News Roads by Porsche: App für schöne Strecken von Grund auf überarbeitet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.997
Autofahren nicht nur von A nach B, sondern einfach der Leidenschaft wegen und zur Entdeckung schöner Strecken, unterstützt Porsche seit 2019 mit der Roads-App für iOS. Die Anwendung hat das Unternehmen jetzt von Grund auf überarbeitet und macht dabei den Generator für szenische Routen zum neuen Herzstück der Anwendung.

Zur News: Roads by Porsche: App für schöne Strecken von Grund auf überarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, EmViO, Otorva und 2 andere
Die App kannte ich noch gar nicht. Wird mal ausprobiert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mracpad, Tobi47 und eine weitere Person
Die "ursprünglichen Dörfer" freuen sich bestimmt über mehr Besuch durch lärmende Sportwagenfahrer.

Eine absolut unnötige App aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fabian887, mr_muesli und 52 andere
Conqi schrieb:
Die "ursprünglichen Dörfer" freuen sich bestimmt über mehr Besuch durch lärmende Sportwagenfahrer.

Eine absolut unnötige App aus meiner Sicht.
Die ansässigen Lokalitäten und Attraktionen freuen sich bestimmt, da hast du absolut recht ... Die Sportwagen sind garantiert leiser und sauberer als der Traktor vom Bauer Thorsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, EmViO, Zeitzeuge und 32 andere
Wie der Hersteller erklärt, kann die App unabhängig von der eigenen Automarke und vom Modell genutzt werden.
Ziemlich überraschend, oder?
Beim ersten Blick auf die News war ich mir sicher, dass sie nur mit Porscheautos oder zumindest mit Autos der Volkswagengruppe genutzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und Tzk
Kannte ich bisher auch noch nicht 🤔 fürs Moped nutze ich Calimoto, aber fürs Auto hatte ich bisher tatsächlich noch nichts vergleichbares finden können...

Wird demnächst direkt mal ausprobiert 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KoKane und t3chn0
@CDLABSRadonP... Man hätte die Registrierung ja ggf. an die Angabe der Fahrgestellnummer binden können. Somit könnten nur Porschefahrer die App nutzen.

Ansonsten kommt mir das Konzept bekannt vor - Calimoto bietet eine ähnliche Leistung, ist jedoch auf Motorradfahrer zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, racer3 und DaysShadow
Tatsächlich muss man sich anfangs einen Account anlegen unter Angabe der Porsche-ID. Weiter unten sind dann noch Apple-ID und FB, letztere hätte man natürlich auch einfach weg lassen können, wenn man nicht-Porschefahrer hätte ausschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das nicht unter §30 StVO Unnötiges herumfahren?
Edit: Wie von anderen schon angemerkt, fällt es nicht unter den Paragraphen.
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil, Henge und 5 andere
Manche Unternehmen kümmern sich um neue Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

Porsche meint es wäre eine gute Idee, ne App zu veröffentlichen welche das Autofahren des Fahrens willens promotet.

Klingt nach Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Jakxx, KitKat::new() und 17 andere
Martinipi schrieb:
Die ansässigen Lokalitäten und Attraktionen freuen sich bestimmt, da hast du absolut recht ... Die Sportwagen sind garantiert leiser und sauberer als der Traktor vom Bauer Thorsten.
Der Traktor von Bauer Thorsten erbringt aber einen Mehrwert für mehr als maximal zwei Personen im Auto. Und für gewöhnlich haben die Ansässigen genau aus diesem Grund mehr Verständnis für Ihn und seinen Traktor als für Autofahrer die nur des Fahrens wegen fahren(was übrigens nicht ganz legal ist in DE)

Nicht falsch verstehen, ich fahre selber echt gerne Auto. Aber das ist schon echt schräg und irgend wie enorm dekadent.
Da wird allerorts energiesparen und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen propagiert, und dann hats da ne App die einen zum 'ziellosen' Herumfahren animiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, KitKat::new(), scout1337 und 20 andere
Innensechskant schrieb:
@Martinipi Hab ich und ich bin auch schon zwei mal dafür belangt worden. :)
Also bist du in der Innenstadt sinnlos auf und ab gefahren und hast dabei den Motor aufheulen lassen? Wenn nein haben dich wohl fake Polizisten um dein Geld gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, sinonomil, Bright0001 und 7 andere
x.treme schrieb:
Porsche meint es wäre eine gute Idee, ne App zu veröffentlichen welche das Autofahren des Fahrens willens promotet.
Nach dieser Logik dürftest du fast sämtlichen Motorradfahrern das Fahren ihres Motorrads verbieten. In den allermeisten Fällen wird aus Spaß gefahren, nicht weil man irgendwo hin muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, gartenriese, sinonomil und 21 andere
@Martinipi Nein, ich bin "spazieren gefahren". Bin dann von einer Streife angehalten worden, die haben gefragt, wo es hingeht und ich habe gesagt, ich fahre spazieren. Dann wurde ich belehrt, dass das nicht Rechtens ist. Ich habe mir auch die Ausweise zeigen lassen, weil ich es nicht glauben konnte. Also sorry, dass es dir nicht passt.
Das ist mir dann auch noch ein zweites Mal passiert, als ich "im Urlaub" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben