News RTX 4000 Laptop GPUs: Das sind RTX 4090, 4080, 4070, 4060 & 4050 für Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, DannyA4 und 4 andere
Schon geil wann was NVIDIA technisch raus haut, "schade" das ich keine Desktopreplacements mehr brauche.
Aber meine 6 Gaming Laptops haben mich in 12 Bundeswehrjahren in der Kaserne schon gerettet.

Wenn man sich ansieht wie RTX 40X0 schon im Desktopbereich extrem gut performt wenn man das Powerlimit reduziert kann es hier nur von Vorteil sein.

Sehr gutes Potential einfach, Namen sind mir egal.
Mich interessiert was am Ende rauskommt.

Ich denke das wieder nichts interessantes von AMD kommen kann,
gerade was Effizienz angeht ist RDNA 3 ja wirklich nicht der Brüller und darauf kommt es hier aber total an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering, bullyboy und 9 andere
Bin mal gespannt wie sich die mobilen Ableger in Tests schlagen werden. Das Potential ist ja sehr groß dank sehr effizientem Fertigungsverfahren. Aber richtig mieser Move von Nvidia die 4070 und besonders die 4060 so künstlich zu beschneiden. Immerhin gibts für die 4060 8GB VRAM, für die 4070 hätte es ruhig mehr sein dürfen.

Damit dürfte für meinen nächsten Laptop eigentlich fast nur die 4060 in Frage kommen außer es kommen noch sehr gute abverkäufe von 3070 Laptops unter 1000€. Ohne mehr VRAM sollte die 4070 nicht wesentlich langlebiger sein. Außerdem werd ich höchstens auf 1440p upgraden oder auf 1080p bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Nvidia Marketing wieder on its best.... wir haben eine 4080 Desktop GPU mit 16GB vRAM und 9.728 Shardern... wie sollen wir die Laptop Version mit 16GB und 9.728 Shadern nennen?

Da schreiben wir doch mal 4090 dran! :schluck: 🤡
Das hätte alles so schön zusammen gepasst wenn man alle GPUs eins nach unten gesetzt hätte, aber die Marketing Abteilung hat es vermutlich wieder mal verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bänki0815, Herr-A und 14 andere
Also wenn dann eine GeForce RTX 4060 Laptop GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Schon komisch, 4050/4060 für Laptop weniger Shader mehr Energie und dann kleinere Speicheranbindung?
 
Die 4070 mit geringerer Speicherbandbreite und weniger Shader? Da werden sie sich sich wohl einiger für die Ti variante aufsparen und High End von Mainstream trennen wollen.

Aus dem Text heraus, befürchte ich, das die 4070 am wenigsten Sinn fürs aufrüsten macht. Aber von den Herstellern wahrscheinlich wieder am meisten angeboten wird.
 
Wird sehr interessant, auf die mobilen Adas habe ich schon gewartet, um dann (endlich!) mein schon sehr altersschwaches Notebook endlich ersetzen zu können. Warte jetzt noch auf die Tests, aber wenn's keine Warnsignale gibt, schlage ich zu. @Jan : werden diese GPUs auch wie die Desktop GPUs bei TSMC in 5 nm gefertigt?
Wenn ja, bringt ja alleine schon der Node Wechsel von Samsung "8 nm" auf TSMC 5 (4N oder wie die das auch nennen) einen Effizienzgewinn von an die 30 - 40%, plus die Gewinne durch optimierte Architektur.
Wermutstropfen: Begrenztes RAM für alle neuen GPUs die nicht 4090 oder 4080 heißen und auch entsprechend viel kosten. Für bestimmte Anwendungen sind mehr als 8 GB VRAM doch sehr wünschenswert. Aber, das macht Nvidia ja schon länger so.
 
Die GeForce RTX 4070 Laptop GPU hat doch auch nur 128bit Speicherinterface und nicht 192.

Irgenwie schon komisch, dass bei allen das Speicherinterface reduziert wurde und auch die Shader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
eRacoon schrieb:
Nvidia Marketing wieder on its best.... wir haben eine 4080 Desktop GPU mit 16GB vRAM und 9.728 Shardern... wie sollen wir die Laptop Version mit 16GB und 9.728 Shadern nennen?

Da schreiben wir doch mal 4090 dran! :schluck: 🤡

Finde das vollkommen okay. Die stärkste Mobile GPU von Nvidia heißt halt 4090. So wie die stärkste Desktop GPU auch 4090 heißt, auch wenn sie nicht gleich schnell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, captain kirk und Vendetta192
@Jan

Der maximale Dynamic Boost bei der RTX 3060 Laptop wurde innerhalb des Lebenszyklus von 15W auf 25W erhöht, wodurch es Laptopmodelle mit maximal 140W TGP 3060 gibt, wie das Asus Strix G15.

In der Tabelle müsste bei der 3060 Laptop bei max. Dynamic Boost 2.0 also 25W stehen, nicht 15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Herrenlos
Nekkepenn schrieb:
Also wenn dann eine GeForce RTX 4060 Laptop GPU.
Die Frage ist, wie gut sie leistungstechnisch skaliert, wenn man bedenkt, dass sie gegenüber dem Vorgänger weniger Shader und Bahnbreite hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
4050 bis 115W. Da brennt ja fast das IdeaPad durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Saint81, eastcoast_pete und eine weitere Person
Nekkepenn schrieb:
Also wenn dann eine GeForce RTX 4060 Laptop GPU.
Stimme im Prinzip zu. Allerdings ist es schade (typisch NVIDIA) daß die 4060 weniger Shaders hat als die 3060. NVIDIA wird natürlich sagen, daß die neuere Architektur besser/leistungsfähiger pro Shader ist, aber trotzdem schade. Da hätte es ruhig ein paar mehr sein dürfen, zumindest Gleichstand. Aber klar, eine auch nur etwas größere 4060 wäre dann der 4070 schon unangenehm eng auf die Pelle gerückt. Und die wollen sie ja auch (teuer) verkloppen.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
4050 bis 115W. Da brennt ja fast das IdeaPad durch
Und wenn das Teil dann tatsächlich im Schoß (Lap) benützt wird, führt das auch zu einem "Lapdance" der ganz anderen Art 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
LOLO_85 schrieb:
Irgenwie schon komisch, dass bei allen das Speicherinterface reduziert wurde und auch die Shader.
Vermute mal, da ist nicht so viel Luft nach oben für die das Upgrade im nächsten Jahr.
 
Die Daten zur 4070 stimmen in der Tabelle nicht, sie hat laut NV auch nur 128 Bit und 8GB. Damit ist sie bei gleicher TGP immer besser als die 4060. Scheint auch der Vollausbau des AD106 zu sein mit 36 SM, die 4060Ti Desktop hat gerüchteweise nur 34 SM.

Da in Notebooks nur GDDR6 zum Einsatz kommt, dürfte sich das generell schmale Speicherinterface mehr rächen als im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Mcr-King
Hutzeliger schrieb:
ch denke das wieder nichts interessantes von AMD kommen kann,
gerade was Effizienz angeht ist RDNA 3 ja wirklich nicht der Brüller und darauf kommt es hier aber total an.
Dass weißt du schon interessant ab warten sage ich nur Vega als iGPU wahr der P/W an ging richtig Klasse.

Zu den GPUs nicht schlecht, nur die TGP noch variabler als bei RTX30er Super klasse für die Kunden und damit bin ich wie am Desktop raus Konsolen sin soviel besser.
 
Warum ist die Speicherbandbreite so stark geschrumpft? Kommt mir komisch vor...

96 bit für eine RTX 4050 - diese Speicheranbindung hatte schon die MX450 (ein deutlich schwächerer Resteverwertungschip für Notebooks), und dort zeigte sich bereits in einigen Tests die Limitierung der Speicherbandbreite. Dieselbe Limitierung bei einem deutlich stärkeren Chip kommt mir haarsträubend vor.

Oder findet bei Nvidia eine neue Klassifizierung der Leistungsklassen statt? Z.B. indem die RTX 4050 jetzt den Part der "Resteverwertung" übernimmt, und keine kleineren Chips mehr kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jabberwalky
eRacoon schrieb:
Nvidia Marketing wieder on its best.... wir haben eine 4080 Desktop GPU mit 16GB vRAM und 9.728 Shardern... wie sollen wir die Laptop Version mit 16GB und 9.728 Shadern nennen?

Da schreiben wir doch mal 4090 dran! :schluck: 🤡
Das hätte alles so schön zusammen gepasst wenn man alle GPUs eins nach unten gesetzt hätte, aber die Marketing Abteilung hat es vermutlich wieder mal verkackt.
Ja, das ist leider auch das erfinden von neuen Pseudoklassen um alles teurer anbieten zu können, hat ja mit der Titan damals auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Coeckchen und Mcr-King
Zurück
Oben