News Razer Ornata V3 & V3 X: 2022er-Generation spart zum gleichen Preis Features

Cl4whammer! schrieb:
Mein Teufesldreieck des Vermeidens: Razer -> Roccat -> Logitech :D
Vor einiger Zeit habe ich meine Peripheriegeräte nur von Logitech gekauft, da die lange gehalten und man damit ordentlich arbeiten konnte. Mein erstes Produkt von denen war das Logitech Cordless Wireless Keyboard & Mouse Set. Die Tastatur benutze ich zwar nicht mehr, aber sie funktioniert immer noch und das, obwohl die jetzt ca. 19 Jahre alt ist! Die Maus hat deutlich über ein Jahrzehnt gehalten und war technisch bis zuletzt in Ordnung. Mittlerweile wurde die aber entsorgt, weil die Gummierung sich aufgelöst hat.

In den letzten Jahren hat die Qualität bei Logitech jedoch stark nachgelassen. Meine MX Revolution Maus, die fast so viel wie das Cordless Set gekostet hat, hatte schon nach ca. 3 Jahren Probleme beim linken Maustaster. Der Support meinte, dass das halt so ist und das die Produkte nicht ewig halten können. Mein Verweis auf die deutlich längere Lebensdauer bei früheren Geräten von denen wurde damit beantwortet, dass ich mich doch im Onlineshop gerne nach neuen Produkten umsehen darf! Damit ist für mich dieser Hersteller gestorben! Den Taster meiner MX Revolution habe ich mit WD40 „bearbeitet“ und somit hat meine Maus noch ca. 2 weitere Jahre gedient! :D

Jetzt habe ich hier Peripheriegeräte von Cherry, Sharkoon und Glorious und die verrichten alle problemlos ihren Dienst. Selbst eine China Funkmaus, die um die 10 Euro gekostet hat und schon ca. 6 Jahre alt ist, funktioniert noch wunderbar. Fairerweise muss ich dazu schreiben, dass die anfangs Probleme gemacht hat und nur auf Mausunterlagen richtig funktioniert hat. Daraufhin habe ich die LED herausgelötet und gegen eine LED aus einer defekten Maus von Logitech getauscht. Seitdem läuft die einwandfrei.
 
Generell weigere ich mich mehr als 50€ für ne Maus oder ne Tastatur auszugeben.
 
Crifty schrieb:
Okay zum festhalten: die UVP ist doppelt so hoch wie der aktuelle Straßenpreis des Vorgängers mit weniger Features…es wirkt so als würde Razor kurz vor dem Konkurs stehen, wenn sie solche Mondpreise für Einsteiger aufrufen.

Man muss aber auch sehen, dass die UVP um zehn Euro gesunken ist. Marktpreise der V3 werden sicher noch fallen. Ob sie auch auf 50 Euro und weniger fallen - fraglich. Die V3 X hätte eher das Potential - für 30 oder 35 Euro vielleicht eine Idee, wenn man unbedingt Razer möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Auch meine Razer Viper 8Khz hat nicht mal ein Jahr gehalten. Wir holen uns alle keine Produkte mehr von Razer. Auch der Support von denen schreckt schon fast mehr von einem Kauf ab als die eigentliche geringe Qualität der Produkte.

Ich versuch mein Glück nach Razer mit Cooler Master. Mehr wie 50 € werde ich, genau wie manchen Vorrednern hier, nicht mehr ausgeben.

Vor der Viper nannte ich eine Logitech G903 mein eigen. Nach einem Jahr gab es Ghostclicking. Das konnte ich dank Kontaktspray um zwei Jahre hinauszögern bis es einen totalen Defekt gab und keine Eingabe von der Maus mehr an kam. Meine 20 € China Wireless Maus ist älter als die Logitech und Razer zusammen und schafft mit den zwei AA Batterien eine Laufzeit von mehreren Wochen bis die Akkus wieder geladen werden müssen inkl. einer reibungslosen Funktionalität. Das was die großen Hersteller abliefern ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn das Gerät was bietet, was mir gefällt dann darf das gerne auch mehr als 50€ kosten. Der Gerät hier spricht mich nicht an. Aber bei Razer ist mein Problem eigentlich nur deren Software Politik. Die Mäuse gefallen mir ansonsten.
 
Ich habe bei meinen Logitech Performance MX teilweise auch Prellen in der linken Maustaste. Ich hab dann schlicht den Taster gewechselt - seitdem laufen sie wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@AbstaubBaer: Die Maße der V2 stehen bei Geizhals, kein Grund da Fragezeichen einzusetzen. 😉


Topic
Razer war schon immer kreativ, ihre Produkte günstiger zu produzieren.
Qualitativ kann ich Razer nicht wirklich beurteilen, sie waren nie wirklich besser oder schlechter als andere Hersteller. Nach x-Jahren Benutzung hatten bei mir alle Mäuse mal in irgendeiner Form das Doppelklick Syndrom.
Egal ob Logitech, Cooler Master, Func, Razer oder SteelSeries, alle hatten/ die Problematik, ansonsten haben die Mäuse alle lange gehalten.

Meine Razer Taipan habe ich mal irgendwann mit Ersatzteilen versorgt (neue Gummiflächen für die Seiten, neues Mausrad, (bei einer leider) ein neues Kabel) Die Ersatzteile gibt es nämlich genauso in der PRC zu kaufen, wie die von Logitech. (wie weiter oben erwähnt) Wo von man viel Abstand halten sollte sind die Softtouch Oberflächen. Es ist eine heiden Arbeit alles zu entfernen. (Hallo Razer Lachesis 😅😬)

Bei meiner Tastatur von Razer war damals auch irgendwann der Lack ab, nach ein paar Jahren intensiver Benutzung, sie hat aber immer noch tadellos funktioniert. (Lycosa)

Greetz,
Fresh-D
 
@Fresh-D
Danke für den Tipp! Bei Razer finde ich allerdings keine Angaben. Mir ist nicht ganz klar, wo die Infos von Geizhals herkommen. Deshalb war ich vorsichtig.
 
Ich kann das Razergebashe nicht ganz verstehen. Ich habe seit über 13 Jahren die Razer Lycosa und das Teil funzt immer noch einwandfrei. Und bei meiner Razer Lachesis konnte ich nach 10 Jahren die mittlere Maustaste nicht mehr klicken, sonst hat es aber auch weiterhin prima funktioniert. Hatte ich einfach nur Glück und hab ein gutes Modell erwischt oder hat Razer in den letzten Jahren stark nachgelassen?
 
Ich musste gerade feststellen (und vom Support bestätigt bekommen), dass die Razer Ornata V3 KEIN Key Rollover hat. Steht auch auf der Homepage unter den Spezifikationen der V3.


Morgen geht sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt habt ihr alle viel über alle Hersteller geschimpft. Aber welcher Hersteller soll denn jetzt mein Geld bekommen? Vorschläge bitte!
 
Zurück
Oben