird. Zumal sich dann die jeweiligen Hersteller auf gemeinsame Standards einigen können müssten. Und gerade Intel war immer gut darin, gemeinsame Standards zu blockieren oder abzukündigen, wo auch immer man Bedarf sah. (Sockel 7 wurde bei 200(/233?)MHz aufgekündigt, weil "man mit Sockeln niemals mehr Takt herausholen können wird", AMD hat noch 2 Jahre weiter Super7 bis knapp 600MHz beliefert, bis die alte Plattform WIRKLICH am Ende war.. USB3 wurde boykottiert, weil man unbedingt das eigene TB durchsetzen wollte, dort aber die Kunden mit den Füßen (wegen völlig horrender Preise) gegen TB abgestimmt haben... Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, bringt hier aber nix.)

Und bei PCIe ist Intel auch nur ein kleines Licht. (IBM ist z.B. mit ersten CPUs schon mit PCIe V4 produktiv.) Das können sie nicht einfach torpedieren.

Also wird es wohl alles so bleiben wie es ist.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Der Ryzen 3 2300U wäre schon geil als Ersatz für mein AM1 Athlon 5350.:rolleyes:

Dem stimme ich zu, doof nur das die 15W Ableger alle verlötete Notebook APU's sind.

Ich habe auch echte Zweifel das der AM1 je einen würdigen Nachfolger bekommen wird.
Habe nen HTPC und 2 Office-Rechner auf AM1-Basis gebaut (mit 80W PicoPSU).
Bisher keine Beschwerden von mir oder den Office-Usern.

Eventuell rüste ich auf den Ryzen 3 2200G um wenn die RAM-Preise mal wieder normal werden sollten.
Also vielleicht in so 2 Jahren :lol:
 
Zurück
Oben