• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Thema ist zwar schon älter, und gefunden habe ich auch nichts.
Aber was genau umfasst denn die Grafikeinstellung "Bildqualität"? Auf 1 habe ich noch gute 144FPS und mit steigender Zahl gehen die FPS drastisch runter, aber auf Anhieb einen Unterschied erkennen tut man nicht.
 
Tobi_A schrieb:
Thema ist zwar schon älter, und gefunden habe ich auch nichts.
Aber was genau umfasst denn die Grafikeinstellung "Bildqualität"? Auf 1 habe ich noch gute 144FPS und mit steigender Zahl gehen die FPS drastisch runter, aber auf Anhieb einen Unterschied erkennen tut man nicht.
Das ist die Auflösungskalierung. Bei der Einstellung 2 wärst du zb. bei der doppelten pixelauflösung.
 
Okay danke. Dann ergibt es Sinn wieso die FPS so sinken. Aber da mein Monitor nur FullHD kann, würde mir die höhere Pixeldichte doch eh nichts bringen. Wann würde man diese Option also einsetzen?
 
Wie kommt ihr mit einer 6900XT bei Raytracing an und 2540x1440p auf 87,6 FPS bei den 0,2 Percentile?
Ich hab gerade im Außenbereich alles auf maxed out 53 FPS?!
Prozessor 5900X und 32GB RAM 3600 Mhz
 
Ich habe mir jetzt mal ein 2 Gameplay Videos angesehen wegen dem STEAM Sale der kommt. Also man hätte es eher Van Helsing nennen sollen... Gut schaut es aus Story schwach bis grotten schlecht und das war schon bei Teil 7 so.

Für mich bleibt die Spannung hoch wenn das hier kommt. Bleibt zu hoffen, dass CAPCOM beim Remake 4 richtig einen raus haut ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resi 7 und 8 bemängeln, aber das grottenschlechte 4 mögen?
Gerade auch die Story aus 4, was du ja bei 7 & 8 bemängelst, ist ja noch mieser.
7 & 8 (gerade 7) sind mehr Resident Evil als es 4-6 zusammen sind.
 
Tjaaaa da bis zuletzt RayTracing für Radeons previous-gen Ultra High End (RX 5700XT/OC) immer noch gesperrt blieb (wenn interessierts wenn eh alles auf 999FPS laufen würde und zum Stromsparen und Lüfterlärm reduzieren auf 60FPS reduziert werden muss mit Radeon Chill etc., ob Games mit RTX on 10FPS weniger hätten!), habe ich mich vor einer Woche entgültig von meiner Radeon 5700XT verabschiedet, um zu neuen Hardware Ufern aufzubrechen.
Andernfalls erlebe ich Raytracing wahrscheinlich niemals mehr in Resi, Metro Exodus, Tomb Raider und vielen anderen Games, wenn ich weiter warte bis RTX treiberseitig auch in der RX 5000er Serie irgendwann aktiviert wird, vielleicht in fünf Jahren vielleicht in einer Woche vielleicht nie.

Wenn Raytracing wie im Video erklärt natürlich bei 4k Nonsense aktiviert wird. wobei die ganze Rechenpower für Auflösung obwohl man eh keinen Unterschied zwischen MSAA-1080p und 4k sieht, rausgeschleudert wird, ist klar dass man bei 25FPS landet. Mit jeder aktuellen Grafikkarte.
In 1080p läuft Raytracing gemäss Benchmarks in voller Perfektion und wenig Leistungsverlust.

Es wäre zwar theoretisch eine blöde Zeit, um eine neue Grafikkarte zu kaufen, doch glücklicherweise hält sich AMD aus dem Scalper und absolut irrstem Preiswucher-Irrsinn wo Grafikkarten in absoluter Gestörtheit mal eben bis 3000€ Wucher bepreist werden, raus, und man zahlt beinahe normale Grafikkartenpreise für die next Gen Radeon :) damit steht die Entscheidung für die neue nächste Grafikkarte schon fast fest (könnte aber auch Ryzen 7 5700G Vega werden.)

Doch mit der neuen RX 6600er wird das Resident Evil Village dann in Raytracing Pracht erstrahlen.

Da ist eine etwas detailliertere Auflistung vom Raytracing, z.B. Spiegelungen und Chromeffekte, Beleuchtungen und so sind deutlich besser:

In Resi Village ist das RT (insert RT always on meme here!) :D etwas subtiler, und es geht mehr um Reflektionen Spiegelungen, und weniger um die Schattenwürfe wie man merkt. In Shadow of the Tomb Raider geht es beim RT mehr um die Beleuchtungseffekte und die Schattenwürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Wenn Raytracing wie im Video erklärt natürlich bei 4k Nonsense aktiviert wird. wobei die ganze Rechenpower für Auflösung obwohl man eh keinen Unterschied zwischen MSAA-1080p und 4k sieht, rausgeschleudert wird, ist klar dass man bei 25FPS landet. Mit jeder aktuellen Grafikkarte.
Joar - sind grob gerundet so 25fps:

Wer 4k und 1080p (egal mit welcher Kantenglättung) gleichwertig nennt, der braucht entweder eine Brille, ist anderweitig verblendet oder es fehlt schlicht an konkreter Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mystic Light schrieb:
obwohl man eh keinen Unterschied zwischen MSAA-1080p und 4k sieht
Übel, so viel Schwachsinn in einem Post. Das ist nur ein kleiner Teil. Kopf ---> Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Neubauten
spiel ist ja mittlerweile schön preiswert geworden. wird nach farcry 6 mein nächstes first person shooter projekt:)

grüße

edit: sehe grad halo infinite kommt auch für pc in den gamepass. dann logischerweise erstmal halo und dann später resi.
 
So Village im Veteranen Modus durch. War teilweise ganz schön hart. Dorf der Schatten ist ehrlich gesagt pervers. Wie soll man ohne unendlich Munition üüüüberhaupt den Anfang im Dorf überleben? Selbst mit einer M1911 Vollausbau braucht man 1 Magazin und mehr um einen Werwolf um zu legen. Unschaffbar ohne Magnum und da braucht es Vollausbau und wenn dann wo die ganze Magnum Munni nehmen? Selbst wenn man auf leicht spielt und sammelt und Magnum Munni baut reicht es nicht für den ersten Einsatz gegen die Biester.

Schlecht finde ich, man hat wieder mal 100 Knarren, aber Parts um Munition und andere Dinge her zu stellen Fehlanzeige. Dorf der Schatten macht für mich keinen Sinn zu spielen. Wenn ich dafür die brutalsten Knarren mit unendlich Munni brauche ist das verschwendete Zeit. Schade...

Ich habe sage und schreibe einen Tag lang versucht den Anfang im Dorf zu überleben. Ohne unendlich Munition. Auch weg zu rennen, um die Zeit zu erreichen bis der Große Papa mit dem Hammer kommt keine Chance. Ich will es nicht einfach haben bei einem Game, aber das?

Ich muss wohl die S.T.A.K.E in den Vollausbau bringen und dann so viel wie möglich Sammeln und Magnum Munition bauen, um in das Dorf der Schatten zu starten. Volles Magazin sind 28 Kugeln und Ersatz dazu. Schwer....

Die Story nun mehr wie einmal gespielt und vor Allem wichtig, die Berichte Hinweise lesen kann ich nun doch sagen nicht so schlecht wie ich behauptet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit der 1911 gegen eine Horde Wehrwölfe? Das ist doch geplanter Suizid. :) Die Stake ist vielleicht gegen den Boss hilfreich.
Hab die Tage anfangs ohne Vorkenntnisse einen Durchlauf Standard gemacht. Erst gegen Mitte mir Gedanken gemacht wegen Aufrüststrategie und NG+. Keine unendliche Munition bis jetzt.
Gestern zweiten Durchlauf gestartet(NG+/Veteran), einige Versuche gemacht, den Boss im Dorf zu erlegen in Veteran, nicht ganz geklappt, hab's dann sein gelassen und weitergespielt, mach ich mal in einem anderen Run.
Meine Strategie für den ersten Versuch: Durchrennen bis zum zweiten Haus links. Rein, Tür verrammeln. Mit der F2 erst mal eine Zeit durch Tür und Fenster das Pack abgehalten(genug Munition übrig). Dann noch Fass gesprengt und die Leiter hoch und oben eine Zeit lang die Gegner möglichst one shot vom Dach geblasen.
Wird irgendwann eng und man braucht die Flinte(Syg-12). Wird's oben zu eng, wieder runter ins Haus und mit Blickfeld Fenster+Tür postiert(kann man im Prinzip ewig stehen bleiben mit genug Schrot). Das Pack erledigt, bis mal ruhiger wird. Der Boss klopft da schon die ganze Zeit von außen auf das Haus ein. ;). Dem ein paar verpasst, hat mich aber irgendwann einer seiner Lümmel erwischt. Und dann kommt auch schon die Sequenz.
Hab aber auch den Fehler gemacht, zu viel Schrot zu verballern vorher im Endgame. Keine Munition mehr. Die F2 wird irgendwann zu unhandlich. Pistole nehm ich höchstens, um auf Fässer zu schießen.
Bonus hab ich bis jetzt noch nichts verbraucht. Muss erst mal schauen, wie ich das am besten anlege. WCX mit unendlich Muni zieh ich schon mal in Erwägung.

Genervt hat mich bis jetzt nur eins. Asynchroner Sound in den Zwischensequenzen. Da bin ich am Rumprobieren, wie ich's am besten in den Griff bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt da auch durch. Habe gestern auf leicht nochmal gesammelt was ging. Die ganze Karte jeden Raum alles bis es blau war durchsucht. Das braucht Geduld. S.T.A.K.E Vollausbau und Magnum Munni gebaut gesammelt was ging. Granatwerfer auch alles gesammelt. Fehler den ich gemacht habe die S.T.A.K.E in Sachen Magazin immer ausbauen wenn sie leer ist. So baust du aus und hast immer volles Magazin. Sollte man bei jeder Waffe sein. Wie du in den Raum und draußen Minen gelegt. Schafschützengewehr abgewehrt bis nimmt kein Ende Spruch. Dann raus zum Großen Papa und auch Fass gesprengt und mit Granatwerfer blenden. So bin ich durch. Jetzt habe ich mir die voll ausgebaute 1911 dabei um damit Diamanten von der Decke und wo auch immer zu ballern.

Bin gespannt ich möchte ohne unendlich Munni durch kommen. Wird eine harte Nummer, aber so macht sich das spiel bezahlt. Ich bin und war nie einer der durch rennt und dann fertig. Bei den Beträgen die diese Games kosten und ich kaufe immer Gold/Ultimate usw. muss sich das rentieren ;=)

Kleiner Tipp noch wenn du es nicht weißt. Locke die Gegner wenn da zu den Mehlsäcken. die Säcke zerstechen und die sehen nichts und man hat Zeit gute Kopfschüsse zu setzen. Die Viecher sind ganz schön schnell. In der Regel sammle und baue ich Magnum und Schafschützen Munni zusammen. Mienen und Granaten gut sparen und baue ich auch. Aus dem Grund ist es wichtig überall nach zu sehen.

Vielleicht sollte ich mir das Kampfgewehr zusammen bauen. Die Schrot dürfte gut killen? Hab noch eine halbe Mille Kohle und mit der Trommel Magnum verkaufen sollte sich das ausgehen. Hm speichern was eh Pflicht ist bei dem Modus und Testen.

Ob ich mich abseits der Story mit den großen Werwölfen anlege hm das muss man sich gut überlegen. Die Schlucken einiges. Wie man mit Chris im Dorf überleben soll hm.... Eventuell Haus oben am Dach beim Kamin. Der würde mit dem Giebel auch Deckung bieten. Musste mich schon lange nicht mehr um die Taktik kümmern ;=)

Gute Jagd ;=)
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Genervt hat mich bis jetzt nur eins. Asynchroner Sound in den Zwischensequenzen. Da bin ich am Rumprobieren, wie ich's am besten in den Griff bekomme.
Probieren? Was
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie fps hoch. Die Grafik kommt wohl dem Sound in den Sequenzen nimmer hinterher, nehme ich an. Komischerweise aber nur in den Sequenzen.
Hatte im ersten Durchlauf meine 1070 ans Limit gebracht, Auflösung etc. was eben gerade noch geht. Mit 30-40 fps im Schnitt und die RAM Nutzung im Menü ins Gelbe. War wohl zuviel des Guten. Hat man auch an einigen Stellen im Spiel gemerkt, da war manchmal fast Diashow.
Jetzt schau ich mal, wie es in dem Durchlauf mit um die 100 fps beim Sound ist. Sieht auch in FHD ganz gut aus. Sonst probier ich mal sync mit 60/30 fps.
 
Nun das ist natürlich zäh mit den FPS und wenn man runter schrauben muss mehr als man will. Ich frage mich jetzt schon, wie ich mit Chris überleben soll. Die Knarren sind ja weiß Gott nicht so Brutal die er im Gepäck hat.
 
Also wenn man sich das anschaut, frage ich mich wieso ich mich für die S.T.A.K.E abgerackert habe ;=)

Wolfsbane Test

Das muss ich echt selbst auch mal testen.
 
Moreau ist womöglich so eine Sache. Ist vielleicht die Trefferwirkung bzw. die Hitbox nicht so klar, wenn du nicht exakt identisch zielen kannst. Sollst ja für Wirkungstreffer das offene Maul treffen und was ist da z.B. genau ein Headshot bei Moreau. Der Boss bewegt sich ja ständig.
Beim Werwolf ist es aber wohl ziemlich eindeutig. Da war das ein gutes Beispiel.
Interessant.
Hab gerade was ähnliches erlebt beim Lykanernnest mit der SYG-12. Manche überleben den ersten Schuss und stehen nochmal auf. Eigentlich nehm ich die gerne, weil dafür ist das Schrot ja da, dass man nicht exakt auf den Punkt zielen muss. Brauch ich da vielleicht "Stirntreffer" oder reicht der ganze Kopf? ;)

Ja, da kommt man schon mal ins Grübeln, ob man sich die Farmerei wirklich antun will. ;)
 
Wem sagst du das. Zumindest muss man bei Moreou Körpertreffer landen, ihn selbst. Denke dann wäre es recht genau. Die Tatsache das es so ist regt mich fast ein wenig auf ;=) Hab mir echt den A aufgerissen, um die Knarre auf Vollausbau zu bringen. 28´ger Magazin ist natürlich ein Vorteil, wenn es darum geht Platz zu haben im Koffer. Das man Gegenstände wie Messer nicht wegwerfen kann stört mich auch. Cool wäre gewesen, wenn man Munition zerlegen und andere Bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urias und Konsorten hab ich gerade eben auf leicht mit der WCX weggeblasen. ;)
Werde jetzt mal Dorf der Schatten angehen(WCX+SYG). Bin noch am Überlegen, ob ich die SYG nicht auch wieder verkaufe und mich auf die Wolfbane konzentriere. WCX macht den Job ganz gut. Für Problemfälle gibt's ja noch Minen und Granaten
Mal schauen, wie's läuft. Raketenpistole hätte ich ja ganz gerne noch ausprobiert, gibt's ja aber erst nach dem Dorf der Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Magnum nimmst brauchst du echt Munni. Die musst dur dir bauen. Kaufen enorm teuer und Magnum ist nach kurzer Zeit ausverkauft. Was ein Witz ;=) Also ich bin mit 1911, Wolfsbane, STAKE, Scharschützengewehr, und Granatwerfer wegen Blendgranaten an den Start. Koffer muss gut sortiert werden ;=) Ich bin nach Abgrasen, Kaufen udn bauen mit je gut 100 Schuss in D D der Schatten gegangen.

Die leichteren Gegner mache ich im Knien mit dem Kampfmesser platt. Geht echt gut ;=) Scharfschützen Munition bekommt man häufiger und ist auch in Vollausbau gut zum Killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben