News Razer Huntsman Mini: 60 % mit optischen Schaltern, PBT-Kappen und USB-Type-C

ShaleX schrieb:
Sieht für einmal gut aus... Aber ich glaube ich komm von Topre nicht mehr weg
Ich auch nicht. FC660C zuhause und auf der Arbeit, will nichts anderes.

Marcel55 schrieb:
Damit programmieren wird sicher Spaß machen. Verstehe nicht den Sinn von solchen Mini-Tastaturen. Ich habe wahrlich nicht den größten Schreibtisch, aber für ne normale Tastatur reichts noch.
Ist weder schön noch praktisch noch günstig, also warum existiert es überhaupt?
Ich kann nur für mich selber sprechen: wenn die Maus zu weit rechts raus liegt, bekomme ich nach geraumer Zeit Riesenprobleme mit Nerven in dem Arm, tut ganz gut weh. Seit ich auf 66% Tastaturen gewechselt habe, sind alle Probleme futsch, weil die Maus näher ist und ich nicht den Arm so anwinkeln muß. Habe vorher auch schon die komischen krummen Tastaturen probiert ("ergonormisch/"natural") , das tat überhaupt nichts. Das ist also für mich echt ein Segen, ich verbringe pro Tag mindestens 8 Stunden damit, da macht das schon was aus.
 
Ich vestehe den Sinn hinter "kaputten" Tastaturen auch nicht. Aber anscheinend gibts dafür ja Abnehmer.
@Marcel55 warum magst du Duckys nicht, Glaubensfrage? Kenne einige die auf Ducky schwören, andere auf Logitech.
 
Häschen schrieb:
Ist aber auch egal, es gibt viele gute mechanische Tastaturen unter <70€ daher ist der preis ist definitiv zu hoch bei Tastaturen ohne Numpad, man hat schließlich 17 Tasten, 17 Schalter weniger und insgesamt weniger Material.
Und du glaubst ein Koenigsegg oder Pagani ist so teuer weil sie so viel mehr Teile haben als ein Ferrari oder Porsche? Nein es liegt an der kleinen Auflage und der vielen Handarbeit. Letztere wirst du hier nicht haben, aber viel weniger Abnehmer als bei dem 0815-Standard-PCB deiner Tastatur. Der Zusammenbau ist bei der genau der gleiche wie bei unzähligen anderen. 60% Tastaturen und TKL sind Nische und damit meist direkt eben teurer.

Als nächstes erzählst du dann noch, dass die Tastatur für dich eh nichts wäre und die Sinnlosigkeit der Diskussion ist komplettiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Porky Pig
parry1994 schrieb:
130€ für sowas ist mal ne Ansage. Razer hin oder her...

Du sagst es... vorallem weil es Razer ist... :rolleyes:
 
Sieht gut aus, jetzt bitte mit weißer Beleuchtung, Mac Layout und Drahtlos in DE-ISO. Dann würde ich auch 130 Euro dafür bezahlen, freiwillig!
Können Träume wahr werden? Zumindest bei dieses Anforderungen glaube ich nicht dran.
 
7hyrael schrieb:
Und du glaubst ein Koenigsegg oder Pagani ist so teuer weil sie so viel mehr Teile haben als ein Ferrari oder Porsche?

Ich dachte bei einem Super Sportwagen kommt es auf andere Dinge an wie Motor, Geschwindigkeit und Aerodynamik/Design
Der vergleich ist aber wie Äpfel und Birnen, es gibt auch Ferraris und Porsche die so teuer sind wie Pagani oder Koenigsegg

Und nein die Tastatur außer ein paar Exoten haben auch keine kleine Auflage sondern sind Massenproduktion.
Der Preis ist absichtlich so hoch und nennt sich Marketing, der Kunde denkt es wäre etwas ganz exklusives.
 
Als ich die Ankündigung gelesen hatte, dass Razer nen 60% Keyboard rausbringt, dachte ich sie bringen das zum gleichen Preis wie die großen raus :D - find es super das sie zu "normalem" Preis kommt.

Ich bin von 100% MX Blue auf 60% Mx Brown gewechselt. Aktuell nutze ich eine Vortex Pok3r RGB mit MX Black (60%) in ANSI Layout, rechts davon die Maus und rechts neben der Maus ein Numblock.

Kann die Leute verstehen die mit den 60% nichts anfangen können, einen Programmierer-Freund von mir stört die größe massiv (dem hatte ich mal nen Monat meine Mx Brown geliehen), weil die ganze F-Reihe fehlt und die Pfeiltasten (um durch den Code zu zappen) mehr oder weniger fehlen.

Ich Arbeite aktuell mit Blender und nem bisschen Substance Designer (auf einer nicht Professionellen ebene - eher Hobby, daher auch der Numblock - damit wechsel ich zwischen Ansichten, mache ich mit der rechten Hand) und mir fehlen keine Tasten. Ich hab aber gerne eine Tastatur die ich jederzeit Problemlos auf dem Tisch rumschieben kann, immer wenn sich meine Sitzposition leicht ändert.... nein ich sitze nicht ergonomisch :freak:. Sie ist handlich wenn ich mal (geschäftlich) unterwegs bin und irgendwie hab ich mich an das ANSI Layout gewöhnt. Ist nur immer schwer von Privat ae ue oe auf FIrmennotebook ä ü ö zu wechseln :D.

Lange rede garkein sinn: Hab hier 2 Mechanische 60% Keyboards (1x De, 1x ANSI) und werde mir wohl die nächsten 2-3 Monate die Huntsman Mini mit Purple zulegen, weil ich irgendwie Lust hab auf diese Optischen Schalter. Und zu Not nutze ich sie zum Spielen, kann man ja aufm Tisch stehen lassen, verbraucht ja kein Platz (Wobei mein neuer Schreibtisch 2800 x 800 genug Platz hat).

Zum Preis generell: Jap, die sind unverschämt teuer. Aber aktuell besitzte ich keine Tastatur die ich Neu gekauft habe, sondern alle meine 4 Mechas sind gebraucht Hwl/ CB Forum für ca. 50-75% des Orginalen Preises gekauft. Alle Sauber, alle Laufen. Jeh nachdem wie die Lage in 2-3 Monaten ist, mal schauen obs die erste in Neu wird :).
 
Ich hatte vor meiner aktuellen Mech auch eine 60% - eine Pok3r mit mx brown, allerdings ganz klassisch im ISO Layout. Mich hat das mit den verschiedenen Layern irgendwann einfach genervt - am Anfang hab ich noch sehr viel mit der FN Taste gemacht, aber irgendwann wurde mir das einfach zu viel und zu blöd.
So gesehen - 60% nie wieder, auch wenn die Dinger echt hübsch aussehen, über tenkeyless könnte man evtl noch reden - aber am Ende geht halt nichts über ein fullsize keyboard :D
 
Kann nur die Ducky Shine 7 empfehlen, musste nach dem Ko schlagen von unseren Einbrecher nur noch die Polizei anrufen und die Keypads einsammeln ;)
Aber zugegeben schaut nicht schlecht aus die kleine Razor mich schrecken die Taster ab bin bisschen Cherry affin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Syrato schrieb:
Ich vestehe den Sinn hinter "kaputten" Tastaturen auch nicht. Aber anscheinend gibts dafür ja Abnehmer.

Weil nicht jeder alle Tasten braucht. Ich hab den Nummernblock bei meiner Fullsize-Tastatur praktisch nie benutzt. Mit einer TKL habe ich etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch und ich finde das auch optisch schöner. Andere brauchen im Alltag noch weniger Tasten und sparen sich die entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Syrato
Marcel55 schrieb:
Damit programmieren wird sicher Spaß machen.
Die ist ja auch für Gamer, für Programmierer gibt's z. B. das Happy Hacking Keyboard mit noch weniger Tasten... ;-)

Ich hab den Nummernblock auch so selten gebraucht das ich mittlerweile auf TKL umgestiegen bin. Ist halt tatsächlich angenehmer von der Mausposition her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ein alternatives Tastaturlayout kann dafür sorgen, dass Tasten wie z.B. die Pfeiltasten oder Bild hoch & runter durch einen Modifier (Caps Lock) erreicht werden können.
Ich verwende das deutsche k.o,y-Layout, wodurch ich diese ganzen Tasten nicht mehr brauche.

Einzig die F-Tasten würde ich dann doch vermissen, weshalb ich dann doch wieder bei tenkeyless bin...
Ich hoffe, dass ich mal eine Tastatur finde, welche im Prinzip 60% + F-Tasten ist.
Mal sehen was es sonst noch für Möglichkeiten in diesem (leider) Nischenmarkt gibt.

PS: k.o,y hat auch einen Numblock direkt unter der rechten Hand: Nur schnell nen modifier mit Links drücken und schon sind die Zahlen getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
dermatu schrieb:
Ich lieb das Layout mit den "freistehenden Tasten". Das macht es soviel einfach die Tastatur zu reinigen.

Das dachte ich bei meiner Corsair K70 auch.
Muss man dadurch eben auch alle paar Wochen reinigen, weil man sofort jeden Staub zwischen den Tasten sieht.

Für Tiefenreinheit müssen die Tastenkappen aber trotzdem ab.

Ich find's nur optisch besser, der "Reinigungsvorteil" ist für mich eher keiner.
 
Häschen schrieb:
Wenn ich von meiner Tastatur das numpad absäge ist die dann auch doppelt so teuer?

wenn ich von meinem Ryzen 2 Kerne Absäge und Intel draufschreibe, wird er dann auch doppelt so teuer?

Ist echt immer wieder amüsant wie begrenzt der Tellerrand von manchen Leuten ist.

Auf der Arbeit würde ich niemals ohne Numpad arbeiten wollen, fürs zocken werd ich mir aber nie wieder eine tastatur holen die nicht tkl ist. die anschaffung einer corsair k63 war ein absoluter Segen.

Und wenn ich noch mehr zeit fürs zocken hätte und geld keine Rolex spielen würde, hätte ich auch kein Problem damit, 130 für eine kleine tastatur auszugeben.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Jesterfox schrieb:
Ich hab den Nummernblock auch so selten gebraucht das ich mittlerweile auf TKL umgestiegen bin. Ist halt tatsächlich angenehmer von der Mausposition her.
Ich hab ne Bluetooth-Tastatur die TKL ist, aus Neugierde werde ich es vielleicht mal ausprobieren :D
 
@Hellblazer einfach jede Woche kurz mit dem Staubsauger (mit abgenommenem Aufsatz) drüber und es ist lange sauber, sofern man mind. 1x die Woche die Wohnung putzt :-)
 
Zurück
Oben