Cl4whammer! schrieb:
Ich hätte ja echt gerne von meiner 980 ti geupgraded, aber die 56 sollte gleich schnell und die 64 nur leicht schneller sein aber mehr Stromverbrauch. WTF AMD?
Das liegt unter anderem daran, dass AMD nunmal nicht das Budget hat, für jeden Anwendungsfall eine eigene GPU zu entwickeln, wie das bei NVidia der Fall ist.
AMD muss quasi mit einem Chip sowohl das Profisegment und das Consumer Segment abdecken.
Sie können also nicht einfach mal bei den Consumer Karten dies und das weglassen und so den Stromverbrauch deutlich senken, wie es NVidia tut.
Das sind eben die Auswirkungen des NVidia Hypes über die letzten Jahre hinweg. Wenn die Kunden schlau gewesen wären und auf AMD Karten gesetzt hätten, als diese NVidia überlegen waren (HD4000er, HD5000er und auch HD7000er), statt weiterhin ihrem verbohrten Fanboy Getue zu folgen, dann hätte auch AMD ordentlich Geld eingenommen um entwickeln zu können.
Man kann sich eben nicht dauernd nur hinstellen und von AMD fordern, dass sie konkurrenzfähiges entwickeln sollen, während man selbst dann bei der Konkurrenz kauft, wenn AMD wirklich was ordentliches in der Hand hat.
So macht man sich als Endkunde auf lange Sicht eben selbst das Angebot kaputt.
EDIT: Ich kann mich auch noch gut an den Launch von RX480 vs. GTX1060 entsinnen. Diese beiden Karten liegen leistungsmäßig auf einem Niveau.
Bei AMD liegt der Stromverbrauch etwas höher.
Dafür waren die Preise (vor dem dämlichen Mining Hype) bei AMD aber teils deutlich niedriger (und man bekommt 2GB mehr Speicher).
Aber dennoch wurde wieder nur gemault, dass die RX480 die Erwartungen nicht erfüllt hätte und die NVidia Karte besser sei.
Ja, was soll AMD denn noch tun? Sie haben die RX480 schon verdammt günstig angeboten. Wenn selbst dann der Großteil der Anwender noch immer zu NVidia greift und AMD nicht mal zu diesen Konditionen Geld in die Kasse bringt, dann ist irgendwann halt mal Ende Gelände.