Test Roccat Vulcan 120 Aimo im Test: Titan-Taster sind keine Kopie von Cherry MX

Seite heute in meiner neuen Kombo mit der Schwarz-Weissen Kone Pure :love:
20181203_201626.jpg
 
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eax1990 schrieb:
Das ist mir bei meiner Apex M800 auch passiert, schief getroffen und Tastenkappe abgebrochen und mein Glück kommt ja selten allein, sind noch 3 weitere am selben Tag mit drauf gegangen.

Ich führe das auf die etwas "sparsam" ausgeführten (ABS?) Tastenkappen der Steelseries 6gv2 zurück. Die Materialstärke ist schon ziemlich dünn, das sieht bei DoubleShot Tastenkappen schon stabiler aus.

Die neuen Cherry low-profile Schalter haben ja um das Kreuz noch einen Kragen, da dürfte an der Kappe dann auch nichts mehr reißen. Die Romer-G haben wieder ganz andere Aufnahmen, was eigentlich auch ganz stabil aussieht.

Naja, jetzt hab ich die Wackeltasten erstmal mit Sekundenkleber drangepappt...
 
@garbel
tasten.jpg

Glaub man sieht das Problem und was es verursacht ^^. Das war jetzt die Ü-Taste mit dem Tool was beiliegt rausgeholt und nunja, ein Teil ist nicht dort wo es sein sollte :daumen:. Alles halt zum Preis zentrierter LEDs die fürne gute Ausleuchtung gesorgt haben und reduzierten Hubwegen, es war zwar echt entspannt und gefühlt schneller WASD usw. zu drücken, aber glaub so "lohnenswert" war es am Ende dann auch nicht.
 
cohrvan schrieb:
Habe mir die Tastatur vor paar Wochen gekauft ... nach gerade 2 Stunden wieder zurück gebracht. Tastatur wurde von eigener Software nicht erkannt. Nach 2 Tickets wurde mir als Empfehlung vorgeschlagen "Windows neu zu Installieren" immer diese witzigen Support Mitarbeiter :p Habe mir dann die Corsair K70 zugelegt und bin mehr als zufrieden mit Ihr :)
Viel Spass, ich bekomme gerade eine K70 refundiert weil mir eine Tastenkappe weggebrochen ist. Corsair hat hier massiv am Kunststoff gespart, die Teile brechen weg wie nix (weniger als 2 Jahre Normalgebrauch und die S Taste flog mir entgegen)
Ich steig aus diesem Grund jetzt auf die Vulcan um kann dasselbe wie die K70 aber die Zusatzverstrebung der Schalter gefällt mir, die verhindert genau das was mir bei der K70 passiert ist.
 
Shihatsu schrieb:
Also von einem Billigheimer zum Nächsten...
Tjo ich brauchs ja nicht fürs Gaming sondern die Tasten sollten halten und da schaut mir der Roccat Mechanismus eigentlich relativ vernünftig aus. Wird sich zeigen ob sie haltbar sind oder nicht, bis jetzt hört man nichts negatives, aber die Roccat ist auch noch nicht sonderlich lange am Markt. Von der Corsair hörte man aber schon nach einigen Wochen dass vereinzelt Tastenkappen abgebrochen sind leds ausfallen und manche keyboards doppel eingaben erzeugen.
Schade um das Teil, das Keyboard selber war nämlich wirklich gut und ich hatte sonst keine weiteren Probleme ausser eben die miesen Kappen.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ich weiß es nicht 100%ig, aber es wird sich sicher noch zeigen.
Und Outemu sind definitiv keine schlechten Schalter, habe selbst nen Brett mit Reds (Reidea KM06) und kann nichts negatives feststellen. Nur sind Mechas mit Outemus eben 50-60€ teuer. Da bietet Roccat zu wenig bei der Vulcan, um den Preis zu rechtfertigen.

Sind keine otemus, anderer Hersteller laut Netz ein Joint Venture von Roccat und TTC.
 
werpu schrieb:
Sind keine otemus, anderer Hersteller laut Netz ein Joint Venture von Roccat und TTC.
Also ebenso nen Cherry-MX-Klon als "Box" Variante. Egal ob es Outemu, Kailh, Gateron, Greetech und co. ist, Klon bleibt Klon und das sollte man im Preis merken. Also bleibt die Vulcan so überteuert, wie sie eben ist. Muss jeder selbst wissen, ob es einem selbst das Wert ist.
 
Nicht wirklich ein cherry MX Klon, halbe Hubhöhe anderer aber Rückwärtskompatibler stabilerer Anschluss, der soweit ich es beurteilen kann das Brechen der oft sehr mies gefertigten Tastenkappen sehr effizient verhindern dürfte.

Steht eher in direkter Konkurrenz zu den neuen Cherry Flat Schaltern und dürfte besser sein, wenn man diesem Test glauben darf.

Es ist halt die große Frage ab wann man einen Schalter als MX Klon bezeichnen kann. ist es der Kreuzanschluss (der mehr Probleme macht als er löst zumindest solange die Tastaturhersteller bei den Kappen schlampen) oder ist es die Druckkurve? Es gibt halt nicht unendlich viele Möglichkeiten mechanische Schalter herzustellen man muss einen elektrischen Kontakt schliessen und braucht einen Federmechanismus.

Bei den Kailh etc... Schaltern ist es eindeutig, die sind oft 1:1 Kopien bis runter auf die interne Schalterform, die hier würde ich nicht unbedingt als Kopie abtun sondern eher als Weiterentwicklung.

Ich bin selber ein Fan der Cherry Schalter, aber die werden leider sehr sehr oft extrem minderwertig verbaut. Corsair sind ja nicht die einzigen.

Es gab ja auch schon Mecha Schalter vor Cherry, die waren nicht die ersten, die waren eher damals in den späten 80igern die Billigvariante der Mecha Schalter, also das was Kailh und Co heute sind. Die von IBM verbauten Schalter waren damals das um und Auf, und die waren absolut nicht kaputtbar. Ich hab nie gesehen dass sich damals irgendwas von einer IBM Tastatur gelöst hat. Die Dinger waren absolute Panzer aber auch entsprechend laut und düften heutigen Ansprüchen nicht genügen, zumal sie nur eine Taste gleichzeitig auslösen konnten.
 
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Naja Alternativen zu Cherry MX gibts ja auch. Ne Verbesserung wären z.B. auch die Romer-G, die auch nen geringeren Hubweg haben und einen kürzeren Schaltweg, zusätzlich ne bessere Ausleuchtung und Signalannahme.
Und dann gibts noch Kailh Chocs, die mich persönlich extrem überrascht haben. Einen für mich besseren Schalter hatte Ich noch nie unter den Fingern. Kurze Wege, Flach, Knackig, Leise und beleuchtete Mechas damit bekommt man ab 45€.
Titan-Switch:
Der Schalter löst nach 1,8 mm aus, der Gesamtlaufweg ist 3,6 mm lang.
Kailh-Choc:
Der Schalter löst nach 1,5mm aus, der Gesamtlaufweg ist 3mm lang.
Romer-G:
Der Schalter löst nach 1,5mm aus, der Gesamtlaufweg ist 3mm lang.
Cherry MX-Speed:
Der Schalter löst nach 1,2mm aus, der Gesamtlaufweg ist 3mm lang.
Cherry MX-Low-Profile:
Der Schalter löst nach 1,2mm aus, der Gesamtlaufweg ist 3,2mm lang.

D.h. eigentlich hat der Titan-Switch wenig mit flachen Mechas gemein, nur flache Tastenkappen sind verbaut und das bekomme ich auch schon von wesentlich günstigeren Mechas.
*Und wenn Ich die Optik geil finde, hol Ich mir einfach Pudding Keycaps und habe direkt PBT Doubleshots und eine ähnliche Optik. https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/8oe92n/ymdk_pudding_keycaps_came_in_today/
 
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JackA$$ schrieb:
D.h. eigentlich hat der Titan-Switch wenig mit flachen Mechas gemein, nur flache Tastenkappen sind verbaut und das bekomme ich auch schon von wesentlich günstigeren Mechas.
*Und wenn Ich die Optik geil finde, hol Ich mir einfach Pudding Keycaps und habe direkt PBT Doubleshots und eine ähnliche Optik. https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/8oe92n/ymdk_pudding_keycaps_came_in_today/
Die meisten der genannten Schalter haben keine Verstärkung, die muss man dann mit PBT Doubleshots kombinieren, da fängts dann mal an, dass man sie im dt. Layout braucht und wenn man sie findet kosten sie zwar aus China nicht viel aber dann muss man warten bis man die hat.
Ich brauchte halt schnell eine Tastatur, sie war defakto sowieso bezahlt, da mir Amazon die Alte Corsair refundierte und ich wollte halt eine wo ich halbwegs sicher sein konnte dass mir nicht innerhalb von ein paar Tagen die Tasten wegbrechen (gibts ja auch bei Logitech und Anderen die die Standard Cherry Form 1:1 verbauen, man hörts ja auch oft von den Logitech Romer Boards, das Problem ist also nicht rein nur Corsair)
Sicher kann man immer billiger fahren wenn man ein Board kauft und dass dann mit aus China importierten Tasten kombiniert. Das war für mich jetzt aber nicht Sinn der Sache.
Witzigerweise wenn man das Keyboard selber zusammenbaut kommt man wieder teurer weg als wenn man billig wegstartet.

Wie gesagt die Tastatur kostet mich defakto nichts, also egal, sie ist ja schon vor 2 Jahren bezahlt worden.
Und damit spare ich mir jede weitere Rechtfertigung, ich brauch das Teil als Tippgerät nicht für Spiele :-), so gesehen wärs vielleicht am vernünftigsten eine alte IBM zu ersteigern die hält dann wirklich 100 Jahre.
 
Nein, an Cherry liegts nicht, dass die Tastenkappen brechen, sondern an iOne und deren minderwertige Qualität. IOne ist OEM für Mechas von Corsair, Logitech, Roccat, QPad, Razer, etc. etc.
Dass nicht jedes Modell von iOne gefertigt wird, ist auch klar.
Wenn Ich direkt gute Qualität ohne Modding möchte, greif ich zu Ducky.

Und ja, wenn du ne Mecha komplett selbst baust, dann wirst du eine stolze Summe zahlen.
 
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DIe Pudding Tastenkappen sind ja geil. Die würd ich ja gern für meine Logitech 910 haben. ^^
 
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JackA$$ schrieb:
Nein, an Cherry liegts nicht, dass die Tastenkappen brechen, sondern an iOne und deren minderwertige Qualität. IOne ist OEM für Mechas von Corsair, Logitech, Roccat, QPad, Razer, etc. etc.
Dass nicht jedes Modell von iOne gefertigt wird, ist auch klar.
Wenn Ich direkt gute Qualität ohne Modding möchte, greif ich zu Ducky.

Und ja, wenn du ne Mecha komplett selbst baust, dann wirst du eine stolze Summe zahlen.

Ducky hat leider kein Keyboard mit Media Keys... bei den meisten Modellen fehlt auch der Ziffernblock.
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JackA$$ schrieb:
Nein, an Cherry liegts nicht, dass die Tastenkappen brechen, sondern an iOne und deren minderwertige Qualität.
Jein es liegt teilweise auch am Hersteller der Tastatur selber, die fordern gewisse finanzielle Eckkriterien und der OEM spart dann einfach an Material und lässt sich das Endergebnis vom Hersteller absegnen. Ist dasselbe Spiel wie bei den Notebooks wo etwa 100% aller Notebooks von Quanta und Asus gefertigt werden (auch die Apple Kisten).

Es wäre ein leichtes die Bruchproblematik mit 0.5-1mm mehr Material abzufangen, das Problem besteht ja auch nicht erst seit gestern. Die Hersteller tun aber einen Dreck weil sie dann ihre teureren Double Shot Sets verkaufen können und billiger produzieren können (was dann natürlich nicht an den User weitergegeben wird).
So gesehen unterscheiden sich Logitech, Corsair und co wenig, bei Logitech und anderen wird dann halt noch zusätzlich gespart indem man non cherry Schalter verbaut und dann trotzdem der volle Preis verlangt.

Eine Alternative wär manuell in der Taste etwa 1mm Epoxid Harz mit einer Spritze aufzubringen das würde das Problem auch beheben, hat das schonmal jemand mit einem Tastensatz probiert? Das Harz sollte ansich genug Stabilität verleihen dass eben nichts mehr wegbricht.

Es wäre ja ansich auch kein Problem wenn die Hersteller in so einem Fall zügig die gebrochene Tasten ersetzen würden, aber selbst damit sind manche überfordert (Corsair z.b.)
 
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werpu schrieb:
Ducky hat leider kein Keyboard mit Media Keys... bei den meisten Modellen fehlt auch der Ziffernblock.
Ergänzung ()

Quark, Quatsch, Blödsinn..such dir was aus ;)

77 Ducky Tastaturen mit unterschiedlichsten Schaltern per Preisvergleich, Deutschland und Österreich, ISO-De
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=1041_Ducky~7008_DEalone~7015_Standard

TKL oder kleiner: 44
https://www.computerbase.de/preisve...y~7008_DEalone~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")
 
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Also erstmal sinds 3 Modelle. Nur weil zig verschiedene Farbvarianten und Taster als einzelne Tastatur geführt werden ist ja das grundlegende Modell nicht anders. Und von den 3 hat keine Medientasten.... (bzw. verstehe ich darunter mehr als Mute, lauter, leiser)
 
Mustis schrieb:
Also erstmal sinds 3 Modelle. Nur weil zig verschiedene Farbvarianten und Taster als einzelne Tastatur geführt werden ist ja das grundlegende Modell nicht anders. Und von den 3 hat keine Medientasten.... (bzw. verstehe ich darunter mehr als Mute, lauter, leiser)

Jepp das war auch der Grund warum ich letztendlich keine Ducky gekauft habe (ich kannte aber den wesentlichen Vorteil der Duckys damals nicht wurde da jetzt erst aufgeklärt). Ich brauche diese Tasten einfach gelegentlich, bzw. sind sie ein sehr nettes nice to have. (zumindest der Lautstärkeregler).
Der wesentliche Nachteil der Duckys ist für mich halt dass sie gewisse Features nicht haben sind halt pure Keyboards manchmal mit Beleutung manchmal ohne.

Auch belegbare Funktionstasten sind mehr als nützlich. Wie gesagt nachdem ich die Tastatur defakto schon vor 2 Jahren abbezahlt habe gebe ich der Roccat wegen der Halterungsbauform eine Chance. Wenn sie auch nur 2 Jahre hält bin ich glücklich (4 Jahre mit einer einzigen Tastatur ist mehr als ok) wenn sie länger hält bin ich positiv überrascht.
Sauer wär ich nur wenn mir die Tasten nach ein paar Wochen um die Ohren fliegen würden wie es bei manchen Cherry basierten und Logitech Modellen usus ist. Aber zumindest sitzt Roccat in Deutschland und ist damit wohl besser bezüglich abgebrochener Tastenkappen etc.. kontaktierbar als Corsair, die nur lapidar auf ihren überteuerten US Tastensatz verweisen und sonst einen Zwingen die Tastatur auf eigene Kosten einzuschicken.
 
Ok laut meiner letzten Infos dürften standard Cherry tasten auf die Dinger passen. Damit hat sich wohl jede Überlegung Richtung Ducky fürs erste erübrigt. Wenn die Tastenkappen fragil sein sollten (was ich bezweifle) kommen einfach standard cherry double shot caps rauf. Sorry Ducky, aber ohne Multimedia Funktionen kein Kauf.
 
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@Frage an alle Vulcan120/100 Besitzer:

Wie ich festgestellt habe ist es nicht möglich auf einem Profil die AIMO Beleuchtung auszuwählen während man in anderen Profilen einen anderen Beleuchtungseffekt eingestellt hat.

Wenn ich von Profil 1 (AIMO Effekt) auf Profil 2 (Benutzerdefinierte Beleuchtung) oder ein anderes Profil wechsel und zurück, dann ist auf Profil 1 nicht mehr der AIMO Effekt eingestellt, sondern ein anderer Effekt.

Wenn ich dann händisch wieder auf Aimo umstelle gilt das plötzlich auch für alle anderen Profile.

Mich würde nun interessieren: Ist das bei jedem so ?

Ich habe bereits Roccat angeschrieben und der Support Mitarbeiter meinte zu mir das es sich hierbei wahrscheinlich um einen Bug handelt.

Mir ist jedoch noch aufgefallen das man in den Globalen Einstellungen AIMO an oder abschalten kann. Schaltet einen anderen Beleuchtungseffekt ein, schaltet sich also AIMO in den globalen Einstellungen automatisch ab.

Es scheint also im moment so zu sein als ob man sich zwischen AIMO und dem Rest entscheiden müsste. Ob das so gewollt ist oder nicht, keine ahnung. Wechselt man zwischen den Profilen hin und her verhaut es auf jedenfall die gespeicherten Einstellungen für die Effekte.

Wie ist das bei euch?
 
Hat die jetzt schon jemand im Einsatz?
Wenn ja könnt ihr mal alle LEDs an machen und hören ob sie piept? Meine tut dies nämlich und ich frage mich, ob das alle Exemplare tun?
 
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