RTX 3060 TI - Freezes und ständige Abstürze Alan Wake 2

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Corsair (3200Mhz, XMP)
  • Mainboard: ASUS PRIME 760 Plus D4
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI Gaming X Trio MSI
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte RTX 3060 TI gekauft, vorrangig, um Alan Wake 2 endlich ordentlich genießen zu können. Hatte vorher eine GTX 1660 TI. Mit der hatte ich nie irgendwelche Abstürze, egal bei welchem Spiel.
Leider ist mir das Spiel gestern innerhalb von 2 Stunden ca. 5 mal abgestürzt. Mit der GTX 1660 TI hatte ich vorher auch bei Alan Wake 2 keinen einzigen Absturz, auch wenn die Performance natürlich deutlich schlechter war. Die Karte kommt auch nach längerem Spielen nur knapp über 70-75 Grad, das ist ja nicht viel. Das hatte meine GTX auch. Die Temps sind okay, mein Gehäuse hat auch einen ordentlichen Airflow.
Die Abstürze treten zufällig auf. Entweder ist es so, dass das Bild 2-3 Sekunden einfriert und das Spiel dann geschlossen wird oder aber das Bild friert komplett ein, allerdings kann ich dann noch auf den Desktop wechseln und das Spiel über den Taskmanager beenden.
Einmal hatte ich einen Absturz mit exakt dieser Meldung: https://www.reddit.com/r/AlanWake/comments/18e9n38/alan_wake_2_gpu_crash_can_happen_in_5_minutes_or/

Ich spiele auf mittleren Settings, 1080P mit DLSS, Raytracing natürlich aus.

Habe eben kurz Furmark laufen lassen, das läuft problemlos durch. Allerdings dachte ich, dass die Karte maximal 200 Watt zieht? Furmark und GPU-Z zeigen mir 265 Watt an, wenn Furmark läuft.

Das Netzteil ist ca. 7 Jahre alt, allerdings sollte es die Karte ja locker packen weil meine CPU kaum Strom zieht (ich meine der 12400F zieht nur 65 Watt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS-Update auf aktuelles Bios (muss ich noch testen, ob es was gebracht hat)

Wie könnte ich zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen bzgl. der Karte?

Benchmarks? Andere Spiele testen?
 
Netzteil tauschen. Ist 7 Jahre alt und ausgelutscht dass es keine volle Power mehr erreichen kann. Und 500 Watt ist ist heutzutage viel zu wenig. 🙂‍↔️
 
Warum denn? Bei den Settings läuft die Karte doch alles andere als am Anschlag und wird nicht so viel mehr Strom ziehen als die GTX. Dann müsste sie doch bei Furmark erst recht abstürzen.

Die RTX ist natürlich auch korrekt verbaut, die hat eben zwei Stromstecker vom Netzteil dran, die GTX hatte nur einen Stecker belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
nvidia empfiehlt, laut google suche, ein 600 watt netzteil minimum.
 
Ein alte Netzteil kann trotzdem zum Absturz bringen, weil es die Lastspikes nicht mehr verkraften kann. Ein Lastspike führt zum Absturz weil es die Grafikkkarte nicht genug Strom bekam.

Furmark läuft stabil weil es gleiches Bild nicht gleich zum Absturz bringt wie die grafiklastige Spiele samt Ticks (KI Gegnern, Wettern, Animationen usw) läuft. 😬

Wie sieht dein Zuverlässigungsverlauf unter Windows aus?
 
@Computerlein47 Welches VRAM ist verbaut?

Falls Hynix, die hatten eine fehlerhafte Charge.

Könnte auch dein Problem sein.

In manchen Fällen hilft die VRAM-Taktabsenkung.
 
Zuverlässigunsverlauf ist ein Fehlerdiagnose die gesamten Fehlern wie Abstürze aufgelistet wird um Fehlercode nachzuschauen. Mach es bitte Screenshots.

Event ID 41 immer mit Netzteil
Event ID 141 mit Grafikkarte Treiber zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LETNI77 schrieb:
Falls Hynix, die hatten eine fehlerhafte Charge.

GPU-Z zeigt hier "Micron" an.
Ergänzung ()

donmiguell schrieb:
gab es denn Abstürze mit der RTX 3060 12gb?

Die RTX 3060 12GB lief überhaupt nicht, kein Bild. Diese Karte geht wieder zurück an den Verkäufer, weil sie vermutlich defekt ist. Hat damit jetzt aber weniger etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Computerlein47 schrieb:
Warum denn? Bei den Settings läuft die Karte doch alles andere als am Anschlag
es ist nicht der durchschnittliche verbrauch der karte, es sind die lastwechsel was schwache netzteile aussteigen lässt, und die rtx 3000 serie hat da ordentlich zu geschlagen

deine karte hat zwar nur 200W tdp durch last wechsel können last-spitzen von fast 350w entstehen

wenn die möglichkeit da ist, würd ich ein stärkeres netzteil testen
 
Azghul0815 schrieb:
Aber tatsächlich mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen
Welche Info soll ich hier bekommen? Da ist halt mehrfach Alan Wake 2 aufgelistet "nicht mehr funktionsfähig".
Problemereignisname einmal "BEX64" und mehrfach "AppCrash".
 
Alan Wake 2 nutzt doch viele Raytracing-Effekte, also muss die 3060Ti auch mehr arbeiten als in anderen Spielen.

Teste mal andere Spiele, die nicht Raytracing nutzen.
Das kann schon die stärkere Beanspruchung des Netzteils erklären, zumal die Kondensatoren in einem Netzteil einem Alterungsprozess unterliegen -> das Netzteil wird nicht mehr die Leistung wie beim Kauf liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerlein47 schrieb:
Welche Info soll ich hier bekommen? Da ist halt mehrfach Alan Wake 2 aufgelistet "nicht mehr funktionsfähig".
Problemereignisname einmal "BEX64" und mehrfach "AppCrash"
Mach das bitte trotzdem ein Screenshot und öffne die gelistete Fehler, da wird dann die Fehlercode angezeigt.
 
Ich gehe auch davon aus das alle Treiber auf dem neusten Stand sind?
Ansonsten mal den Treiber komplett neu Installieren. Auch würde ich ein anderes Spiel testen?

Tatsächlich habe ich in meinem System nur ein 450 Watt Netzteil. (https://www.corsair.com/us/en/p/psu...tified-high-performance-sfx-psu-cp-9020104-na)

Folgendes Verbaut (Siehe auch Signatur):
i7-8700k (@Stock)
ASUS ROG Strix Z370-i
ASUS RTX3060TI MINI-V2
Davor war es eine GTX 1080

Ich hatte bis jetzt noch nie irgend ein Problem mit dem System. Hat sich da wirklich soviel bei den Netzteilen geändert das sein 500 Watt Netzteil das nicht mehr schaffen sollte? Er hat ja auch nicht gerade ein Billiges Verbaut.

Offtopic:
@LETNI77 Du machst mir ja Mut, habe die ASUS RTX3060TI MINI-V2 gebraucht gekauft. Die hat scheinbar nur die Hynix verbaut. Weisst du welche Charge da betroffen ist?
1713688092447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben ist das Netzteil durchaus ein Anwärter. Da du die Karte gebraucht gekauft hast, kann es auch sein sie hat einen Schuss und wurde deshalb verkauft. Meiner Meinung nach ist der erste schritt ein neues Netzteil. Passt das wirst du sehen, ob der Fehler weg ist. Ist er weiter da ist es die Karte.
 
Zurück
Oben