Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

MrHeisenberg schrieb:
FPS sind keine Grafiksettings und die Auflösung ist auch nicht spielentscheidend, sondern nur was fürs Auge.
Darauf kommt es mir zumindest an. 4k + DLSS, Details auf Hoch, RT off, reicht vollkommen!👌
 
Vigilant schrieb:
Ein optischer Effekt, der schwer als signifikant zu bewerten ist, dafür aber absolut signifikante Leistungseinbußen verursacht... na dann.
Prost
 
mibbio schrieb:
Wenn Nvidia in eigenen Benchmarks von "DLSS 3 On" schreibt, inkludiert das übrigens in der Regel auch aktiviertes Frame Generation.

Klar, steht ja auch dabei. ;)

z.B. bei 4K
1711651951154.png



t3chn0 schrieb:
Bei all dem Hate, ich habe es gerade selbst getestet. Dafür liebe ich die 4090 einfach so sehr.

4K Ultra Preset nativ : ca. 86-100FPS

4K Ultra Preset DLSS Qual: Immer 116 FPS (4K120 mit Vsync&Gsync + Reflex).

Es läuft perfekt mit dauerhaft 116 FPS ohne Ruckler und sieht auf dem OLED mit HDR und maximum Raytracing einfach fantastisch aus.

Dann hat also selbst Nvidia zu ihren eigenen Nachteil benchmarks veröffentlicht. Denn nvidia gibt für 4K Nativ auf der 4090 nur 46 FPS an.

Also kannst du doch nicht 86-100 FPS haben und falls doch wird es vermutlich eine Stelle im Spiel gewesen sein, die sehr geringe Last erzeugt. Oder aber deine 4090 ist was besonderes und doppelt so schnell wie normal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Munkman, Lamaan und 3 andere
Dieses Diablo ist auch mit RT wohl nicht mehr zu retten. Man kann an die Erfolge der Vorgänger nicht anknüpfen, wenn man die Spielerzahlen betrachtet.
 
Ich mag Computerbase wirklich aber ich muss jetzt doch mal fragen was ist das für ein "Test" mit einer Grafikkarte von einem Hersteller? Im Text wird noch von einer RX 7800 XT geschrieben aber in den Diagrammen sehe ich nur eine Grafikkarte. Übersehe ich hier was?:confused_alt:

Bissel wenig für einen "Test" finde ich. #NoHate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Quidproquo77 und lynxx83
Vitche schrieb:
schlägt auf die Performance als wäre es Pathtracing
Ich denke hier ist durchaus Kritik berechtigt. Der Einbruch für "nur" Schatten und "nur" Reflektionen ist extrem heftig.
Ich bin der Meinung, dass selbst Cyberpunk nicht so krass einstürzt, wenn man auf Pathtracing stellt.
Hier hat doch Blizzard etwas massiv verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Apocalypse
Serandi schrieb:
Die 4090 reicht mir da immer maximal undervolted aus und Raytracing Games spiele ich so gut wie nie und wenn, dann kommt es tatsächlich meistens aus, weil der Unterschied kaum sichtbar ist und es mir nicht den Mehrverbrauch wert ist.
Was sind bitte Raytracing Games? Das ist kein eigenes Genre sondern ein Schritt mehr in die Zukunft was Grafikqualität angeht. Man sehe sich nur an was RTGI bei DD2 bringt, da sieht Horizon einfach nur flach aus im Vergleich...
 
Hübsch sieht es aus mit oder ohne RT. Mir ists ohnehin wurscht. Bei meinen Rechnern hab ich noch nichtmal die hochauflösenden Texturen runtergeladen.
MfG

P.S. Ich bleib bei D2R bis zu Season 4. Im Moment ist die Motivation bei D4 überhaupt aus der Stadt rauszulaufen nahe 0 (zumindest bei mir).
 
TheInvisible schrieb:
Man sehe sich nur an was RTGI bei DD2 bringt, da sieht Horizon einfach nur flach aus im Vergleich...
Bitte was? Das musst du mir mal bitte genauer erläutern. Meinst du Forbidden West? Auch wenn es nur Rasterization ist, sieht es enorm stimmig aus.
Das RTGI in Dragon's Dogma 2 ist zwar nett, aber gering sampled, agressiv denoised und zeigt ghosting. Mir persönlich kommt es aber eher nur wir RTAO vor. 🤔
Cool ist die Tatsache, dass bereits jemand eine Mod veröffentlicht hat, die das Denoising und Sampling stark verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faron93 und gartenriese
Eine 4090 wird hier (wie immer) schon regeln. 🤘
 
hatte es heut Morgen auch mal getestet, einfach nur ein Witz den Blizzard da abliefert, sehe da keinen Unterschied zu non RT
 
komplett sinnlos für d4
 
Vitche schrieb:
Ich bin eigentlich großer Fan von Raytracing bzw. stehe dahinter, dass das der nächste große Schritt der Computergrafik in Spielen ist. Aber in diesem Fall hier, also bei der konkreten Umsetzung in Diablo 4, haben wir es denke ich mit einer Worst-Case-Implementierung zu tun. Raytracing kam ein Jahr zu spät ins Spiel, schlägt auf die Performance als wäre es Pathtracing und schafft es dabei dennoch, den Artstyle des Spiels quasi gar nicht positiv zu beeinflussen. Klar, mit isometrischer Perspektive ist's eh schwierig, aber bei dem Ergebnis hätte Blizzard es salopp gesagt auch einfach sein lassen können.
Besser kann man es nicht zusammenfassen, danke dafür.
 
RT sieht aber nicht nur in Diablo so miserabel aus in der Umsetzung, auch in BF2042 zuletzt oder ka in welchen Games da noch mit geworben wird und es ähnlich aussieht. RT ist glaub für manche Entwickler nur ein Marketingbegriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie, iron_monkey und muvmend
Verak Drezzt schrieb:
auch in BF2042 zuletz
BF hat nur Screen Space Reflexionen, was einfach mal deutlich besser aussieht als in d4. Das kann die RT-Hypebubble nicht verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab mal aufs Datum geguckt - ist das deren Aprilscherz?
 
finds mega und sieht deutlich hübscher aus. Und läuft auch mehr als fluffig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ayo34 schrieb:
Dann lieber Raytracing und "nur" hohe Details und eventuell noch DLSS dazu schalten.
Sehe ich auch so und habe ich auch schon mit schwächeren GPUs (3060 und 6800) in paar Spielen so gehandhabt. Bspw. braucht es in Witcher 3 nicht unbedingt Höchtste+ mit RT. Ich hab's auf der 6800 eine Stufe niedriger und RT Beleuchtung gespielt, was optisch in dem Spiel einfach stellenweise so ein gewaltiger Unterschied ist. Schätze mal, dass liegt dann auch am Alter des Originals und dessen Rasterizer Grafik.

In diesem Fall ist es mal eher für die Tonne. Hab zwar auch im anderen Thread dazu geschrieben, dass es sicherlich auch einfach als ein Teil der grafischen Entwicklung zu sehen ist und vielleicht nicht direkt in diesem Spiel so den Unterschied macht. Auf der Reise hin zu zukünftigen Spielen ist es aber sicherlich schon wichtig.
 
B01scout schrieb:
Bitte was? Das musst du mir mal bitte genauer erläutern. Meinst du Forbidden West? Auch wenn es nur Rasterization ist, sieht es enorm stimmig aus.
Das RTGI in Dragon's Dogma 2 ist zwar nett, aber gering sampled, agressiv denoised und zeigt ghosting. Mir persönlich kommt es aber eher nur wir RTAO vor. 🤔
Cool ist die Tatsache, dass bereits jemand eine Mod veröffentlicht hat, die das Denoising und Sampling stark verbessert.
Schatten/Beleuchtung sehen in Horizon einfach flach bzw falsch aus, auch andere Raster Spiele, das hat jetzt nichts mit der Qualität vom RTGI von DD2 zu tun. Finds nur lustig wie die meisten die Fake Beleuchtung von Raster feiern und meinen RT sei sinnlos lol
Also hätte man zu den Anfangszeiten von Shadern gesagt die sind sinnlos weils so viel Leistung kosten. Man soll froh sein das technisch was weitergeht und nicht immer jammern wie schlecht ja alles ist...
 
Zurück
Oben