Rechtsruck, Klimakrise wird ignoriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X79 schrieb:
ihr euch völlig unnötig in viel zu kleine Details verliert
Schreibt die Person, die auf einen 5-Zeile so einen Roman absetzt.

X79 schrieb:
1. Warum in Klammern, wenn es doch (aufgrund der Caps) so wichtig scheint?
2. Viel Erfolg damit, es immer allen Recht machen zu wollen. Das wird dich psychisch ziemlich mitnehmen.

X79 schrieb:
Wer verbietet denn etwas? Gibt's da signifikante Beispiele?

X79 schrieb:
übertriebene Wokeness
Was und wo ist denn diese Wokeness? Nur, weil man sein Mindset nicht an aktuelle Zeiten anpassen kann, ist das nicht das Problem oder gar die Schuld der anderen.

X79 schrieb:
Das was die Linken da gerade treiben, ist einfach exakt das selbe was die Rechten damals getrieben haben.
Nein! Hör bitte auf, so etwas völlig Verqueres zu behaupten!

Generell könntest du auch einmal zum Toleranz-Paradoxon lesen, weil dieses "Alles und jede:r muss mit allen Eigenschaften akzeptiert werden." offenbar tief in dir verankert zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Skaiy
Lipovitan schrieb:
Das Hemmnis rechtsextrem zu wählen sinkt und die AfD gewinnt.
Nicht nur das. Die Hemmung, darüber ganz öffentlich zu sprechen, dafür zu werben, es als normal anzusehen fällt immer weiter ab. Und damit letztlich auch die Hemmungen, diese Forderungen und Meinungen mit Mitteln durchzusetzen, die bisher nicht mehr als legitim angesehen werden. Exakt das selbe konnte man eben auch in der Weimarer Republik beobachten. Je mehr sich die damals Konservativen (Monarchie Anhänger und Co) der NSDAP angebiedert haben, weil sie scheinbar einige Ziele teilten, desto mehr kam dieses Gedankengut in der Bevölkerung an, verbreitete sich und setzte sich als legitim fest.
Und genau das vergessen/verdrängen Menschen wie Lindner, Söder und Merz. Oder nehmen es billigend in Kauf befürchte ich. Weil man glaubt, man habe die Braunen im Griff und wird sie schon in Zaum halten. Auch das gabs es halt genauso schon einmal.
Auch das mit dem Feindbild ist mehr oder minder eine exakte Kopie der Mechanismen damals. Heute halt politisch gegen die Grünen (damals Kommunisten) und in der Bevölkerung gegen Muslime und Juden. Die Parallelen sind erschreckend deutlich.

Im Forum hier ist es im übrigen auch durchaus beobachtbar. Nicht nur, dass zunehmend mehr User offen rechtsextreme Positionen äußern und vertreten/verteidigen, auch hier rutscht das Sagbare und Aktzeptierte bei nicht wenigen Usern immer weiter gen rechts.
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe die Verantwortung des Wählers darin sich zu informieren und das für sich richtige zu wählen (was auch immer das sein mag).
Genau. Darauf basieren die Stimmen der AfD. Ich kaufe dir viel ab Tomislav, aber das du so naiv/dumm bist, dass du das wirklich glaubst, kaufe ich dir nicht ab. Oder anders ausgedrückt, wenn das dein Anspruch ist, musst du weitgehend die meisten AfD Wähler ablehnen und verurteilen, denn diesem Anspruch kommen sie gewiss nicht nach.

Corto schrieb:
es heißt "die Mär", nicht "das Mär"
Genau darauf gehe ich doch ein? Weiß ich auch, am Handy tippt es sich halt manchmal Kacke und die ein oder andere Autokorrektur rutscht einem durch.

X79 schrieb:
und Dinge verbietet.
Ohne Verbote kann man keine Politik machen und keine Gesellschaft stabil halten. Dieser Narrativ, das Verbote schaden ist nicht nur kompletter Blödsinn ebenso wie der Narrativ, dass früher weniger verboten worden sei, er wird vor allem von den gebraucht, die verbieten, es anderen aber vorwerfen. Beispielweise Gendern verbieten lassen, welches nie vorgeschrieben war....

X79 schrieb:
Für diesen Kinderkram.
Kinderkram ist dein völlig destruktiver Fatalismus, denn du dann nicht mal konsequent durchziehst sondern das tust, was du anderen vorwirfst. Was in deinem Fall viel noch mehr Kindergarten ist, weil es dir nicht mal um konstruktive Kritik und Erhalt von humanistischen Werten geht...

j-d-s schrieb:
Dass die AfD als Partei die freiheitlich-demokratische Grundordnung ablehnt, ist eine reine Unterstellung.
Nein. Und das hier die Moderation noch immer und immer wieder solche Behauptungen ohne Konsequenzen zulässt, stört mich zunehmend. Diese Behauptungen kommen nämlich von den immer gleichen 2-3 Usern, werden (teils von der Moderatoren selber!) widerlegt, nur damit die selben User 2-3 Tage später den exakt selben Unfug erneut behaupten. Das ist weder eine Diskussion, noch im Sinne einer freien Meinungsäußerung. Das ist Leugnung von Fakten und das etablieren von verschwörungstheoretischen Narrativen (siehe dazu dann auch folgende Kommentare zum Thema Volksabstimmung und dem klar formulierten Narrativ, dass alle Parteien, die das nicht einführen, vermeintlich verfassungsfeindlich agieren. Das sind hochgefährliche verschwörungstheoretisch Narrative gegen unsere FDG!)

Der Entgegnungen von Zensai und Lipovitan in allen Ehren, das habt ihr insbesondere bei diesem User jetzt schon wie oft erläutert? Die Male von anderen Usern mal ganz abgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, knoxxi, Kassenwart und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Beispielweise Gendern verbieten lassen, welches nie vorgeschrieben war....
Soweit ist es schon in Deutschland, dass Politik die Kultur vorgeben möchte. Das war zw. 33 und 45 auch der Fall, ich möchte das eher nicht. Wenn die Politik ihre eigene Kultur festschreiben möchte, bitte, soll sie, aber die Kultur in Deutschland muss sich aus dem Volk heraus entwickeln und unliebsame Entwicklungen müssen genau so dort gelöst werden.
 
Erkekjetter schrieb:
Beispielweise Gendern verbieten lassen, welches nie vorgeschrieben war....
https://www.faz.net/aktuell/karrier...chulen-wacklige-rechtsgrundlage-17805594.html
An mindestens fünfzehn deutschsprachigen Hochschulen wurde Studenten schon das Gendern vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_und_amtliche_Regelungen_zur_geschlechtergerechten_Sprache
allgemein werden geschlechtsneutrale Formulierungen (Lehrkräfte, Lehrpersonal) sowie zweigeschlechtliche Paarformen (Lehrerinnen und Lehrer) empfohlen oder vorgeschrieben

https://www.juraforum.de/news/muess...che-in-der-oeffentlich-rechtlichen-verwaltung
Wie bereits zuvor gezeigt, gibt es aufgrund Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG zur Gleichstellung von Frauen und Männern durchaus die Vorgabe, dies auch sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Dies betrifft somit nicht nur Bund, Länder und die Verwaltungen, wie das Arbeitsamt, das Jobcenter oder das Ordnungsamt, sondern beispielsweise auch Schulen und Universitäten.

https://www.law-blog.de/3273/arbeitgeber-arbeitnehmer-gendergerechte-sprache-pflicht/
Gemäß § 106 Gewerbeordnung (GewO) hat der Arbeitgeber aufgrund seines Weisungsrechts die Möglichkeit, neben Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung auch die Ordnung und das Verhalten der Belegschaft im Betrieb zu bestimmen. Daher können Unternehmen grundsätzlich von der Belegschaft verlangen, in der dienstlichen Kommunikation nach außen und nach innen zu gendern.

In unseren Unternehmensrichtlinien steht, dass die Nutzung von Gendersprache grundsätzlich freiwillig ist. Allerdings wird einem nahegelegt, in internen Verordnungen Gendersprache zu verwenden. Es besteht also kein "direkter" Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und whtjimbo
Schön, aber nichts davon ist eine Vorgabe durch den Staat..

Wenn man so ein Problem damit hat, dass Sprache und Kultur sich entwickeln und dadurch die eigene Kultur bedroht sieht, steht es jedem frei eine Institution oder Arbeitgeber zu suchen, die das nicht verlangen. Dafür muss man nichtmal aus Deutschland raus, es ist nämlich nach wie vor nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Du-Form in generelle Aussage geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy, Leeway und eine weitere Person
Wenn man doch möchte das sich Sprache entwickelt, sollten aber überhaupt keine Vorgaben in die Richtung machen egal von wem oder was, dann käme es schleichender und es würde vermutlich auf viel weniger Gegenwind stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, whtjimbo und Pummeluff
Zensai schrieb:
Wenn du so ein Problem damit hast, dass Sprache und Kultur sich entwickelen und du dadurch deine eiegene Kultur bedroht siehst, steht es dir frei eine Institution oder Arbeitgeber zu suchen, die das nicht verlangen.
Ich habe kein Problem mit Entwicklung von Sprache und Kultur, mit dem Gendern schon. Ich sehe in der Tat negative Auswirkungen auf unsere Kultur. Den Arbeitgeber werd ich deswegen nicht wechseln, dazu sind die Konditionen hier zu gut. Außerdem gefällt mir meine Arbeit. Ich werde trotzdem im Rahmen meiner legalen Möglichkeiten gegen die Vergewaltigung unserer Sprache ankämpfen.

Auch das Genderthema ist durchaus ein Grund für den Rechtsruck und das Grünen-Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, SheepShaver, Baya und eine weitere Person
Danke das @Pummeluff als Kreuzritter gegen die verschwulung des Volkes tapfer voranschreitet :D

Mei oh mei was muss man wenig andere Dinge im Leben haben damit man so drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pummeluff schrieb:
Außerdem gefällt mir meine Arbeit. Ich werde trotzdem im Rahmen des Möglichen gegen die Vergewaltigung unserer Sprache ankämpfen.
Du arbeitest also in einem Unternehmen, dass in deinen Augen die "Vergewaltigung unserer Sprache" fördert/nahelegt? Machst aber alles im Rahmen deiner Möglichkeiten um dagegen anzukämpfen? Hört sich eher an als wäre es dir zu bequem dort.

Wie ich das hier so lese kommen mehrer einfach nich mit Veränderung klar, suchen die Schuld aber nicht bei sich selbst, sondern nur bei den Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy, Erkekjetter und 2 andere
Kassenwart schrieb:
Wer mit den Kosten von Migration argumentiert dem empfehle ich folgenden interessanten Artikel:
Migranten sind kein finanzieller Verlust für Deutschland

Wenn Migranten eine untragbare finanzielle Belastung für Deutschland sind dann gilt das gleiche wohl auch für 70 Prozent der Deutschen. Nämlich alle mit geringem und mittleren Einkommen.

LOL. Das DIW und Herr Fratzscher sind echt nicht für voll zu nehmen. Alleine schon, dass gleich zu Beginn des Artikels schon moralisiert wird, sagt wirklich alles. Das ist reines Wunschdenken, das sich aus statistischen Daten nicht herleiten lässt, absolut unwissenschaftlich.

Ich könnte dir jetzt Daten nennen, wie viele Migranten sich in Arbeit befinden, wie im Durchschnitt deren Bildungs- und Qualifikationsniveau aussieht. Nur mal so viel: Etwa die Hälfte der Syrer von 2015/2016 üben heute keine Beschäftigung aus (und wenn, dann häufig in vom Staat teilweise subventionierten Tätigkeiten); die Ergebnisse bei Sprach- und Integrationskursen sind ebenfalls sehr ernüchternd: https://www.welt.de/politik/deutsch...rheit-an-der-deutschen-Sprache-scheitert.html

Gleichzeitig haben wir hier einen Arbeitsmarkt, in dem einfache Tätigkeiten immer weiter zurückgehen bzw. in's Ausland ausgelagert werden. Nein, das wird ganz sicher keine Erfolgsgeschichte auf absehbare Zeit werden. (Wieder einmal werden Asyl- und Arbeitskräftezuwanderung einfach vermischt, denn der überwiegende Teil der Migranten sind einfach nicht die Fachkräfte, von denen immer gesprochen wird, und werden es auch nie werden.)

Sehr sehenswert ist diese Diskussion:




Auch hier wird schnell klar, was Fratzscher für ein Dünnbrettbohrer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und whtjimbo
Pummeluff schrieb:
Ich sehe in der Tat negative Auswirkungen auf unsere Kultur.
Was konkret siehst du da?

Pummeluff schrieb:
gegen die Vergewaltigung unserer Sprache ankämpfen.
🙄
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Du arbeitest also in einem Unternehmen, dass in deinen Augen die "Vergewaltigung unserer Sprache" fördert/nahelegt? Machst aber alles im Rahmen deiner Möglichkeiten um dagegen anzukämpfen?
Ist das gleiche wie mit Boykotts von Produkten "woker" Firmen. Da geht's auch nur um die Firmen, bei denen man ohnehin nichts gekauft hat oder sich nur marginal "einschränken" muss.

Die Hater gehen vermutlich noch immer in Scharen bei Lidl einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Leeway schrieb:
Gibt es dazu eine valide Quelle? Es wird ja kein zusätzliches Personal angestellt, woher auch nehmen? Da erscheint mir dieser Posten etwas konstruiert.

Ist das dein Ernst? Glaubst du, es gibt jetzt Schulklassen mit 50 SuS? Glaubst du, Verwaltungsangestellte beim BAMF wurden einfach woanders abgezogen oder Arbeiten jetzt einfach 16 Stunden am Tag?

Natürlich wird zusätzliches Personal eingestellt!!! Es gibt sogar bestimmte Quoten dafür, wie die Personaldichte in Relation zur regionalen Bevölkerung zu sein hat. Zur Not werden eben Quereinsteiger/Seiteneinsteiger eingestellt. In Berlin ist es mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass an Grundschulen Lehrkräfte als Seiteneinsteiger arbeiten, welche einfach irgendein Studium abgeschlossen haben.

Es sollte schon rein logisch verständlich sein, dass du mit den gleichen Personalkapazitäten nicht einfach mal 2 Millionen Menschen mehr mitversorgen/-betreuen etc. kannst. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst und hier was von konstruiert faselst, dann gute Nacht....

Ich könnte dir jetzt Quellen nennen, aber dafür müsste ich googlen, bingen oder was auch immer. Das kannst du sicher auch selbst, hoffe ich zumindest.

PS: Auch komm, weil's so schnell geht:
https://www.welt.de/wirtschaft/article248386590/Flucht-und-Migration-kosten-dieses-Jahr-fast-50-Milliarden-Euro.html#:~:text=In diesem Jahr addieren sich,Beide liegen WELT vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Selber schrieb:
Wie ich das hier so lese kommen mehrer einfach nich mit Veränderung klar, suchen die Schuld aber nicht bei sich selbst, sondern nur bei den Anderen.
Je älter man wird, desto mehr Probleme hat man im Allgemeinen mit Veränderungen.
https://www.morgenpost.de/ratgeber/article240680470/thomas-gottschalk-wetten-dass-tv-show-zdf.html
Früher habe er im Fernsehen immer das gesagt, was er auch zu Hause gesagt habe. Das sei nun anders und „keine tolle Entwicklung“. Um einen Shitstorm zu vermeiden, sage er daher „lieber gar nichts mehr“.
Mit Sicherheit trifft das auch auf mich zu, dass ich so meine Probeme mit einigen Veränderungen hab.

Das Wort "Schuld" kommt in meiner Argumentation nicht vor. Ich suche in meinem Leben nicht nach Schuldigen sondern nach Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Genau. Darauf basieren die Stimmen der AfD. Ich kaufe dir viel ab Tomislav, aber das du so naiv/dumm bist, dass du das wirklich glaubst, kaufe ich dir nicht ab.
Was hat das mit naiv/dumm zu tun ?
Wenn so wie @Lipovitan geschrieben/zitiert hat 3/4 der AfD Wähler ein rechtsextremes Weltbild haben dann haben die mit der AfD für sich das richtige gewählt.

Erkekjetter schrieb:
Oder anders ausgedrückt, wenn das dein Anspruch ist, musst du weitgehend die meisten AfD Wähler ablehnen und verurteilen,
Ich lehne die AfD und die AfD Wähler ab, ich verurteile aber niemanden, das verurteilen überlasse ich Gerichten.

Erkekjetter schrieb:
denn diesem Anspruch kommen sie gewiss nicht nach.
Doch sie kommen diesem Anspruch für sich nach, das dir dieser Anspruch nicht gefällt/ausreicht ist ganz alleine dein Problem.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Pummeluff
Tomislav2007 schrieb:
Was hat das mit naiv/dumm zu tun ?
Weil du gesagt hast, dass die Verpflichtung der Wähler ist, sich zu informieren. Und informieren impliziert (vll. nur für mich) mehr zu recherchieren als ob eine Partei rechts/rechtsextrem ist und ich das will. Denn die AfD hat eben auch viele Forderungen, die sich ganz konkret gegen die stellt, die sie wählen, wenn es um Steuern, Sozialsysteme und generell Kosten geht. UNd dann haben sie eben sichn weder informiert noch das für sich richtig gewählt. Außer eben man geht einzig und allein nach der politisch Ausrichtung...

Tomislav2007 schrieb:
ich verurteile aber niemanden, das verurteilen überlasse ich Gerichten.
Na klar, du gehst völlig wertfrei durchs leben. Klar doch.... XD
 
Erkekjetter schrieb:
Denn die AfD hat eben auch viele Forderungen, die sich ganz konkret gegen die stellt, die sie wählen, wenn es um Steuern, Sozialsysteme und generell Kosten geht.
Das trifft auf mindestens alle anderen Parteien im Bundestag auch zu.
 
Weder die SPD, noch die Linke, noch die Grünen fordern Einschränkungen im Bereich der Sozialsysteme noch fordern sie, dass einkommensschwache und der Mittelstand stärker belastet werden sollen.

Deine Aussage ist klar widerlegbar...
 
Wenn meine Partei (Die Linke) Einschränkungen bei den Sozialsystemen oder höhere Abgaben für den Mittelstand und Einkommensschwache fordern würde, würde sie nicht die Linke heißen und wir wären wohl längst bei 0% in den Umfragewerten. Bitte nicht solch' falsche Gerüchte verbreiten, wir haben es zurzeit schon schwer genug. :D
 
Diese ganzen Scheinargumente. 🥱

An 15 Hochschulen wurden Studenten das Gendern vorgeschrieben? Krass, das sind ja ~ 3,55 % aller Hochschulen in Deutschland.

Oh nein! Wir müssen aufpassen, dass uns das nicht auch noch der Staat vorschreibt. Bei der Anzahl müssen wir es verbieten!

Immer diese Verbotsparteien! Oh wait, da stimmt etwas nicht ... das sind ja nur die Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und knoxxi
Corto schrieb:
Danke das @Pummeluff als Kreuzritter gegen die verschwulung des Volkes tapfer voranschreitet :D

Huh? Habe ich etwas überlesen (kann durchaus sein) oder ist die Gleichsetzung 'gegen Gendern = selbsternannter Kreuzritter gegen Verschwulung' jetzt eine Unterstellung deinerseits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, WolledasKnäul und SheepShaver
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben