Region Lock Blueray Laufwerk

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.761
Moin zusammen,

ich lese gerade das Blue-ray Laufwerke/Discs Region Locks haben. Hat man das Problem auch mit USB-Blueray Laufwerken (LG-BP55EB44) am PC?

Wollte mir einen Anime-Film kaufen zum anschauen am TV PC den es leider hier in der EU kaum noch gibt und da hab ich es dann teilweise mit Region A zutun.

Danke für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollten Region Locks nicht bei USB-Bluray-LW gelten?
War da nicht was, dass man bis zu 5 mal wechseln kann? oder war das bei DVD-LW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und theLittleCandy
kartoffelpü schrieb:
oder war das bei DVD-LW?
Geht genauso bei Bluray. Da gibts eventuell für das jeweilige Laufwerk eine Region Free Firmware oder spezielle Software welche das entfernen kann, ist aber Grauzone.

Hätte sich damals für Filme die HD-DVD durchgesetzt, hätte man da keinen Region Lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, telejunky, Cl4whammer! und eine weitere Person
@kartoffelpü
Bei DVD waren es 6, bei BlueRay sind es 3 Region-Codes.

@Cl3whammer!
Ja das Problem kannst du haben.
Europa ist Region B/2
Japan ist wie Amerika Region A/1
China/Indien ist Region C/3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und theLittleCandy
Ohje ohje, dann versuche ich mal den Film mit Region 2 zu bekommen. Hätte ja vielleicht gedacht das man am PC ja dadurch das man kontrolle über die Abspielsoftware hat ggf was in VLC einstellen kann (Oder VLC das gleich egal ist) :-/
 
Nero FX schrieb:
Bei DVD waren es 6, bei BlueRay sind es 3 Region-Codes.

Edit: Hab mich verlesen, du meinst die Anzahl der Codes selbst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-23 094259.png
    Screenshot 2024-04-23 094259.png
    25,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@holdes Oha man kann das über ein Menu in Windows einfach einsehen und editieren?
Hätte ja gedacht da müsste ich nen Bios draufflashen oder anderes Hexenwerk veranstalten :D
 
Ja kannst und musst du beim ersten mal sogar. Geht aber wie auch da steht nur 5 mal, danach bleibt das bei der letzten Einstellung. Das lässt sich nur durch Flash einer entsprechenden Laufwerks Firmware umgehen, sofern man für sein Laufwerk überhaupt eine Firmware bei der Suchmaschine seiner Wahl findet.

Alternativ durch nicht erwähnte Software die es entweder im Hintergrund entfernt oder beim Abspielen, da wirst du aber sicherlich auch im Internet fündig. Das steht und fällt allerdings bei der Variante immer damit, ob denen die Keys für die jeweiligen BluRays bekannt sind. Handelt es sich da um ganz seltene Sachen wird die nicht funktionieren.

Wenn der entsprechende Film eventuell gar keinen Lock hat spielt es gar keine Rolle welche Region dein Laufwerk eingestellt hat. Das steht meistens bei aber nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Nero FX
Also ein Laufwerk für Region B und ein eigenes für Region A kaufen sollte aber funktionieren oder?
Kosten ja kein Vermögen solche Laufwerke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Blue-ray Laufwerke/Discs Region Locks haben.
Nicht ganz. Discs und Abspielsoftware haben diese. Dem Laufwerk ist es bei Blu-Rays total egal.

Blu-Rays auf dem PC abspielen ist nicht immer ganz einfach, die Region ist aber nicht das Problem. Der Laewo-Player beispielsweise kann zwischen den drei Regionen beliebig umgestellt werden.

Bei DVDs ist die Region im Laufwerk gespeichert. Hier kann es lohnen zwei Laufwerke mit unterschieglichen DVD-Regionalcodes zu verbauen. Wenn man entsprechende DVDs (nicht Blu-Rays!) lesen will. Der DVD-Code im Laufwerk beeinflusst nicht die Wiedergabe von Blu-Rays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Ohje ohje, dann versuche ich mal den Film mit Region 2 zu bekommen. Hätte ja vielleicht gedacht das man am PC ja dadurch das man kontrolle über die Abspielsoftware hat ggf was in VLC einstellen kann (Oder VLC das gleich egal ist) :-/
VLC kann gar keine Blu-Rays abspielen...haben keinen Codec. (Ist ja ein kostenpflichtiger Kopierschutz auf den meisten Blu-Rays, was der VLC nicht kann)
 
Zurück
Oben