News Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU

Und Intel wieder:

Hey, lass mal bei den Benchmark bescheissen indem wir Krüppelram auf den Ryzen klemmen und unsere Refreshbude maximal überm Spec laufen lassen. GG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Tech_Blogger

Ich denke die 50% Beziehen sich auf den Vergleich Navi 10 vs Vega 7.
Dabei muss aber noch beachtet werden, dass Vega dabei durch HBM noch einmal einen Massiven Vorteil hatte. Bei gleichem Speicher dürfte es noch eindeutiger zu Navis Gunsten ausfallen.

@AssembIer

Das neue 2 in 1 XPS wurde z.B. schon mit dem Speicher released. Allgemein ist bei 3733mhz bei LPDDR4X nicht ungewöhnlich. Das findet man in Smartphones sehr häufig. Da wird btw. schon schnelleres verbaut (bzw. ist es Spezifiziert und in Produktion). Da muss AMD echt nachziehen.
 
Also die Vega 11 in meiner APU ist schon verdammt stark, da kann man sicher auch in Zukunft noch dem Intel UHD Müll Paroli mit bieten.

Tech_Blogger schrieb:
Wie kommt man bitte auf so etwas?

Zwei Liter Lack auf Ex.
 
HaZweiOh schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Ich denke, in Navi 10 steckt ein Zwischenschritt, weil Navi 12 wohl auch einen anderen IP-Block bekommt.
Die offenen Linux-Treiber:
Hi,

This patch set adds support for Navi10 asics to amdgpu. This includes
support for:
  • Core driver support
  • Displays (DCN2)
  • GFX and compute (GFX10)
  • System DMA (SDMA 5)
  • Multimedia decode and encode (VCN2)
  • Power management

---------

drm/amdgpu: add VCN 2.0 register headers
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-June/035170.html

Für Navi12 und Navi14 weißen die Treiber aktuell auch auf VCN2.0 hin:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/037852.html
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-July/036281.html

Während der Compute only Chip Arcturus (GFX9/Vega) VCN2.5 bekommen wird:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Arcturus-Linux-Driver-Patches

so_oder_so schrieb:
Und Intel wieder:

Hey, lass mal bei den Benchmark bescheissen indem wir Krüppelram auf den Ryzen klemmen und unsere Refreshbude maximal überm Spec laufen lassen. GG!
Unter beiden Systemen wurde der maximale Support verwendet, alles spec-konform mit den Speicherstandards der JEDEC.
Der liegt nun einmal bei Ryzen Mobile bei aktuell DDR4-2400 und bei Ice-Lake bei LPDDR4X-3733.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
War doch bisher immer so, das die Generation vorher Einzug in die APUs findet.

Intels GPU mag mit schnellem Speicher konkurrenzfähig werden, allerdings ist die Intel (Treiber-)Software ja der totale Schrott.

Mit nVidia schon nur Probleme, aber Intel setzt dem die Krone auf. Möchte eigentlich wenn möglich, komplett auf Intel verzichten in Zukunft. Fehlen eigentlich nur 17" Business Notebooks mit AMD APU.

Eine Chiplet APU klingt auf jeden Fall sexy.
Zen2 mit 6/8 Cores und eine aufgebohrte Vega 10.
Evtl mit 2 Speicher direkt auf dem Die...
 
Tech_Blogger schrieb:
Wie kommt man bitte auf so etwas?
Fantasy? Nein nur eine überlegung als ich in asien die vielen internet caffes beobachten da die oft nur mit i7 werben und als grafik zum zocken nur hd4000 haben.
Oder ein anderes beispiel cad / cam anwendungen die nur auf intel hd grafiklaufen weil man geldspart an der kiste. Darum eine vega vii mit pro support.

Warum l4cache schau dir mal die berichte von broadwell an der l4cache mit 128mb war extremer booster.

Warum 5kerne und nicht 6? Tja l4cache ist teuer und braucht platz.


Was sagst du dazu?
 
TheDev schrieb:
Vega 10 ist nicht Vega mit 10 CU. Vega 10 ist die Chipbezeichnung der Vega 56/64 (wie 20 die der VII), die so nicht im Marketing benutzt wurde, wohingegen die Vega 3,8,10,11 der APUs CU-Anzahlen wie 56 und 64 sind. Aber ja, es ist etwas kompliziert.
Das ist mir klar, wo widerspricht mein Post denn dem?
Transistor 22 schrieb:
Radeon VII ist Vega20. Es soll jedoch Vega 10 sein, wie schon in Raven Ridge/Picasso. Eine GPU mit 25% mehr CUs wäre auch nicht möglich, da es eine Ganze Zahl an CUs sein muss. Tripple Channel auf AM4 geht nicht. Ich hatte auf Navi gehofft. Navi geht mit Speicherbandbreite sparsamer als Vega um und ist in spielen auch deutlich schneller je CU. M. M. n. wäre auch ein 6/8 Kerner im Notebook mit I/O Die mit kleiner (3 Cu) Navi GPU gut um in höherpreisige Notebooks zu kommen. Dann könnte man noch als Picasso Nachfolger einen 4 Kern Zen 2 mit einer Navi 8 CU iGPU kombinieren. Für GPU lastige Anwendungen wäre auch ein Package mit Zen 2 Die, I/O Die, GPU Die und HBM 2 (E) interessant, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
 
zeedy schrieb:
Aha, macht natürlich Sinn, warum die überlegene Navi Architektur verwenden, wenn man noch Vega hat :rolleyes:
Was bringt es wenn man Navi nimmt, wenn man die APU dann um Monate später auf den Markt bringen kann?

In Notebooks spielt Effizienz ja keine allzu große Rolle :rolleyes:
Warum sollte Vega nicht effizient sein?
Bist du vielleicht den Fake News über Vega auf den Leim gegangen?

Atent123 schrieb:
@Tech_Blogger

Ich denke die 50% Beziehen sich auf den Vergleich Navi 10 vs Vega 7.
Dabei muss aber noch beachtet werden, dass Vega dabei durch HBM noch einmal einen Massiven Vorteil hatte. Bei gleichem Speicher dürfte es noch eindeutiger zu Navis Gunsten ausfallen.
Bezieht sich also auf eine falsche Annahme, weil Vega-Mobile ist viel effizienter als Vega10/Vega20.

Kormuro schrieb:
Was sagst du dazu?
Nette Wünsche von jemanden, der sich da nicht so gut auskennt;)
WAs du dir da wünscht wäre total am Markt vorbei entwickelt, würde AMD so etwas machen, wären sie recht schnell pleite!
 
SaschaHa schrieb:
Navi ist ja immerhin 50% effizienter, und im Vergleich mit NVidia immer noch vollkommen unbrauchbar,
Das musst Du mir aber bitte mal erklären, warum Navi vollkommen unbrauchbar sein soll.

Kormuro schrieb:
Oder ein anderes beispiel cad / cam anwendungen die nur auf intel hd grafiklaufen weil man geldspart an der kiste.
Ha Ha Ha :D
Wo gibts das denn in freier Wildbahn?
Sobald Du da, selbst auf niedrigstem Detaillevel, eine Baugruppe mit mehr als 30 Teilen hast, kackt die Kiste doch total ab. Von den ganzen Grafikfehlern mal ganz zu schweigen.
Wer so etwas zu verantworten hat sollte man schwalen, bis er lacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine
Er "vergleicht" wohl mit Vega10/Vega20.
Ist klar, wenn ich die falschen Vega-GPUs für die Effizienzberechnung heranzieht, kommt das raus was für ihn rauskommen soll.

Vega wird leider von vielen schlechter gemacht als es eigentlich ist, bis jetzt wurde wohl über noch keine GPU so viel Mist verzapft:\
 
Ja, dann ist ja zu vermuten, dass Renoir fertig entwickelt war, bevor Navi final war. Möglicherweise, hätte es zuviel Zeit gekostet, noch umzuschwenken.
Man muss bedenken, dass wohl auch Navi von jedem noch so schnellen RAM deutlich limitiert wird. Effizienter wäre Navi - so schätze ich - bestimmt, aber wirklich sehr viel schneller als Vega?

Vega auf den Taktraten betrieben, wie das bei den aktuellen APUs der Fall ist, ist durchaus effizient. Nur die "Gamer"-Vegas waren es nicht, weil die deutlich ausserhalb des Sweetspots liefen.

7hyrael schrieb:
Ich find die Vergleiche mit den Speicherunterschieden immer wieder geil.

Als würde man Audi gegen BMW auf ne Rennstrecke schicken während der Audi Slicks bekommt und der BMW ne Radkralle.

Musste Intel da nicht ein wenig tricksen, um Picasso unter DX12 zu schlagen?
Computerbase schrieb:
In DirectX 12 soll dabei auch VRS helfen, was bisher nur von Nvidia Turing unterstützt wird. Doch auch Ice Lake beherrscht VRS. Aus einem eigentlichen Rückstand wird durch die Aktivierung des Features so ein deutlicher Vorsprung vor Picasso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, stevefrogs und Iapetus
Transistor 22 schrieb:
Das ist mir klar, wo widerspricht mein Post denn dem?
Konnte man so verstehen, dass die APUs den Vega 10 Chip nutzen („...soll Vega 10 sein, wie schon in...“). APU-Vega hat so direkt nichts mit den großen Vegas zu tun.
 
SaschaHa schrieb:
Navi ist ja immerhin 50% effizienter
Ja, bei genau einem einzigen Vergleich, nämlich der 5700XT gegen die ineffizienteste Vega Karte, der Vega64.
Würde man die 5700XT mit der Vega56 vergleichen, fallen diese 50% direkt mal auf ~35% runter, bewegt man sich dann richtung der APUs, dürfte der Unterschied noch mal geringer ausfallen und zudem dann in absoluten Zahlen nur noch wenige Watt betragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Balikon
Ich, und wie mir scheint noch ein paar andere hier, hoffe ja seit längerem auf eine wirklich grafikstarke APU, z.B. ein Package mit 4+ Kernen, 20CU+ IGP und HBM Speicher.
Jetzt mögen manche sagen, die wäre zu teuer und am Markt vorbei entwickelt, allerdings gibt es sowas ja schon seit Anfang 2018(!) von Intel (Kaby Lake G). Leider ist das Ding nie als sockelbarer Prozessor erschienen.
AMD selbst hat ebenfalls schon so etwas ähnliches. Die APU für die nicht erschienene chinesische SUBOR Z+ Konsole hat 4 Kerne und 24CU, gepaart mit GDDR5 auf dem Mainboard. Auch das wäre eine interessante Lösung - APU aufgelötet auf ein Mini-ITX Mainboard mit GDDR5 OnBoard. Mit dem Mainboard verlötete APUs gab es ja ebenfalls schon.
Da APUs aber bei AMD wohl weiterhin "low Budget" Produkte sein werden, bin ich diesbezüglich sehr pessimistisch. Leider lohnt es sich wohl nicht für die kleine Gruppe, die relativ viel Leistung in einem sehr kleinen Gehäuse (=ohne seperate Grafikkarte) wollen, eine Extrawurst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Pry_T800, stevefrogs und 2 andere
Ganz einfach weil Navi Desktop und PS5 erstmal only ist denke ich Sony wird auch eine extra Navi bekommen was man so hört.
 
Ich glaube, hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das gut so, weil ich das Gerät auf 16GB aufrüsten würde.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook mit Picasso, Geräte mit Dual-Channel Bestückung bekommen da bei mir gleich einen Punkteabzug;)
 
directNix schrieb:
Da die Speicherbandbreite der grösste Flaschenhals ist, dürfte auch Navi anstelle Vega zu keinen merklich höheren Bildraten führen.
Navi sollte durch die neue Cache-Hierarchie und verbesserte Kompression auch in Sachen Bandbreitennutzung durchaus eine Ecke effizienter sein als Vega, gerade in Spielen mit archaischen Deferred-Renderern.

Und höhere Energieeffizienz hat im Notebook noch niemandem geschadet.
 
Zurück
Oben