News RTX A2000: Nvidias kleinste Workstation-Grafikkarte nutzt Low Profile

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Nvidia erweitert das Portfolio der Workstation-Grafikkarten zur SIGGRAPH 2021 um die RTX A2000, nachdem bislang für den Desktop A4000, A5000 und A6000 angeboten wurden. Bei der RTX A2000 handelt es sich um die bislang kleinste Grafikkarte, die dank Low-Profile-Design in besonders kompakten Systemen zum Einsatz kommen soll.

Zur News: RTX A2000: Nvidias kleinste Workstation-Grafikkarte nutzt Low Profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, aid0nex, Digibyte und 6 andere
Schaut das Ding drollig aus, die möcht man doch einfach knuddeln.

Aber im Ernst, finde solche Karten ansprechender als irgendwelche 40cm tripple slott Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, TheGreatMM, v3locite und 19 andere
Ist ja richtig niedlich das Ding^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, andimo3 und 3 andere
Gott ist das süß ich wills haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, matze313, Mcr-King und 2 andere
So groß wie meine Radeon Pro WX3200, sogar identische Ausgänge für Displays:D

Die A2000 ist eine sehr schöne Karte insgesamt bei der klein aber fein die Devise ist.

Die würde sich auch in Laptops nicht schlecht machen. Eine Variante mit 12GB kommt sicherlich auch noch, schadet für bestimmte Berechnungen nicht.

Korrektur meinerseits: die WX3200 ist ebenso aufgebaut Aber nur Single Slot. Die A2000 ist Dual Slot wie es scheint ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Lawnmower, madmax2010 und eine weitere Person
Hallo Lautstärke! :)
 
@Smartbomb komplett unhörbar,. glaub mir. Hab wie gesagt eine Karte ähnlicher Größe und gleicher Kühlung

4500 RPM auf diesem Lüfter sind trotzdem nicht zu hören außer man hält das Ohr dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LamaTux, aid0nex und 3 andere
Schade, habe erst 3 Rechner mit der Quadro T1000 ausgerüstet, würde sonst die hier nehmen.
 
@PS828
Wir haben auch alte Quadros in diversen Workstations unserer Kunden.
Nicht, dass die meisten diese wirklich brauchen würden… aber kleine Quadros sind in Komplettsystemen von HP und Dell halt oft drinnen, wenn das Wort "Workstation" irgendwo dransteht.
Da nicht belastet auch leise, ja.
Die Minidinger ohne zusätzlichen Stromanschluss. Keine Wunder also.
Aber hier ists ja fast eine RTX3060!

Eine ganz alte kleine Quadro klingt mittlerweile wie eine Nähmaschine 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Smartbomb ja da magst du Recht haben. Meine hat halt nur 35W TDP und die hält zweit und Drittmonitor am laufen und darf nebenbei F@H machen. Die läuft also 18h täglich Unter 100% Vollast. Deshalb weiß ich dass sie leise ist.

Gerade bei Profikarten haben sie sich schon Mühe gegeben mit den Lüftern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Smartbomb
Kann man mit so einer Karte 4K-Material bearbeiten bzw. kann man damit auch Netflix und Amazon Video in UHD ansehen, wie man das ab einer GTX 1050 ti machen kann...??? Es gibt ja wenig Auswahl bei Low Profile Karten im HTPC...bei AMD weiß ich gar nicht welche Karte für UHD bei beiden Anbietern taugt!
Falls da jemand was Genaues weiß, wäre ich dankbar über eine kurze Hilfestellung. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Will die noch wachsen? :D

Aber im Ernst, das hat was für ne kleine Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
@sunlight schreib mir ne PN was Du für was brauchst und ich seh mal nach was ich tun kann. Passt hier aber nicht hin ;)
 
70W? Die beste Karte der 30*0 Generation! Schade nur das Lederjacke sie nicht persönlich Vorgestellt hat, das Bronze mit Schwarz hätte ihm gut gestanden...;)
 
Mit 12 GB RAM wäre es ne feine Karte für die KI Abteilung. 6 GB sind leider zu wenig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sebbi
Klingt ganz interessant - damit würde ich gerne meine Quadro K1200 ersetzen (https://geizhals.de/pny-quadro-k1200-v55131.html). 👍🏻

Leider haben diese Workstation-GPU‘s ein extrem schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. 🙁 …Ist eigentlich ein guter Marketing-Schachzug von Nvidia, dass man diese kleinen Chips damit gezielt für diese Nische bewirbt - da steigt die Marge.

Preislich sollte sie eigentlich günstiger als die RTX3060 sein, ich schätze aber mal, sie wird ca. 100,- bis 150,- EUR mehr kosten. 🙈
 
Irre ich oder wird das Ding entsprechen der vielen Power-Limit-Szenarien der 3060, mit 70W sehr weit von den beworbenen theoretischen Performance-Werten abweichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und slashmaxx
Zurück
Oben