RTX 4070 Super - Aber welche :)

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-650 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Von CounterStrike bis RDR2 usw.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor im Einsatz / LG Ultragear 27GP850P (https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse RX 6700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 12M 650 Watt
  • Gehäuse: Geschlossenes Gehäuse, schon ein etwas älteres Gehäuse. Ich glaube ein CoolerMaster Silencio.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein...Da mein Gehäuse geschlossen ist, brauche ich nicht zwingend eine Grafikkarte mit RGB-Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort


Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer RTX 4070 Super. In den vergangenen Tagen hab ich so einige Test gelesen und einige Videos angeschaut. Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, zusätzlich irritiert mich die unterschiedlichen Netzteilempfehlungen.

Ich brauche jetzt keine ultra leise Karte da ich meistens eh mit Kopfhörer spiele. Sollte sich aber alles in einem angenehmen Rahmen befinden.

Zu Beginn hatte ich die Zotac Trinity Black Edition im Blick. Jedoch irritiert mich die hohe Netzteilempfehlung von Zotac von 750 Watt. Zusätzlich ist die Karte doch etwas groß. Ich würde die Karte zwar in mein Gehäuse bekommen müsste aber das ein oder andere Kabel umstecken. Somit habe ich die kleineren Karten in den Blick genommen.

Von der MSI Ventus wird ja wie auch von Gigabyte Modellen wird ja eher abgeraten. Zumindest habe ich einige Beiträge hier im Forum gefunden. Daher habe ich diese erst gar nicht berücksichtigt.

Folgende Modelle hab ich mir jetzt mal überlegt, bin aber für weitere Anregungen offen:

Zotac Twin Edge 598 € - Netzteilempfehlung von 700 Watt
https://www.mindfactory.de/product_...Edge-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1520233.html

Inno3D Twin X2 609 € - Die Karte wirkt zumindest auf den Bildern etwas billig. Netzteilempfehlung 600 Watt :)
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4070-super-twin-x2-12288-mb-gddr6x-gci3-282.html

Nvidia Founders Edition 659 € - Netzteilempfehlung 650 Watt
https://store.nvidia.com/de-de/gefo... SUPER,RTX 4070 Ti SUPER&category=GPU,DESKTOP

Asus Super Dual 012G 655 € - Auch hier wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen
https://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-4070-super-dual-o12g-12288-mb-gddr6x-gcas-605.html

Ich habe die unterschiedlichen Netzteilempfehlungen mal angehängt da mir das bei meiner Suche doch etwas irritiert hat.

Vielleicht hat ja von euch einer noch eine Idee oder einen Tipp oder auch eine Bestätigung :)

Viele Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen.
Nava
 
Ignoriere die Empfehlungen. Dein Netzteil ist ausreichend für jede 4070 (Super).

Nimm die günstigste Karte, wenn dir Lautstärke wirklich egal ist. Persönlich habe ich bewusst zur FE gegriffen ;)
Ergänzung ()

Navalok schrieb:
Die Karte wirkt zumindest auf den Bildern etwas billig.
Außer der FE sind das alles Plastikbomber mit Alu-Kühlkörper :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit der Palit gemacht, allerdings als 4070 Ti Super.
Das wäre dann das Passende als 4070 Super.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-super-jetstream-oc-ned407st19k9-1043j-a3098392.html
Die liegt derzeit aber bei 685,-, also knapp über Deinem gesetzen Limit.
Die hat eine Backplate aus Metall, somit kein reiner Platikbomber.
Die Ti-Variante ist auch angenehm leise und bei mir hat auch nichts gesurrt und gefiept.
Ich hoffe das gilt auch für die non-Ti.
 
Navalok schrieb:
Von der MSI Ventus wird ja wie auch von Gigabyte Modellen wird ja eher abgeraten. Zumindest habe ich einige Beiträge hier im Forum gefunden. Daher habe ich diese erst gar nicht berücksichtigt.
Nein so pauschal wird nicht abgeraten.
Entweder es bezieht sich vorallem bei stromhungrigen Karten (4080-4090) auf das Spulenfiepen bestimmter Modelle oder wenn manche Modelle tatsächlich einen relativ schwachen Kühler mit einer schlechten Lüftersteuerung kombinieren - das will ja auch niemand haben.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Edit: whoops dein Monitor hat gar kein 4K ;)
 
@ruthi91
Schreibt der TE irgendwas von 4K?
Ich sehe da nichts.
Auch kann ich nichts von 1 - 2 Jahren und dann austauschen erkennen.
Hast Du vielleicht Butterspekulatius konsumiert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe die KFA2 GeForce RTX™ 4070 SUPER EX Gamer 1-Click OC (3 Lüfter) während Rabattaktion für 629.- bekommen.
Über Idealo derzeit bei NBB und Media Markt 639.-
Superleise, kein Spulenfiepen.
Unter 40°C drehen die Lüfter nicht. Ist auch einstellbar...
Hängt an einem 8 Jahre alten 520Watt bequiet Netzteil... Keine Probleme.
Bei 60Hz auch meist 4k auf sehr hoch/ultra möglich...reicht für mich. Sonst schraub ich runter.
 
kachiri schrieb:
Ignoriere die Empfehlungen. Dein Netzteil ist ausreichend für jede 4070 (Super).
Kann man ignorieren.
Besser du verwendest einen PSU Calculator. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich hab auch die FE und kann mit 750W netzteil nichts negatives berichten. Die Karte selbst braucht wohl max um die 200W, also tuts auch ein kleineres Netzteil. Vorher hatte ich eine 3060TI mit nahezu der gleichen Leistungsaufnahme und einem 600W Netzteil. Das hab ich nur wegen einem anderen gehäuse getauscht.
 
Vielleicht mal messen, was dein PC verbraucht.

Ich betreibe ne 4080 mit einem 650W Netzteil und keine Probleme selbst @stock. Dazu noch UV und erst recht keine Schwierigkeiten.

Meine Karte ist auch von Palit GameRock und ich bin sehr zufrieden damit, würde ich jetzt einfach auf die 4070S so übertragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und kachiri
joel schrieb:
Besser du verwendest einen PSU Calculator. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Auch der ist sehr großzügig was die Bemessung anbelangt. Mit meinem System kommt der Kalkulator bspw. auf 605W, ich selbst habe aber noch nie mehr als 530W direkt an der Steckdose gemessen.
Allgemein kann man aber sagen das ein BQ SP12 650W Netzteil locker für eine RTX4070 ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also die MSI und Gigabyte Modelle sind schon top, zumindestens bei den 4080(S) u. 4090. Und wer mal eine Suprim besessen hat, will auch nix mehr anderes haben, nur leider gibt es die erst ab 4080 aufwärts. Die Aero Modelle von Gigabyte sind gut, auch die Asus TUF Modelle.
Zum Netzteil- ich hab jahrelang eine 3080 (TUF mit 340W) betrieben mit einem 650W NT ohne Probleme, erst in Verbindung mit einem 13900k und höher würde ich da zu mehr Watt greifen.

Und das die FE der 4070 so optisch toll ist, naja Geschmäcker sind verschieden und auch andere Hersteller verbauen Metall bei den Abdeckungen, davon mal abgesehen. In Sachen Kühlleistung stecken die besseren Customer Modelle die FE in die Tasche.
Wenn man aber an die FE günstig ran kommt, dann greif zu.
 
Stefcom64 schrieb:
ie besseren Customer Modelle die FE in die Tasche.
Die "besseren" Custom-Modelle sind aber schnell mal bei 700 oder mehr Euro...
Die wohl "Beste" im Bereich bis zur FE dürfte die ASUS Dual sein.

Ist halt alles Frage des Geschmacks und der Gewichtung der verschiedenen Faktoren. Als "Silent" kann man die FE bspw. nicht bezeichnen. Als relativ leise dann schon eher. Da punktet bspw. die Dual auch deutlicher.
 
Zuerst einmal: Strom wird genutzt oder Dinge haben einen Strombedarf. Energie - was Strom ja ist - kann man nicht verbrauchen. Man setzt sie nur von einem Zustand in den Anderen um. Das zum Einen. Man spricht vom Energiebedarf.

Zu den Karten:

Empfehlenswert sind:

Asus TUF (Beste 4070 Super am Markt)
Asus DUAL
MSI Gaming X Trio Slim
Zotac Trinity Black (oder white)
Inno 3D iChill - wenn vorhanden und verfügbar
bei kleineren Gehäusen (mATX) Inno 3D X3 Tripple Fan

Meiden:

Alle Dual Karten außer der Asus Dual egal von welchem Hersteller
Palit/Gainward Karten - vor Allem die Tripple Fan Modelle haben größere Probleme mit den Lüftern - Unwucht, laut
Gigabyte - schlechte Lüfterprofile und dünne PCBs (immer noch) die bei schwereren Kühlern zum Brechen am PCI-E Slot neigen
 
Die Founders Edition ist auch gerade verfügbar.
Sticht ALLE anderen Hersteller von der Verarbeitungsqualität (Lüftung mal Außen vor) aus und lässt sich später auch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Die Founders sticht Asus nicht aus. Zudem ist die Kühlung bei den Founders Editions doch unter denen vieler Tripple Fan Modelle von Boardpartnern. Auch von den Taktraten ist die Founders durchaus unterlegen, da sie ein geringeres Power Limit aufweist als die meisten Tripple Fan Karten der Boardpartner.

Ist eher für Small Formfactor Builds zu empfehlen. Generell siehe oben von mir gepostete Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zurück
Oben