News RX 5600 XT 12 GB Mod: Auch bei einer Radeon lässt sich der Speicher verdoppeln

CDLABSRadonP... schrieb:
auf der Vorder- und Rückseite mit Speichermodulen bestückt wären...
Wenn ich mir die 3080Ti so anschaue, wäre ich schon glücklich genug damit, wenn überhaupt die gesamten vorgesehenen Pads ausgenutzt werden würden.
Wie offensichtlich Nvidia es bei der 3080 und 3080Ti gemacht hat, dass es sich hierbei um ein beschnittenes 3090 Layout handelt, ist schon "frech".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Neodar schrieb:
Der Test in 10K ist tatsächlich absoluter Quark.

Man hätte lieber mal ein Spiel wie Hogwarts Legacy in FullHD bis 4K testen sollen.
In erster Linie geht es bei dem Mehr an Speicher ja auch nicht darum, unbedingt die FPS zu erhöhen, sondern hohe Texturdetails fahren zu können, ohne dass diese ständig nachgeladen werden müssen bzw. einfach nicht geladen werden.


Psst, lass das nicht die nVidia-Fans hier lesen... Texturendetails sind laut denen doch unwichtig. :D

Spannend, was so technisch möglich ist! Klar sind die 12GB schon bisschen viel sind für die Karte, aber so Basteleien liebe ich grundsätzlich.
Denke für 12GB könnte es dann schon gerne die Leistung der 6700XT sein, bin ganz froh die kurz nach Release für kleines Geld abgegriffen zu haben. Texturen sind einfach das wichtigste für gute Grafik.

Und natürlich wären Bastellösungen für aufrüstbaren VRAM nett, aber der Aufpreis für den Mehraufwand für absolute Nischenprodukte dürfte absurd sein. Für eine Kleinserien-Karte plus später mehr VRAM bekäme man sicher zwei "normale" Karten und hätte nicht nur mehr VRAM, sondern gleich auch mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
rg88 schrieb:
ich muss ehrlich gestehen, dass eine Radeon RX 5600 XT komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich dachte es gibt nur die 5700XT. Wahrscheinlich weil vor 3 Jahren schon 6GB Karten unter meinem Radar gewesen sind.
Aber ein Modell komplett übersehen, das hab ich davor auch noch nicht gehabt :D
Es gab auch noch eine RX 5500 XT, die jedoch mit 4GB und 8GB VRAM Version. Die Karte liegt dann auch ungefähr auf RX580/RX590 Niveau.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich bin dafür, das man den RAM der Grafikkarten in der jetzigen Situation austauschen lässt, wie es bei den Anfängen der Computer–Ära war!
Wer kennt noch die Matrox Millenium & Matrox Mystique-Karten mit ihren Steckplätzen für WRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Kenshin_01, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Ah, hübsch. Das mehr an Speicher bringt dann immer echt viel in den Auflösungen und Detail-Settings, in denen die GPU 1-2 FPS schafft.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre die beste Variante der Reparatur; statt 3,5GiB richtig und 0,5GiB dumm angebunden 7GiB richtig angebunden.
Mich würde das sehr freuen :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Psst, lass das nicht die nVidia-Fans hier lesen... Texturendetails sind laut denen doch unwichtig. :D
Die „Fans“ gibt es doch wenn dann auf beiden Seiten (wobei mir noch nie jemand gesehen habe, der meinte Texturendetails wären unwichtig).

AMD ist da bspw. mit der RX 6500 XT 4GB nicht besser. Überraschung - alle Hersteller sparen wo es geht :rolleyes:

Komme von einer RX 6900 XT und selbst bei 4K könnten die 24GB im Vergleich zu 16GB nicht irrelevanter sein.
Bis auf wenige schlecht optimierte Ausnahmen die man sowieso links liegen lassen will (Final Fantasy war da so ein Kandidat) reichen 8GB für 1080p, 16GB für 4K und irgendwas dazwischen für 1440p.
Hochauflösende Texturen bei verhältnismäßig geringer Auflösung ist natürlich sowieso Schwachsinn.
Hochauflösende Texturen die mehr Speicher benötigen werden aber sowieso nicht kommen, da den Konsolen als Lead-Plattform gerade einmal 16GB als Video- UND Systemspeicher gemeinsam (!) zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich wichtig: Speicher belegt ≠ Speicher benötigt. So urteilen Leute ja gerne, dass Ihnen der Speicher „überläuft“ :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Danke, dass ihr euch das Video angeschaut und in Textform gebracht habt.

1. versteh ich den Kollegen nicht
2. wird einem bei der Kameraführung und verwackelten Einstellungen schlecht. 😳
 
Sebbi schrieb:
sry aber was ist das denn für den Fazit? Oo eine Verdoppelung der Framerate bei dieser irren Auslösung soll nicht gut sein?
Und das mit der 3070 vergleichen, die nur in FullHD getestet wurde etc pp.

Wie könnt ihr da auch nur ansatzweise so einen Vergleich oder so ein Fazit da ziehen?

bitte nochmal durch vergleichbare Benchmarks hinzufügen wenn möglich, wie die jeweiligen Leistungssteigerungen sind oder den letzten Satz rausnehmen, denn ohne konkreten Vergleich ist der sinnlos.

Danke

Also die 3060 er wurde ja auch aufgerüstet, und dort hat sich halt herausgestellt, dass der verdoppelte Ram absolut nichts bringt, daher dann wohl das Fazit in diesem Artikel hier: es bringt (auch) hier nichts bis auf diesen einen speziellen absolut sinnlosen Benchmarkttest und dann auch nur in dieser verrückten Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Apacon
Nebula123 schrieb:
Wer kennt noch die Matrox Millenium & Matrox Mystique-Karten mit ihren Steckplätzen für WRAM?
Das waren auch so ziemlich die letzten Exemplare, bis dahin war gestecker VRam (mit evtl. noch freien Steckplätzen) eigentlich die übliche Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Cool, jetzt muss ich meine GTX980ti auf 12GB modden. Dann klappt auch Sync mit 3-Fach Pufferung auf UWQHD....

Und hey, von 1,5 auf 3 FPS ist doch ein Fortschritt und schon fast spielbar :freak:
 
Dito schrieb:
Ich bring mal den unbeliebten Autovergleich.
Mit doppeltem Tank bist du dennoch nicht schneller unterwegs.

Der Vergleich hinkt in dem Fall aber enorm. Denn den Tank im Auto kannst du eher mit dem Netzteil des PC's gleichsetzten, falls die umgebaute GraKa mehr Strom benötigt.
Wenn du schon mit dem Autovergleich kommst, dann wäre, wenn es rein um die Vergrößerung des Speichers geht, dann wäre das eher mit der Autobatterie oder dem Hubraum des Autos vergleichbar.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
12GB sind natürlich ein wenig drüber, aber 8GB (wie bei der 5500XT) hätte der Karte allerdings gut getan .
Dem schließe ich mich, da ich selbst eine 5600XT am Werkeln habe, zu 100% an.
 
Holzinternet schrieb:
[...] vielleicht noch den Speicher gleich bei der Gelegenheit mit verdoppeln ? 😀
Also auf 7GB + 1GB? :D

Mal ganz davon abgesehen hatte ich mit meiner 970 absolut keine Probleme mit dem Speicher bis zum Wechsel auf eine 1660 Ti 🤔 kann den ganzen Hate zumindest nicht zu 100% nachvollziehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Holzinternet
Kommt halt immer darauf an wie viel VRAM ein spiel braucht.
Wenn es mit 6GB zurecht kommt dann bringen 12GB garnichts.

Wenn das Spiel aber gerne 8GB hätte, aber nur 6 hat, dann fängt eine "Ruckelorgie" an. Also ungleichmäßig Frametimes oder auch aufploppende Texturen.
Du wirst also durch mehr VRAM NIE mehr FPS erhalten, ausser der bisher verwendete VRAM war viel zu klein.

Ob die RX5600 12GB VRAM benötigt.... ich würde sagen nein. Wobei ihr 8GB schon ganz gut stehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
_Aqua_ schrieb:
@Hexxxer76
Leider wird das wegen der immens wichtigen Signallaufzeiten und -qualität nicht mehr wiederkommen. 😐
Das ist mir bewusst. Wurde aber den Grafikkartenmarkt gewaltig durcheinander bringen!
 
Sebbi schrieb:
Wie könnt ihr da auch nur ansatzweise so einen Vergleich oder so ein Fazit da ziehen?
Weil die Speichererweiterung nur in einem Schwachsinns-Szenario überhaupt einen Mehrwert bietet?
Mehr Speicher ist dann halt doch nicht der Heilsbringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Interessant und sicherlich herausfordernd wäre doch mal der Versuch an einer GTX 970 mit ihren 3.5 +0.5 Krüppel-RAM, ob man daraus was zaubern kann. :-)
Es wurde ja mal von PCGH getestet, dass die 980 Ti mit ihren 6GB nach derer 5 Jahren noch wirklich gut mitgespielt hat, während die normale 980 und ihre kleine Schwesterkarte, die 970 mit maximal 4GB doch völlig überfordert waren.
Natürlich geht es bei dem Speicher immer nur um ein Hinauszögern von Leistungseinbrüchen und der Verhinderung von Unspielbarkeit.
Aber wenn man beim Kauf darauf achtet, da nicht zu sparen, dann hat man oder halt eine zweite Person dann noch möglichst lange seinen/ihren Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher konnte man grafikkarten ram einfach aufrüsten.... vor 30 jahren.

[IMG]https://vgamuseum.ru/wp-content/gallery/tseng-labs-et6100/tseng_labs_et6100_f.jpg[/IMG]

[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/ET6000.JPG[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, C4rp3di3m, Hexxxer76 und eine weitere Person
Zurück
Oben