RTX 3050 KalmX --- 8Gb-Frankenstein

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
200
Habe vorhin mit großem Interesse diesen Artikel auf PCGH gelesen und bin sehr angetan, das Palit die KalmX Reihe weiterführt. Besitze selber eine 1050ti Version der Karte, ein feines, passives Stück Hardware.
Angesichts der 6Gb Schmalspurversion der RTX 3050 kam ich ins Grübeln, ob sich aus einer "vollwertigen" 3050er mit 8Gb eine KalmX mit mehr Speicher frankensteinen lässt. Dafür würde man den Kühler versetzen (könnte mir bspw. vorstellen, dass die StormX-Version von Palit dafür geeignet wäre) und dann müsste man die Karte natürlich in Sachen TDP per Afterburner oder Vergleichbarem auf ~70 Watt einbremsen.

Das Problem, die 3050er 8Gb hat einen 6-Pin Power Anschluss. Ein wenig Suche hier im Forum und im Netz brachte zu Tage, dass zu 90% der PC nicht startet (BlackSCreen oder "please insert Power" Screen), wenn da nix steckt. Kann ich das irgendwie umgehen? Zieht die Karte beim Boot da bereits notwendigen Strom, den ihr der PCIe nicht geben kann? Ist das eher "nur" ein mechanischer und/oder elektrischer Check, ob da überhaupt was anliegt? Ein weiterer, sicherer Betrieb wäre über das Powerlimit nur mit Strom aus dem Mainbaord möglich.

Klar, "Dann nimm doch gleich ne andere Karte ... Nutz halt ein Netzteil mit 6-Pin ...", weiß ich selber, aber irgendwie lässt mich die Idee aus einer Schrauberlaune nicht los. Wäre es irgend machbar, ohne den 6-Pin zu booten?
 
Die Frage die ich mir stelle: Was hast du dann am Ende von den 2 GB mehr VRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Jakes Brother und madmax2010
Jakes Brother schrieb:
Wäre es irgend machbar, ohne den 6-Pin zu booten?
Da musst du schon die Platine umbauen und eigenen BIOS für die Karte schreiben, also mal eben ist da nichts. Hole dir einfach die 6 GB Version und sei glücklich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
kachiri schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Was hast du dann am Ende von den 2 GB mehr VRAM?

Das wohlige Gefühl ein proprietäres System irgendwie ausgettrickst zu haben :D ... Wie eingangs geschrieben, das "möglich?" reizt mich.

Drewkev schrieb:
Maxysch schrieb:
Da musst du schon die Platine umbauen und eigenen BIOS für die Karte schreiben, also mal eben ist da nichts. Hole dir einfach die 6 GB Version und sei glücklich 😉

Hmm, wäre es denn denkbar, das Bios der 6er auf die 8er Karte zu flashen oder geht das nicht bzw. dann werden auch die physisch vorhandenen 8 GB nicht mehr adressiert?
 
Da musst du vermutlich mehr ändern als nur das BIOS.
Bei der KalmX läuft die Stromversorgung rein über den pcie Slot und bei der normalen über den Slot und den 6pin.

Das soll nicht heißen das es unmöglich ist.
Du musst es nur bedenken und eine Lösung dazu finden.
 
Pt auf 58% sollte das eventuell erreichen den 8 pol wird man dennoch anschließen müssen.
weniger muss der coreclock auf -300mhz sein
Dann sind grob 70w tbp drin bedeutet aber auch perf wie die gtx1060 bzw rx5500 gtx1650 super u.a.
das lohnt nicht dann gleich die 180€ gpu kaufen und den Vorteil des kein pcie Stecker nutzen
Nur das spezifische Modell mit calmx gibt es für den echt absurden preis nicht mal.
Die perf klasse einer gtx1060 müsste in normalen Zeiten maximal bei 120€ sein.
dazu danke an die miner die das ermöglicht haben. P/L seit 2018 stillstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
syfsyn schrieb:
Die perf klasse einer gtx1060 müsste in normalen Zeiten maximal bei 120€ sein.
dazu danke an die miner die das ermöglicht haben. P/L seit 2018 stillstand

Miner haben im Moment keine großen Einfluss. Das sind schon länger Gamer, die mit dieser Entwicklung vollkommen einverstanden sind. Wobei Low-End und EInstiegs-GPUs am meisten leiden. Schließlich gibt es selbst 2024 x60er-Modelle, ti inklusive, die trotz ihrer stolzen Preise so viel VRAM auffahren wie die Mittelklasse von 2016 (RX 480). Und alles, was neu für ~200 Euro auf den Markt kommt, ist Resteverwertung mit minimalsten Features sowie Performance. Fairerweise sind Gamer als Umsatzquelle sowieso nur "Nice to have", aktuell.

On topic: Ich war überrascht, dass die RTX 3050 6GB tatsächlich von Haus aus eine 75W-Karte ist. Die letzte nennenswerte Nvidia-Karte, die das erfüllte, war eine Turing; aber ohne Raytracing. Wenn man das hier weggelassen hätte, wäre sicher noch was mehr gegangen. Eine RTX 4050 könnte sicher auch was mehr. Amd könnte mit einer RX 7500 / XT eventuell auch noch nachlegen. Aber das Investment in diesen Regionen hält sich mangels Margen in Grenzen (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Das stimmt so nicht durch die Extreme Überkapazität bei den Händlern zieht sich das nvidia weigert sich einfach den Händlern deutliche rabbate zu geben damit die alte gen aus den stores geht zugleich kann man die asp steigern weswegen sonst sind die einstiegspreise bei rtx40 so hoch
Am chip und vram preis liegt es nicht es wurden so viele ga106 ga104 vorproduziert das diese theoretisch volle 5 jahre halten würde.
Warum sonst hätte man den ga106 zur Häflte deaktiviert in der rtx3050 6gb
Und das was bei den Händlern rumliegt an rtx30 gpu ist nach 2 jahren nach eol extrem.
Die rtx40 Serie ist deutlich billiger in der Fertigung als ampere zu Hochzeit der chipkrise war.
Mining hat lediglich die preise hoch gehalten.
Und das Händler wie nvidia ungern die preise reduziert ist doch klar das macht nvidia nur mit einer neue Gen und die erwarte ich schon dieses Jahr.
Nvidia muss rtx30 abschreiben da führt kein Weg vorbei bedeutet aber auch das rtx5090 (2500€) rtx5080 (1400€) extrem teuer werden was mich nicht stört.
 
syfsyn schrieb:
Pt auf 58% sollte das eventuell erreichen....
Dann sind grob 70w tbp drin....
Rtx3050/8Gb auf Basis GA106(nominell 130W) geht nur auf 100W min. PL.
Für die späteren GA107 Varianten mit nominell 115W Weiß ich es nicht.
syfsyn schrieb:
Warum sonst hätte man den ga106 zur Häflte deaktiviert in der rtx3050 6gb
Die basiert auf GA107 der zuvor hauptsächlich im Notebook verwendung fand bevor er noch
auf der Rtx3050/8Gb Einzug erhielt. Das ist halt aktuell Reste Verwertung von GA107
 
syfsyn schrieb:
Warum sonst hätte man den ga106 zur Häflte deaktiviert in der rtx3050 6gb
Die 6GB Variante hat einen 107er Chip. Nur die ersten Versionen der 3050 (8Gb) hatten den 106er der 3060.

Es war aber von Anfang an geplant, das der GA106 später durch den GA107 ersetzt wird, welcher nur 8 statt 16 lanes hat.
Damit der Austausch moglicht unkompliziert verläuft, wurde der GA106 gleich mit nur 8 Lanes an die 3050 angebunden.
 
Zurück
Oben