• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX On vs. RTX Off: Control, Minecraft, COD: MW und Synced im Videovergleich

ReinerReinhardt schrieb:
diese Lichteffekte, ist denn sowas so stark ressourcenfressend?
Ja, Ray Tracing simuliert halt Lichtstrahlen und deren Auswirkungen auf die Umgebung.
Microsoft hat bereits ne Variante ohne RTX vorgestellt namens DXR, im Falle von Nvidia hat das dafür gesorgt, dass RT auch auf Pascal-Karten lief, aber halt entsprechend schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Wenn bei Control RTX eingeschaltet wird, kann man die Verzögerung bei der Darstellung der Reflektionen der Bäume im Boden sehen ab etwa 18 Sekunden im Video. Nichts mit Lichtgeschwindigkeit. Sieht man besonders deutlich, wenn der Protagonist vor und aprupt wieder zurück läuft. Das muss schneller gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Averomoe schrieb:
Minecraft sieht schon echt heftig gut damit aus. Zu schade dass ich mit dem Game einfach nicht warm werde.
Finde ich auch, Minecraft ist zwar auch nicht mein Fall aber ich denke solche Titel bieten sich auch extrem an. Skalierung wird allerdings heftig umzusetzen, hut ab das rein zumachen mit Minecraft hätte ich nicht gerechnet.

Doom Eternal wird allerdings absolut Wahnsinn, leider noch kein RTX Material :heul:.
 
rtx bei synced ist jetzt aber auch nicht besser als screenspace-reflections. die figuren tauchen im wasser nicht auf (3:29):

812932
 
Anders als die Redaktion bin ich der Meinung, dass die Effekte in Call of Duty am besten aussehen.
 
mich erinnert das alles nur an den Bloom Effect. (nannte sich doch so oder? xD)
mit bloom alles völlig überstrahlt und ohne ganz normal eben.

so wirkt das halt auf mich.
also ich bin enttäuscht.
 
Das RT-Video von Call of Duty sieht auf jeden Fall schon gelungen aus (Also die Vorschau, nicht Gameplay von hier). Die Reflexionen von den Lichtern im Dunkeln sehen schon cool aus und lässt auch Dinge schön plastisch wirken. Mal gespannt, wie es am Ende läuft.
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen : Wenn RT gut implementiert wurde, kann es grossartig aussehen.

Der grosse Saal in BF5 ( Rotterdam glaube ich ) ist schon irre. Das ist etwas neues, das sieht unglaublich aus.
Ich denke viele reden da von etwas, da sie selbst nie real gesehen haben.

Dort sieht man schon das fantastische Potenzial.

Übrigens auf meiner 2080 in WQHD absolut okay spielbar.

Na klar sind die Preise generell viel zu hoch.

Aber Nvidia sorgt immerhin mal für eine wirkliche Innovation, das das ganze erst in der nächsten oder gar übernächsten Gen. richtig Fahrt aufnimmt war doch die ganze Zeit klar.

Wegen RTX only kauft man ja auch keine Karte, Pascal ist End of Life, die gibts nur noch gebraucht.

Diese ganze Hysterie bezüglich RTX läuft mit schlechter Performance und / oder ist zu teuer ist völlig übertrieben.

Wer zwingt die Leute denn? Dann kauft man halt ne gebrauchte Pascal oder ne neue Polaris oder Navi.

Wer die Leistungsklasse ganz oben will, MUSS halt Nvidia kaufen da Konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Transistor 22, KlaraElfer und 2 andere
0x8100 schrieb:
rtx bei synced ist jetzt aber auch nicht besser als screenspace-reflections. die figuren tauchen im wasser nicht auf (3:29):
Pre Alpha ist das Zauberwort: - Spul mal vor auf 4:10...

Zu den Spiegelungen- Seht Euch mal in der Natur um. Oder auch mal in ein par Pfützen, spiegelnde Böden etc.
Hier haben die schlechten Screenspace- Reflexionen anscheinend bei manchen die Synapsen schon so weit geprägt, dass diese mit der Realität verwechselt werden.

Sieht gut aus, das neue Material. Und eben, wie es auch schon gesagt wurde endlich mal so, dass ein Blinder mit Krückstock die Unterschiede sehen kann.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Irgendwie schwankt Raytracing bisher zwischen extrem guter Optik und großem Mist.

Man betrachte nur einmal den Hauseingang im Minecraft-Video bei 2:28: Stockdunkel, und das am hellichten Tag.

Metro neigte auch mit Raytracing zu unnatürlich dunklen Ecken.

Es wird noch einige Zeit vergehen, bis die Entwickler genug Erfahrung gesammelt haben, wie man Raytracing-Spiele einigermaßen konsistent aussehen lässt. Dann gibt es vielleicht auch Hardware, bei der Raytracing nicht mit zahlreichen Kompromissen erkauft werden muss.

Ein Verkaufsargument für die aktuellen RTX-Karten ist es nicht. Außer man steht auf Spielereien.
 
bei minecraft sieht man davon zwar am meisten, aber gerade das spiel verliert ziemlich viel "klarheit" durch diese raytracing effekte. hier dreht sich alles um die blöcke, und wenn die nicht mehr klar erkennbar sind, wird gegen eine grundlegende design-vorschrift verstoßen: "form follows function".

grafik ist halt auch nicht alles.

bei control hat man ne sehr stimmige optik, aber hier sieht man ganz klar, dass derjenige, der da spielt, beim ersten kampf enorme probleme hat irgendwas zu treffen, und ich schiebe das einfach mal auf die offenbar abartig niedrige framerate mit rtx on - zudem sind hier sehr starke motion blur effekte aktiviert. ansonsten würde wohl noch viel mehr auffallen, wie enorm rucklig die geschichte ist. ist wohl auch einer der gründe, wieso man sich mit "rtx off" fast nicht durchs level bewegt.

das selbe zeigt sich auch bei synced, wobei hier die rtx stotterer noch viel extremer sind. auch wieder auffällig - rtx off gibts nur in sehr wenigen szenen mit bewegung.

die beiden spiele würde ich bisher lieber ohne rtx mit anständiger framerate spielen als anders herum.

rtx zeigt sich mal wieder ne nette optische spielerei, kommt aber kaum über eine "tech demo" heraus. da waren die ageia phys-x implementationen aus dem letzten jahrzehnt irgendwie besser.

dedizierte hardware für die physikberechnung, die sich jeder in den rechner stecken konnte, und das ganze war fürs gameplay irgendwie relevanter.

(cellfactor)

zumindest solange, wie nvidia das ganze nicht als marketing und hebel gegen ati missbraucht hat. :freak:

was nvidia mit rtx wohl vorhat?

das und mehr erfahren sie in der nächsten folge von x-faktor - das unfassbare mit jonathan frakes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Cpt.Willard und 7hyrael
schkai schrieb:
Irgendwie werden die Effekte in den Spielen immer schlechter, aber RTX ON.
Tja man muss seine Entwicklungsressourcen einteilen und wenn man beim generellen visuellen Feinschliff nur Kosten hat und die rtx irgendwo ein Koffer in jedweder Form abgestellt wird, dann nehmen viele diesen wohl Recht gern...
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mal eine generelle Frage die ich nicht ganz verstehe, ist Raytracing Hardware abhängig? (Ja, mir ist klar das dies z.B. nur mit den RTX Karten funktioniert)
Eigentlich müsste es mit den Pascal Karten auch laufen, da wurde RT ja nachträglich freigeschaltet.
Grundsätzlich ist raytracing auf jeder Hardware möglich, die RTX Modelle haben nur speziell dafür optimierte Kerne, die eben deutlich effektiver sind.
Echtzeit raytracing ist unglaublich ressourcenintensiv, bis das für jegliche Spiele möglich ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen, die RTX Karten können ja auch nur Teile Des Bildes mit RT berechnen, nicht das ganze, da würde selbst eine 2080Ti gnadenlos untergehen, selbst wenn ansonsten alle Effekte auf minimalen Einstellungen sitzen würden.

Mich interessiert vor allem, ob ich raytracing auf meiner 1080 für Minecraft aktiviert bekomme und wie dann die Performance ist.
Ich bin gespannt, Video sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
sorry guys ... also Reflextionen von starren Gegenständen kannste einfach per Software fixen.
Also man könnte selbst ohne Raytracing noch erheblich mehr rausholen.

Minecraft könnte man auch so "einrichten" das man immer nur mit Lichtquellen beleuchtet.
Da brauch man kein Raytracing für .... ja die Lichtverteilung ist schöner ... aber cmon.

Ich werde das Gefühl nicht los das gerade durch Raytracing man ums Verrecken versucht das zu pushen.

Also heißt im Klartext: Raytracing OFF muss schlechter aussehen - also EXTRA schlechter damit Raytracing ON eben "glänzen" kann.

Nicht weil man versucht raus zu holen was geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, c9hris, or2k und 3 andere
CrustiCroc schrieb:
Wer die Leistungsklasse ganz oben will, MUSS halt Nvidia kaufen da Konkurrenzlos.

Und das nutzen sie gnadenlos aus um sich über die Hintertür ein neues Gameworks aufzubauen. Sorry aber das Angebot, das Entwicklungsressourcen für die Optimierung und der gleichen bereitgestellt werden wenn man auf den Krempel von rtx setzt, ist auch nichts anderes als damals dass Intel Partnerprogramm. Man drückt eine proprietäre Technologie in den Markt um faire Konkurrenzbedingungen quasi schon im Keim zu ersticken. Läge Nvidia irgendwas an Innovation für die Kunden, hatten sie das nicht schon wieder künstlich verdongelt, wie Physix, wie "Gsync", usw.

Ich hatte ohne zu zögern eine 1880 ti ohne den Mist gekauft oder eine 2080 ti wenn Nvidia nicht schon wieder sich wie ein Darmausgang verhalten hätte, vor allem gegenüber den Kunden. Trotz dem mich damals auch betreffenden Betrug mit der 970, weil die Leistung der Karten ja gut ist. Nur sehe ich es nicht ein, einen dicken Extraposten auf einem Produkt mitzutragen für proprietäre Alpha-Status-Teile die Rück zuck veraltet sind.

Und ja, ich hatte Direktvergleiche gemacht vor erst wenigen Wochen. Und muss nach wie vor sagen, die Vorteile sind einfach nicht da sobald man ein Spiel spielt in dem man nicht nur rundsteht und alles angafft. In Anno oder dergleichen hätte man genug Ruhe, aber dort kommt es nicht zur Geltung. Shooter sind zu hektisch, und das letzte wo ich rtx sinnvoll finde sind Reflexionen, den die werden wieder völlig übertrieben in Szene gesetzt werden die nächsten Jahre und am Ende deaktiviert den Kram dich fast eh jeder wieder, genau wie den Blur-Mist der einfach nur nervt.

Es gäbe viel sinnvollere Gebiete in denen Verbesserungen wirklichen Mehrwert für's zocken brächten. Bspw. Techniken die flexible Zerstörung von Oberflächen und Gebäuden etc. Unterstützen. Darin sehe ich noch immer einen der für die Spiele größtmöglichen Mehrwerte, wenn es irgendwann Mal gescheit funktioniert und gut aussieht. Die Ansätze in den div. Engines waren da aber die Performancekosten entweder zu hoch oder die Umsetzung zu aufwändig... Bitte nicht mit dem verwechseln was man in Battlefield vorfindet, das ist gescriptete Zerstörung nach Baukastenprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RT von Control finde ich recht gut gelungen, aber da stellt sich mir die Frage, ob hier nicht auch RT-Off einfach mies ist. Dass sich die Spielfigur in dem Glas bspw. dann garnicht mehr spiegelt ist halt einfach schwach.

Bei Synced merkt man beim Video deutlich Performance-Probleme. Bleibt abzuwarten, ob das dem frühen Entwicklungszustand geschuldet ist oder RT hier wieder deutlich Körner frisst.
 
minecraft kann man bereits mit shader mods gehörig aufpolieren, die oftmals sogar besser aussehen.
 
Zurück
Oben