News Reddit-Proteste: Ein wochenlanger Streit kommt langsam zum Erliegen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, sebish und 2 andere
Mich würden mal die Zahlen interessieren, wie viele Moderatoren nun wirklich 'zwangsabgelöst' wurden und wie die individuellen Seitenzugriffe mittlerweile aussehen. Ohne derlei Informationen ist es schwierig das in einen Kontext zu setzen. Wenn man alle unliebsamen Gegner einfach ausschaltet, gewinnt man natürlich vordergründig.

Allerdings würde es mich auch nicht sonderlich verwundern, wenn nach einer so langen Zeit der Widerstand bröckelt. Ich selbst nutze Reddit nun nicht mehr aktiv. Habe vorher ab und zu per 3rd party online App gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoRoLo, Weyoun und 3 andere
da fühlten sich die meisten in ihrer bubble wohl doch zu wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Ray Donovan und 12 andere
Ein viel effektiverer Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren. Wenn die User- wie auch Zugriffszahlen einbrechen und die Plattform für Werbetreibende uninteressant wird, dann würde man als Betreiber eventuell umdenken.

Aber der gemeine User kann sehr schlecht aus seiner Komfortzone raus. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, paulemannsen und 23 andere
Wir könnten den müden Protestlern ja unseren EVG- bzw Eisenbahngewerkschaftsvorstand ausleihen. Reddit kommt zum Totalstillstand und die DB hat keine Ausreden für ihre Inkompetenz mehr.
Alle könnten glücklich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, Nefcairon, sh. und eine weitere Person
Den Reddit-Mods war die eigene Macht, die sie als unbezahlte Jannies ausüben dürfen, halt wichtiger als ihre Prinzipien. Überrascht mich jetzt nicht allzu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, n8mahr, aid0nex und 22 andere
War doch klar. Man braucht nur etwas abwarten und schon ist der Protest verebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Flaimbot
Djura schrieb:
Ein viel effektivere Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren.
Genau so habe ich es gemacht, zuerst meine vorhandenen Beiträge durch ein gepflegtes "f*ck u/spez" ersetzt und dann meinen Account mit einen gleichlautenden Abschiedsgruß löschen lassen.
Das Fediverse (hier feddit.de) ist auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rallyco, Letscho und 7 andere
Djura schrieb:
Aber der gemeine User kann sehr schlecht aus seiner Komfortzone raus. ¯\(ツ)
Den „gemeinen User“ interessiert das alles überhaupt nicht, der nutzt einfach die Reddit App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, aid0nex, Real_S_Seagal und 11 andere
Da wurde mal wieder viel Wind (oder ein Sturm) für nichts und wieder nichts gemacht.

Schon beeindruckend wie konsequent inkonsequent die Leute in ihrer Bubble sind.

Mir drängen sich da erschreckende Parallelen zu Twitter X auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, Apacon und 8 andere
Djura schrieb:
Ein viel effektiverer Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren. Wenn die User- wie auch Zugriffszahlen einbrechen und die Plattform für Werbetreibende uninteressant wird, dann würde man als Betreiber eventuell umdenken.

Aber der gemeine User kann sehr schlecht aus seiner Komfortzone raus. ¯\(ツ)
Ist doch wie mit WhatsApp damals. Die meisten Leute haben keine Lust auf Meta, nutzen WA aber weiter, weil da dann doch "jeder" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Herdware, Nefcairon und 7 andere
MalWiederIch schrieb:
Den „gemeinen User“ interessiert das alles überhaupt nicht, der nutzt einfach die Reddit App.

Frag ich mich auch inwiefern der "gemeine User" sowas im Moment überhaupt bemerken soll. Wenn das hauptsächlich Mods und Entwickler von 3rd Party apps betrifft dann merken das wahrscheinlich nichmal 10% der User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Mickey Cohen schrieb:
da fühlten sich die meisten in ihrer bubble wohl doch zu wohl
Ich wusste vor dem Protest nicht mal das es 3rd Party Apps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Real_S_Seagal, SDJ und 5 andere
Wundert es jemanden?

In den schillernden Weiten der digitalen Landschaft erstrahlt das faszinierende Wesen namens Aaron - ein wahrhaft bedeutender Aktivist und Meister der Netzpolitik, der in den Annalen des Wissens und der Anerkennung nicht unerwähnt bleiben darf. Viele Auguren der Geschichte behaupten, dass er die Grundfesten von Reddit mit seinem visionären Einfluss und seiner unermüdlichen Hingabe geformt hat, bis jener Ruhmreiche Ort zu dem wurde, was ihn einst auszeichnete. Doch wie die Sonne, die ihren Glanz zeitweise hinter Wolken verbirgt, erfuhr auch Reddit den Schatten des Verfalls, der es auf seine Knie zwang und in der Erinnerung der Menschen verblasste.

Aaron, der leuchtende Held, den viele hochachtungsvoll verehren, soll nicht leichtfertig in den Abgründen der Vergessenheit verschwinden. Sein Vermächtnis, das im Herzen der Internetkultur verankert ist, birgt einen unermesslichen Reichtum an Inspiration und Weisheit, der die Gesellschaft in ihrem Streben nach Gerechtigkeit und Freiheit beflügelt.

Die Geschichte von Aaron gleicht einem stolzen Phönix, der aus den Aschen des Vergangenen emporsteigt und in unseren Herzen weiterlebt. Möge seine Geschichte uns mahnen, dass wahre Größe nicht im Streben nach grenzenlosem Reichtum liegt, sondern in der Leidenschaft, der Innovation und dem unbeugsamen Geist, der das menschliche Streben nach Fortschritt antreibt.

So erinnern wir uns an Aaron, den Architekten der Träume, den Beschützer der Ideale und den Kämpfer für eine Welt, die von Gleichheit und Wahrheit durchdrungen ist. Lassen wir seine Flamme in unseren Herzen lodern, während wir den Pfad der Veränderung beschreiten und uns von der Vergangenheit zu neuen Horizonten erheben. Denn in den Tiefen der Geschichte ruht seine unvergängliche Seele und seine unsterbliche Weisheit, die uns allen den Weg zu einer besseren Zukunft weisen kann.

Hier ist seine Doku auf Youtube:
The Internet’s Own Boy (deutsch)
The Internet’s Own Boy (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Heinrich Bhaal, Jossy82 und 4 andere
Tja, wie erwartet.

Viele Unternehmen haben viel zu viel Angst vor Shitstorms. Meistens kommt eben nur etwas heiße Luft von einer kleinen aber besonders lauten Gruppe.

Das soll gar nicht abwertend klingen, ich fand den Protest richtig. Aber es war absolut klar, dass es im Nichts verpufft.

Ich meine, wenn man sich im Vergleich ansieht, was Elon mit Twitter treibt und wie wenig tatsächliche Konsequenzen das hat, dann wirkt das bei Reddit wie Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Natürlich gewinnt Reddit, genauso wie Netflix und alle anderen, die Menschen sind nunmal faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und CastorTransport
Die einen interessiert es schlicht nicht und die anderen haben andere Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Apacon und Kobe
u-blog schrieb:
Den Reddit-Mods war die eigene Macht, die sie als unbezahlte Jannies ausüben dürfen, halt wichtiger als ihre Prinzipien. Überrascht mich jetzt nicht allzu sehr.
Um das mal zu korrigieren: Denen war ihre Community, für die sie viele Jahre lang stundenlange unbezahlte und oftmals undankbare Arbeit geleistet haben zu wichtig, als dass sie zusehen möchten, wie Reddit sie durch dahergelaufene und tatsächlich lediglich "machtgeile" neue Moderatoren ohne jegliche Prinzipien austauscht. Wären die Mods nicht gewesen, dann hätte es gar keinen Protest gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, douggy, Herdware und 7 andere
Zurück
Oben