Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nimmt sich nicht viel, dafür hat der eine 133MHz mehr, willst du dir den holen ? kann halt sein das der Speichercontroller den Takt net mitmacht, deshalb dann die Spannung im Bios etwas anheben
@Verak Drezzt
Also neuer ram ist jetzt eingebaut, bei cpu-z wird alles richtig angezeigt, aber während ich zocke stürzt das game alle 10min zirka ab, jetzt muss ich ja warscheinlich die ram voltage erhöhen wie du meintest. Wie hoch soll ich sie stellen von 1.35v auf 1.5v ? Kann zuviel den ram schaden?
Edit: ich seh sogar gerade im bios waren automatisch nur 1.188v eingestellt
Hab ihn wie empfholen auch auf 1.35v eingestellt funktioniert alles top jetzt, keine ahnung wieso es automatisch so niedrig eingestellt war auf 1.188v, bei cpu-z wird mir allerdings mit dem neuen ram jetzt cl18 statt 17 angezeigt ist das ein anzeige fehler oder muss ich was im bios umstellen?
@devovesley mmm komisch, sollte eigentlich mit dem laden des XMP Profil im Bios übernommen werden, ansonsten stell halt die CAS Latency manuell auf 17 ein
@Verak Drezzt also im bios wird die richtige latenz angezeigt aber wenn ich bei advanced dram configuration gehe war tcl auf 18, habe das jetzt auf 17 gestellt muss ich noch was an sub timings anpassen?
Edit: selbst nach änderung zeigt es cl 18 an bei cpu z, ich habe jetzt tcl auf 16 statt 17 gestellt und es wird cl 16 jetzt bei cpu z und zentiming angezeigt, vielleicht passe ich die anderen timings noch etwas an nachdem ich sie teste
"Ungerades CL Timing / GearDownMode Ab einem Takt von DDR4-2666 wird automatisch der GearDownMode (GDM) aktiviert. Dies hat zur Folge, dass keine ungeraden CL Werte mehr möglich sind. Durch manuelles deaktivieren von GDM kann man wieder ungerade CL Werte einstellen. Dadurch wird der RAM aber auch schneller gestellt, da er dann mit 1T Command Rate angesprochen wird, anstelle von 1.5T bei aktiviertem GDM. Ein zuvor stabiles Setting könnte dadurch instabil werden, denn nicht jeder Speichercontroller kommt bei hohen Taktraten mit GDM off klar. Ein manuelles Einstellen von CR 2T ist ebenfalls nur mit deaktiviertem GDM möglich."