RX Vega 56 8GB Kein Signal

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
  • Monitor: iiyama G-Master G2766HSU, 165hz, Curved, 27 Zoll Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte liefert kein Signal am Monitor. Anschluss über HDMI. Monitor erkennt, ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht. Der Monitor geht kurz an mit der Meldung "Kein Signal erkannt". Beide HDMI-Anschlüsse am Monitor wurden ausprobiert. Ebenso wurde ein anderes HDMI-Kabel verwendet, mit dem gleichen Ergebnis. Der Schriftzug an der Grafikkarte leuchtet, jedoch dreht sich der Lüfter nicht, auch nicht kurz direkt nach dem anschalten des PCs. Die Grafikkarte steckt im PCIExpress x16 Slot und verfügt über 2x 8 Pin Stromanschlüsse. Beide Stromanschlüsse sind über das VGA 1 Stromkabel vom Netzteil verbunden. Grafikkarte wird etwas warm, nachdem der PC ein paar Minuten läuft. Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht und bekomme das selbe Problem. Die Lüfter am Mainboard inkl. CPU-Lüfter laufen normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI-Kabel getauscht. Andere Grafikkarte verwendet. Ich habe keine Möglichkeit über die On-Board Grafik der CPU zu gehen, da meine CPU keine On-Board Grafik hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
geolight schrieb:
Beide Stromanschlüsse sind über das VGA 1 Stromkabel vom Netzteil verbunden.
Lege doch mal die Anschlüsse vom NT aus jeweils (PCIe 1 & 2) an die Grafikkarte.

Ist das diese folgende Karte? (Referenz);
4893-front.jpg


geolight schrieb:
Grafikkarte wird etwas warm, nachdem der PC ein paar Minuten läuft.
Ob der PC tatsächlich funktioniert ist aber nicht ersichtlich?

geolight schrieb:
Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht und bekomme das selbe Problem.
Und die da wäre?

geolight schrieb:
Ich habe keine Möglichkeit über die On-Board Grafik der CPU zu gehen, da meine CPU keine On-Board Grafik hat.
Sollte auch so erkannt und deswegen auch Automatisch jene Dedizierte gewählt werden,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Lege doch mal die Anschlüsse vom NT aus jeweils (PCIe 1 & 2) an die Grafikkarte.
Werde ich mal probieren.

FR3DI schrieb:
Ist das diese folgende Karte? (Referenz);
Anhang anzeigen 1327942
Ja, genau.

FR3DI schrieb:
Ob der PC tatsächlich funktioniert ist aber nicht ersichtlich?
Leider nicht zu sehen, da ich kein Bild habe.

FR3DI schrieb:
Und die da wäre?
Die andere Grafikkarte ist Gigabyte RX 570 mit 8 GB.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Lege doch mal die Anschlüsse vom NT aus jeweils (PCIe 1 & 2) an die Grafikkarte.
Hat leider auch nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geolight
Das System hatte aber zuvor einwandfrei mit einer dedizierten Grafikkarte seinen Dienst verrichtet? Davon auszugehen, das du das System nicht zuvor gebraucht übernommen hast und es an den BIOS Einstellungen liegt. Obwohl wie bereits erwähnt sollte das BIOS von selbst jene dedizierte Grafik erkennen und dementsprechend umschalten,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Das der Lüfter der Grafik nicht anspringt, ist aber dennoch ein anderes Problem. Sollte unabhängig davon Anspringen.
 
FR3DI schrieb:
@geolight
Das System hatte aber zuvor einwandfrei mit einer dedizierten Grafikkarte seinen Dienst verrichtet? Davon auszugehen, das du das System nicht zuvor gebraucht übernommen hast und es an den BIOS Einstellungen liegt. Obwohl wie bereits erwähnt sollte das BIOS von selbst jene dedizierte Grafik erkennen und dementsprechend umschalten,
Das System wurde von mir selbst zusammengebaut. Alle Komponenten sind neu, bis auf die zwei Grafikkarten. Das aber beide zufällig defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. So einen Fall hatte ich bisher noch nie.

Vielleicht ist das Netzteil mit 600W zu schwach? AMD empfiehlt ja 650W für die Vega 56 8GB. Der Vorbesitzer hatte nur ein 550W Netzteil und alles lief.

BIOS vielleicht inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den VEGA BIOS Umschalter auf der Oberseite auf 150W TDP setzen. Dann könnte die VEGA noch durch starten. 500W Netzteil mit voller TDP ist sehr knapp bemessen.
 
geolight schrieb:
BIOS vielleicht inkompatibel?
Falls man bei den Karten nicht von einen Hardwareseitigen Defekt ausgehen kann, könnte es mitunter an dem VBIOS liegen sollte der vorherige Besitzer sich daran zu schaffen gemacht haben.

Der Nachbar schrieb:
500W Netzteil mit voller TDP ist sehr knapp bemessen.
Hat der TE doch folgendes NT am Start;
geolight schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Und zwei Karten verweigern hier den Dienst,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Hat der TE doch folgendes NT am Start;
Ich habe für heute mein Lese-, und Zuordnungslimit tatsächlich erreicht, war ein schwerer Tag.;)
 
Der Nachbar schrieb:
Bitte mal den VEGA BIOS Umschalter auf der Oberseite auf 150W TDP setzen. Dann könnte die VEGA noch durch starten. 500W Netzteil mit voller TDP ist sehr knapp bemessen.
Hat leider auch nicht geholfen. Sind 600W.

Ich kann die Grafikkarten auch schlecht an meinem alten PC testen, denn der hat nur ein 500W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geolight
Versuche mal bitte die Grafikkarten im zweiten PCIe Slot. Wichtig ist das diese überhaupt ein Bild anzeigen.
Die RX570 kannst du natürlich auch im Zweit PC testen mit dem 500W Netzteil. Die VEGA im sparsamen VBIOS Modus könnte starten, muss aber nicht. HDMi als Hauptausgang sollte beim Booten auch kein Problem sein. Meine Referenz VEGA zeigt hier auch ein Bild an.
 
Den zweiten PCIe Slot habe ich schon getestet. Gleiches Ergebnis. Ich teste nachher mal die RX570 in meinem zweiten PC. Umgekehrt werde ich die funktionierende Grafikkarte aus dem zweiten PC im neuen PC testen.
 
So, ich habe die RX570 in meinem alten PC getestet. Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Die Lüfter drehen sich und auch ein Signal ist vorhanden. Obwohl das Netzteil nur 500W hat (be quiet! Pure Power 11 500W). Dann sollte die RX Vega 56 auch funktionieren.

Was bleibt jetzt noch übrig als Übeltäter? Eigentlich nur Mainboard oder Netzteil. Oder vielleicht auch der Arbeitsspeicher? Alle drei Hardware wurden neu gekauft.
 
Die Frage ist ja, welche der Hardware ist defekt und wie finde ich das heraus.
 
Für das Erste bitte mal einen PC Lautsprecher als Diagnose für das F Panel kaufen und BIOS Fehlercodes auswerten.
Ohne kompatible Austauschkomponenten wirst du so auch nichts prüfen können. Du kannst nur dein altes Netzteil quer prüfen, ob das neue System dann ordentlich einschaltet.

Man kann nochmal alles zerlegen und sauber zusammenbauen. Wenn irgendwo ein Kontaktfehler besteht, kann das den Fehler beheben.
 
Wie ist den der RAM aufgeteilt?, 2*16,.oder 4*8 GB, gerade Vollbestückung macht oft Probleme, teste zur Sicherheit nur mit einem, und schau im Handbuch nach, in welchen Slot er gehört, und teste es mit allen Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben