Test RX 6600 XT: Custom-Designs im Test: MSI, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

ich hab tatsächlich für einen Bekannten, der 15Uhr keine Zeit zum Schauen hatte, eine 6600 XT zum Listenpreis von 379€ bekommen. Natürlich eine Variante, von der man keine Tests finden dürfte. Eine PowerColor "Fighter".

Finde die 379€ echt zu hoch. 299€ (UVP von der 5600XT) hätten es sein dürfen, maximal die 329€ der RTX 3060. Deswegen hab ich ihm auch gesagt, dass ich keinesfalls über der UVP kaufen würde.
 
Nach 29 Minuten keine UVP-Angebote mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wow, hab tatsächlich eine Versandmitteilung von MF für die Pulse erhalten, war zum Glück gerade zum richtigen Zeitpunkt dort.

@Redirion GN hatte die Powercolor Fighter im Review:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und CyrionX
pipin schrieb:
Also MF hat 13 Modelle lagernd
Mittlerweile nur noch 9, aber sind tatsächlich verdammt lange verfügbar die Dinger.
 
unRODbar schrieb:
@Redirion GN hatte die Powercolor Fighter im Review:
na toll, hab jetzt noch nicht schauen können, aber der Abschnitt "Erratic Powercolor Fan Behavior" verheißt nichts gutes. Hoffentlich kommt da ein BIOS-Update.
 
Hab für mein Kumpel seit kurz nach 14 Uhr F5 gespammt und eine Asrock Challenger 6600 XT für UVP 379€ ergattern können...glaube der wird sich freuen da er seit 6 Monaten ersatz für seite 1050 TI sucht. Danke AMD an die halbwegs vernünftigen Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Kaum sind die Karten gelistet, für Ihren völlig überteuerten EVP Preis, ist der erpresserische Preiswucher schon in Aktion, und nomale Durchschnittsverbraucher mit knappen Budget werden wieder voll angeschissen.
 
MarcoMichel schrieb:
Die RX 6600 XT liegt nur knapp über dem Leistungsniveau einer 5700XT. Also habe ich für 350,- Euro vor 2 Jahren, die meine 5700 XT gekostet hat (+100 Euro der Wasserblock), immer noch von der Preis/Leistung her eine respektable Grafikkarte. Sehr lustig!

Erstaunlich finde ich aber, dass eine RX 6600 XT unglaubliche 40% mehr Leistung braucht als eine 5700 XT! Wie geht denn das??
Geht auch nicht. sie liefert 53% mehr Leistung pro Watt und verbraucht 30% weniger als die 5700XT.
Weiss nicht wo du die Zahl her hast, vielleicht im Diagramm verguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891
Hauwexis schrieb:
"Einsteigerkarte" und dann 379€ dafür verlangen. Die Karte dürfte max 200€ kosten
Dürfte, hilft aber nix. Am Ende verlangt der Händler oder der nächste Scalper eh 400-500 oder noch mehr. Ob der UVP dann 200, 379€, oder 20 Cent ist, ist eigentlich egal. Immerhin geht die Kohle so an AMD und nicht irgendeinen Zwischenhändler oder Scalper.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Mittlerweile nur noch 9, aber sind tatsächlich verdammt lange verfügbar die Dinger.
Ob wir ne Stunde Verfügbarkeit zu Release schaffen? Wäre ja fast schon Rekord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und hongkongfui
Das Fazit ist so köstlich ... Sapphire kann nichts, ist aber die Beste ...und .. MSI hat versucht Kühlschranktemperaturen zu erzeugen.
Ich musste so lachen.

Aber in der Tat, MSI muss hier biosmäßig nacharbeiten. Denn Lautstärke ist im Endeffekt viel wichtiger, als die GPU-Temperatur.
Die Lautstärke nervt den Spieler ununterbrochen, von der GPU-Temp bekommt er, wenn er nicht explizit nach ihr schaut, überhaupt nichts mit.

Der Fazit Award geht heute an ... @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Neronomicon, or2k und 3 andere
pipin schrieb:
Also MF hat 13 Modelle lagernd - beginnend bei 379 bis hin zu 489 Euro.

Da konnte man Schlimmeres befürchten.
Vielleicht gibt es ein Kontingent, das MF als Vertragspartner zur UVP anbieten muss und mit der nächsten Charge wären sie vom UVP befreit.
Sieht man dann ja.
Btw: ich sehe überhaupt keine 6600 XT auf MF gelistet

EDIT: Wenn ich in der Suche "6600 XT" eingebe kommt nichts raus. Keine Ahnung woran es liegt
 
CyrionX schrieb:
Vielleicht gibt es ein Kontingent, das MF als Vertragspartner zur UVP anbieten muss und mit der nächsten Charge wären sie vom UVP befreit.
Sieht man dann ja.
Btw: ich sehe überhaupt keine 6600 XT auf MF gelistet

EDIT: Wenn ich in der Suche "6600 XT" eingebe kommt nichts raus. Keine Ahnung woran es liegt
Du solltst manuell suchen. Wenn du nur die Suchfunktion benutzt geht da garnichts. Das war schon immer so.
Sprich du musst auf Grafikkarten -> Radeon RX Serie -> 6600 XT
 
Interessant ist aus meiner Sicht, dass es Kitguru gelungen ist die Saphire-Karte manuell noch einmal um 300 MHz zu übertakten und damit dann noch einige Frames/s herauszuholen.

Unter dem Strich bleibt für Kitguru und auch für mich der etwas zu hohe Preis für die Saphire-Karte.
 
CyrionX schrieb:
Vielleicht gibt es ein Kontingent, das MF als Vertragspartner zur UVP anbieten muss und mit der nächsten Charge wären sie vom UVP befreit.

Das hat Nvidia bei der 3060 schon ausprobiert. Der Händler storniert einfach die UVP-Bestellung und der Kunde kann nochmal neu zu einem höheren Preis bestellen. MF traue ich so etwas zumindest nicht zu.

Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden. Damit hätte der Händler nachweislich den Anweisungen Nvidias gehorcht - man kann eine Bestellung zur UVP vorweisen. Und gleichzeitig kann man die Preise schon kurz nach Launch anheben. PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die Karten steigen gerade sekündlich im Preis. Zugreifen, wer kann. Sind allesamt super Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
KnustKnut schrieb:
alle karten weg, kommen bestimmt gleich für 599 zurück :evillol:
Sicher? mir werden alle als lagernd angezeigt. Auch eine Sapphire Nitro + die weniger kostet als die meisten anderen.
Läge der Preis jetzt noch bei ca 300€ wäre das ein Traumanblick
 
Zurück
Oben