News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Kluger Schachzug … vllt doch der 4070 super vorzuziehen??? Ich denke das wird hier oft im Forum ein Thema werden.

Dennoch wird die 4070ti super Kriegssentscheidend werden und dann die Reaktion drauf. Also vielleicht doch gut für den Verbraucher???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Da wird der Kunde wieder von AMD trainiert zu warten und sie kuschen auch irgendwie vor Nvidia. Natuerlich ein schwieriges Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Celinna
kachiri schrieb:
Die 7900 XT gibt es in verschiedenen Ausführungen seit Wochen eigentlich dauerhaft für 799 Euro. Die 30 Euro reißen das jetzt echt nicht raus :D
Klar, ist nicht viel, aber für mich wäre auch ein neues NT fällig gewesen, da ist jeder €uro weniger willkommen. ^^
 
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Der Preis richtet sich nicht nach Inflation oder Herstellungskosten sondern nach Leistungspunkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Daddi89
Das sind 4% Ersparnis... Wenn es bei 800 Euro an 30 Euro scheitert, dann weiß ich auch nicht mehr :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, mightyplow, simosh und 6 andere
SANDTIGER schrieb:
Es sind 20 GB gegen 12GB auch wenn Nvidia vielleicht ein bisschen besseres Speichermanagement hat das können die nicht kompensieren.
Das Speichermanagement kann durchaus 1 bis 2GB kompensieren, mehr aber auch nicht.
Die Karte liegt von der Leistung zwischen 4070 Super und 4070 Ti Super. Die 30 Euro Preissenkung empfinde ich als kosmetisch, aber ganz nettes Angebot. Die 7900XTX wird vermutlich auch noch etwas nachgeben.
shaboo schrieb:
Gut für alle. Darf gerne so weitergehen. Insbesondere der Kram unterhalb der 4070 ist immer noch zu teuer.
Die 4060TI (16GB) ist auch im Fallen. Warten lohnt sich.
DJKno schrieb:
Oh man, jetzt schreit wieder mein innerer Basteldrang. Aber nein, ich muss mich zügeln, die 6950XT ist schnell genug
Aber 20GB VRam,....
Ja, die rohen Zahlen können schon beeindrucken, abgesehen davon, dass ich selbst 16GB bei weitem nicht brauche. Ich habe beinen Arbeitsspeicher allerdings auch nicht auf Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Stimmt nicht.

Die Preise einer GTX 1080 waren genau so hoch. UVP 789€ für die Founders, die besseren customs lagen nicht ungefähr auf dem Preis der XT jetzt.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...98/News/GTX-1080-GTX-1070-Preis-Euro-1196578/

Und da gab es eben dann doch noch 8 Jahre Inflation...

Was wahr ist: die customs der 1080 sind in ihrem zweiten Jahr auch mal Richtung 550€ gedropt. Die jetzigen GPUs sind relativ preisstabil - bin mir nicht sicher inwiefern das für einen "freien" Markt passt.
Oder einfach nur das Resultat des Duopols ist.

In der Vergangenheit gab es durchaus häufiger die Situation dass Hersteller bei so einer Situation eine "helfende" Hand über die retailer hielten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, TouchGameplay, simosh und 6 andere
coxon schrieb:
Wird auch mal Zeit ... Das FSR3 Fiasko ist mir immer noch im Gedächtniss.
Ich hab sogar noch Poor Volta im Kopf :D
Wobei mir ja erstmal eigentlich egal ist wer die Leistungskrone hat, am Ende interessiert mich nur was ich Bezahlen muss für die vergleichbare Rasterleistungs. Da macht sich AMD eh immer noch nicht schlecht.

Es dauert aber nur noch wenige GPU Generation und dann interessiert mich die Raster Leistung wahrscheinlich nimmer. Bis dahin mache ich mir aber eigentlich wenig sorgen um AMD. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
AMD verweist auf ein System mit Ryzen 5 5500, RX 7900 GRE, 16 GB RAM und 1-TB-SSD

Läuft man da nicht recht schnell in ein CPU Flaschenhals? Und dann nur 16 GB RAM... nix für Anno 1800^^
Irgendwie eine merkwürdige Konfiguration, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Apocalypse, Flaschensammler und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
AMD ist so verzweifelt, dass nVidia ihre "Super"-Karten rausbringt damit das Gelddrucken weiter gehen kann.

Gerade die 7800XT ist gut gelungen und die 7900XT/X mit UV auch sehr rund ggü einer 4070Ti oder 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, tic-tac-toe-x-o, Rockstar85 und 13 andere
Zu teuer. Für 379€ wäre das mal was interessantes in der Leistungsklasse. Aber ich zock eh nur noch Xbox, wenn ich mal dazu komm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und HaZu
SANDTIGER schrieb:
Ich weiß die Effizienz ist lausig , RTX Leistung lausig .
Es sind 20 GB gegen 12GB auch wenn Nvidia vielleicht ein bisschen besseres Speichermanagement hat das können die nicht kompensieren.
Der Gegenspieler der 7900XT ist aber nicht die 4070 Super, sondern die 4070 Ti Super, also sind es 20 gegen 16 GB. Glaube kaum, dass der Unterschied viele jucken wird. Genauso, wie in einem Preisbereich, der näher an den 1000 als an den 500 Euro liegt, 100 Euro mehr oder weniger für irgend jemanden zum Dealbreaker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Preissenkungen sind immer gut :daumen:

4070S Preis/Leistung hatte schon zum 4070 Launch da sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und shaboo
Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Komisch. Früher gab es viele Generationen, wo die neuen Karten preislich die alten ersetzt haben, und auch schneller und effizienter waren. Da hat sich aber jemand brav angepasst bzw. anpassen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, EntelodonX, 4erAck und 64 andere
Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
H3llF15H schrieb:
Die Leistung ggü. damals auch.
Das Argument verstehe ich nicht.

Sagt ihr also wenn eine neue Generation rauskommt und 20% schneller ist, dann darf sie auch 20% teurer sein? Denn das ist das Phaenomen, was wir jetzt teilweise bei Grafikkartenreleases hatten.

Wenn wir jetzt also den Preis der ersten NVIDIA GPU nehmen und dann eine 4090 dagegen setzen und sagen, dass jedes % Mehrleistung auch 1 zu 1 eingepreist werden duerfte, dann wuerde sich niemand auf der Welt eine 4090 leisten koennen.

Es war ueber 20 jahre voellig normal, dass neuere Karten schneller sind, ohne mehr zu kosten. Natuerlich muss wegen der Inflation eine neue Generation auch immer minimal teurer sein. Dazu ist es ja auch voellig normal eventuell irgendwann teurere aber noch bessere Modelle oben drauf zu schieben, die teurer sind.

Aber wenn man sich die Umsatz und Gewinnzahlen, sowie die Marge pro GPU von NVIDIA anschaut, dann koennten sie deutlich attraktiviere Modelle anbieten, ohne Pleite zu gehen, ja sogar dabei immer noch massive Gewinne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Andre Prime, Nefcairon und 52 andere
Mit anderen Worten: Die war bisher preislich überteuert?

Hat die Entwicklungskosten also lange wieder eingespielt und kann jetzt zu einem geringeren Preis, aber trotzdem noch mit gutem Verdienst für den Hersteller preiswerter unters Volk gebracht werden.

Bestand bis jetzt aber kein Grund zu. Fand auch so ihre Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, s!r.einSTein und Unnu
Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Jein.
Ich verfolge nicht jede Produktreihe mit Leistung und Preis. Aber "früher" war es schon so, dass es im gleichen Preisbereich deutlich mehr Leistung mit einer neueren Architektur gab.
Heute habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis von Leistung = Preis dramatisch auseinander gegangen ist.

Oder anders:
Was damals Highendpreise waren sind heute eher oberes Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, nosound, Moonr3der und 8 andere
Konkurenz ist doch was schönes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, shaboo und Sinatra81
DaDare schrieb:
Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an.

Alles klar, hab ich gemacht: ich hab vor 5 Jahren über 1.000€ für ne 2080Ti bezahlt. Heute bekommt man für 6/700€ fast das doppelte an Leistung. Ist doch super 👍

Der ein oder andere klammert sich zu sehr an den GPU Bezeichnungen im Preisvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Plonktroll, MiroPoch und 6 andere
Zurück
Oben