Rx 7800 XT leistung abgefallen

dan-hurricane

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Corsair LPX 8GB Quad
  • Mainboard: ASUS B550M-A WIFI II
  • Netzteil: Mars Gaming MPB 850
  • Gehäuse: Cooler Master ...
  • Grafikkarte: Power Color RX7800XT
  • HDD / SSD: Samsung 1TB nvme SSD k.A.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Habe nach dem Grafikkarten umbau die Karte getestet und auch Timespy laufen lassen, der mir ne score von 19773 für die Graka angezeigt hat. Läuft seit ca 1 1/2 Monaten vlt auch was länger. Muss ich nochmal nachschauen. Gestern fing beim beim Starten von Minecraft(spielt mein Sohnemann) das Spiel an zu ruckeln, obwohl es das die Zeit davor nicht tat. Habe dann den Grafiktreiber aktualisiert und dann Timespy getestet. Der wert der GPU liegt nurnoch bei knapp 9800.
Werde später noch Bilder hoch laden.
Grafikkarte kaputt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wie immer was sagen die Temp? -> Kühlung
wie sehen die Taktraten aus? CPU, GPU

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane
oder noch eine NVMe rein und weniger Lanes ?
Wobei das wohl nicht soo viel ausmachen würde.
 
Läuft nur noch auf der Hälfte der Zylinder. Ab in die Werkstatt :evillol:
Steht der PC vierlleicht an der Heizug oder noch "schöner" wär natürlich ein Platz vor dem Kamin?
 
Meld mich später mit genauen daten. Was ich komisch finde, ist das die GPU t3mp nurnoch auf 45 Grad geht, obwohl laut Treiber Einstellung die Karte auf max modus laufen soll. Hier schonmal das Bild von vor dem abfall. Leider nur als foto mit dem Handy, da die Werte für die Karte i.O. waren...
 

Anhänge

  • 20230917_181740.jpg
    20230917_181740.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 191
Vielleicht hat irgendein Update die Bildwiederholrate unter Start->Einstellungen->Bildschirm->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Aktualisierungsrate auf 60Hz zurückgesetzt? Wenn Adaptive Sync/Freesync aktiv ist, kann es ja sein, dass dann Timespy auch auf 60fps cappt (?) und dann langweilt sich die Graka und es kommen nur wenige Punkte zusammen?

Oder es ist ein Framilimit im Treiber eingestellt unter Grafik->Erweitert->Steuerung der Zielbidfreuenz?

60fps könnnten, wenn man es nicht mehr gewohnt ist, auch als Ruckeln wargenommen werden.

Die Tatsache, dass die GPU nicht warm wird deutet darauf hin, dass irgendwas bremst. Kaputt wird die GPU dann eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane und loser
Werte waren vor den Treiber update noch normal. In Windows auf 144Hz. Und minecraft lief trotz offenen Limit max 60Hz und immer wieder runter unter 40fps. Komme nur frühestens heute mittag wieder an den rechner, dann folgt mehr
 
Unter GPU-Z checken, ob die Anbindung noch stimmt. Dann GPU-Auslastung, Taktrate GPU, Taktrate VRAM, Leistungsaufnahme und Temperatur von GPU und Hotspot aufzeichnen beim Benchmarklauf.
Hast du einen zweiten PC zur Verfügung, bei dem du ggf. Teile quertauschen kannst?
Und das Netzteil, Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane
Klingt für mich eher nach irgendeiner Einstellung im Treiber. Wäre schon sehr ungewöhnlich, dass eine GPU defekt ist und diese Symptome davon trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane und RaptorTP
usernamehere schrieb:
Unter GPU-Z checken, ob die Anbindung noch stimmt.
Japp ! Graka muss aber unter Last sein damit die volle Anbindung beim PCI-E drin steht :)
Einfach irgendwas im Hintergrund anwerfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane und loser
Also ich habe ein Framelimit von 117 eingestellt, nach dem updaten des Treibers, sind es plötzlich 60.

Schau dort auch mal nach bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane und RaptorTP
oder irgend ein Sync an ! Stimmt schon.
Wäre natürlich viel einfacher und unproblematischer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane und loser
usernamehere schrieb:
Unter GPU-Z checken, ob die Anbindung noch stimmt. Dann GPU-Auslastung, Taktrate GPU, Taktrate VRAM, Leistungsaufnahme und Temperatur von GPU und Hotspot aufzeichnen beim Benchmarklauf.
Hast du einen zweiten PC zur Verfügung, bei dem du ggf. Teile quertauschen kannst?
Und das Netzteil, Hilfe.
GPU Z werde ich mal checken.
2PC leider nicht. benutze selbst nurnoch Firmen Notebooks und der Rechner zuhause ist eher für den Sohn.
Ergänzung ()

Hier schonmal die neuen Daten des Benchmark Tests und der Einstellungen unter AMD Adrenalin
Ergänzung ()

Hier GPU Z
Auch andere Spiele laufen jetzt momentan auf max 60 Hz
obwohl meiner Meinung kein Framelimit eingestellt ist
Ergänzung ()

Noch ein nachtrag von GPU Z
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot GPU Z.gif
    Screenshot GPU Z.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 129
  • GPU Z 2.gif
    GPU Z 2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 119
  • GPU Z 3.gif
    GPU Z 3.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist einfach vertikale Synchronisation oder FreeSync oder sowas an.
kA wie das im AMD Treiber heißt.

Dein Bildschirm hat wohl nur 60 Hz, richtig ?

Das mit den Frames hättest du aber auch gleich nennen können ;)
 
cvzone schrieb:
Hast du versehentlich TimeSpy Extreme getestet?
Nein. Benutze nur die freeware version
Matthias80 schrieb:
wie immer was sagen die Temp? -> Kühlung
wie sehen die Taktraten aus? CPU, GPU

MfG
Hoffe die Werte reichen, die ich hoch geladen habe
seyfhor schrieb:
Läuft nur noch auf der Hälfte der Zylinder. Ab in die Werkstatt :evillol:
Steht der PC vierlleicht an der Heizug oder noch "schöner" wär natürlich ein Platz vor dem Kamin?
Ne, steht unter dem Schreibtisch mit wirklich guter Belüftung
RaptorTP schrieb:
oder noch eine NVMe rein und weniger Lanes ?
Wobei das wohl nicht soo viel ausmachen würde.
Sind 2 nvme und 2 Sata Speicher drin
Nihil Baxxter schrieb:
Vielleicht hat irgendein Update die Bildwiederholrate unter Start->Einstellungen->Bildschirm->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Aktualisierungsrate auf 60Hz zurückgesetzt? Wenn Adaptive Sync/Freesync aktiv ist, kann es ja sein, dass dann Timespy auch auf 60fps cappt (?) und dann langweilt sich die Graka und es kommen nur wenige Punkte zusammen?

Oder es ist ein Framilimit im Treiber eingestellt unter Grafik->Erweitert->Steuerung der Zielbidfreuenz?

60fps könnnten, wenn man es nicht mehr gewohnt ist, auch als Ruckeln wargenommen werden.

Die Tatsache, dass die GPU nicht warm wird deutet darauf hin, dass irgendwas bremst. Kaputt wird die GPU dann eher nicht sein.
Also Bildqiederholrate bei Win11 steht bei 144Hz
t3chn0 schrieb:
Klingt für mich eher nach irgendeiner Einstellung im Treiber. Wäre schon sehr ungewöhnlich, dass eine GPU defekt ist und diese Symptome davon trägt.
Wenn ich den Fehler in der software, bzw den Treibern finden würde, wäre ich froh, ohne nachher die Karte einschicken zu müssen
RaptorTP schrieb:
Japp ! Graka muss aber unter Last sein damit die volle Anbindung beim PCI-E drin steht :)
Einfach irgendwas im Hintergrund anwerfen :)
GPU Z geöffnet, während im Hintergrund ein Spiel lief. Egal ob Spiele über Steam, Rockstar Launcher oder Minecraft und Co. Nichts geht über die 60 FPS im spielen. Die Menüführung in einigen Spielen wird mit aber angeblich mit 144FPS angezeigt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Dann ist einfach vertikale Synchronisation oder FreeSync oder sowas an.
kA wie das im AMD Treiber heißt.

Dein Bildschirm hat wohl nur 60 Hz, richtig ?

Das mit den Frames hättest du aber auch gleich nennen können ;)
Nein, der Bildschirm hat mit DP 144 Hz.
Mit HDMI währen es nur 100 aber nutze eh DP
Free Sync mach ich immer überall aus.
 
Scroll mal bitte in den Treibersettings in dem Grafik-Menü wo du auch den Screenshot geteilt hast mit dem Hypr-Rx-Profil etwas nach unten und klicke auf Erweitert. Da müsste dann als erster Menüpunkt "Steuerung der Zielbildfrequenz" auftauchen. Schau mal, ob das vielleicht aktiviert und auf 60fp eingstellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane, loser und mibbio
Nichts gefunden... sorry,meine frau hat mir das gerade geschickt. Bin unterwegs und kann nur das Foto hoch laden. Sonst später in guter Qualität
 

Anhänge

  • 20231108_124949.jpg
    20231108_124949.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 119
Mit ein Grund warum ich gerne "nicht Fullscreen" Benchmarks mache.
Da brauch ich nur das Framelimit aus machen.

Auf vertikalen Neuaufbau warten - Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt

Mal auf "Immer aus" - nur für den Benchmark.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Scroll mal bitte in den Treibersettings in dem Grafik-Menü wo du auch den Screenshot geteilt hast mit dem Hypr-Rx-Profil etwas nach unten und klicke auf Erweitert. Da müsste dann als erster Menüpunkt "Steuerung der Zielbildfrequenz" auftauchen. Schau mal, ob das vielleicht aktiviert und auf 60fp eingstellt ist.
Aber das komische ist ja, dass es erst nach ca 1 1/2 Monaten aufgetreten ist, also das Problem. Davor lief er auf volllast mit den frames. Das treiberupdate habe ich erst durchgeführt, als die Probleme aufgetreten sind. Und das durch updates von Windows oder anderen Programmen die Leistung der GPU um gute 50% sinkt ist eher unwahrscheinlich, oder?
 
Zurück
Oben