News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

hohe singlecore, sehr effizient, ddr4x unterstützung, multicore zerstörung, bereits paar nette laptopdesigns. kann gerne kommen
 
Jetzt muss in Intel noch tiefer in die Portokasse greifen, um die OEMs mit fetten Rabatten bei der blauen Stange zu halten... Leisten können sie es sich ja. Die Frage wird sein, ob die Kunden es sich leisten können zig Monate auf Laptops mit Intel CPUs warten zu müssen - wie gerade bei uns im Betrieb (>50k Mitarbeiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und konkretor
16 Threads in 15W. Hätte ich echt nicht gedacht. Hätte ich wetten müssen, hätte ich gesagt, dass das Ding eine 25W-Einstufung bekommt.
Aber die vorherigen Lösungen von AMD waren auch schon gut. Allerdings waren die meisten OEM-Lösungen recht durchschnittlich... Woran das wohl lag, kann man sich ja denken, aber ich schätze mal, dass sich selbst ein Anbieter wie Dell es sich nicht mehr leisten kann, AMD weiter so gut wie möglich zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ist das heftig. Die hätten das Ding AuRevoir nennen sollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, Bigglesworth, Gamer01 und 76 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und OMGWTFBBQ
Bin mir noch nicht sicher was ich von dem Vergleich i7-1065G7 vs Ryzen 4800U halten soll.

Single thread performance +4% .... bei 500 MHz mehr Basistakt
Multithread performance + 90% .... bei doppelter Thread-Anzahl

... freue mich schon auf unabhängige Benchmarks

--
edit: ja, bei gleicher Leistungsaufnahme ist das Fazit des Vergleichs dann ja doch eindeutig :)
 
Zuletzt bearbeitet: (danke für die Hinweise ;-))
Und das ist ein Vergleich mit Icelake...echt heftig...
 
Richtig viel GPU-Power von der APU will der Kunde also selten.

Hm... ich bin einer der wenigen die sich das wünschen... mal abwarten was die Tests sagen werden, evtl. reißts der LPDDR4X ja raus, die APU war bisher ja eh fast immer im Speicherlimit. Ansonsten wohl doch mal Ryzen H + dGPU anschauen. Da dort keine iGPU existiert muss man sich ja trotzdem nicht mit den Tücken von Dual-GPU Notebooks rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, AMDprayer und Inxession
OMG so nen Ryzen für die Arbeit ... warum habe ich nur das Gefühl dass das nix wird. Hat man von HP schon was gehört bzgl. Ryzen in Laptops bei der Pro Serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Sind wir doch ehrlich. Der größte Schlag ins Gesicht für Intel war das gezeigte Dell Notebook, wo man sich doch so sicher war, dass Dell auf ewig nur Intel verbauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, metallica2006, Cpt.Willard und 35 andere
Interessant finde ich, dass hier keine Chiplets verwendet. Ich hätte gedacht, dass die APUs auf ein Drei-Chip-Design setzen würden, so dass man einfach die bekannten CCDs weiter en masse produzieren kann und passend zum Einsatzzweck ein GPU-Chiplet auf den Interposer packt.

Letztlich aber egal, wie die APUs aufgebaut sind. Wenn unabhängige Benchmarks die Leistung bestätigen hat man ein super Produkt.

Hoffentlich kommen die APUs bald in den Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, BacShea, Floppes und 3 andere
Glückwunsch von mir an das CB-Team. Die Einladung zu dem Event mit nur „einer Handvoll ausgewählter Journalisten“ unterstreicht auch eure (gestiegene) Bedeutung. Glückwunsch dazu und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, mahik, Mil_vanderMaas und 59 andere
Hörbört schrieb:
Bin mir noch nicht sicher was ich von dem Vergleich i7-1065G7 vs Ryzen 4800U halten soll.

Single thread performance +4% .... bei 500 MHz mehr Basistakt
Multithread performance + 90% .... bei doppelter Thread-Anzahl

... freue mich schon auf unabhängige Benchmarks

Evtl. früheres thermal throtteling, wenn alle Kerne ausgelastet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilo
Dai6oro schrieb:
Hat man von HP schon was gehört bzgl. Ryzen in Laptops bei der Pro Serie?
HP war ja bisher eigentlich immer recht zuverlässig was das liefern von AMD Modellen angeht... ich bin vor allem mal auf das Elitebook 745 G7 gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und species_0001
Genau @faltermayer,

die intels Throtteln ziemlich früh, deswegen ist der Bugfix, der das Undervolten verhindert/untersagt ja so krass. Viele Notebooks laufen erst mit UV wirklich besser, weil die Throtteln wie bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So, jetzt noch den in eine der robusteren ThinkPad Serien und ich gönne mir meinen ersten Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MasterMaso und surtic
PS828 schrieb:
Aber Intel kann sich warm anziehen. Das steht jetzt schon fest.

Wozu? Die Intel-Herdplatten (insbesondere im HEDT) heizen doch genug. Ein Tshirt reicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Apocalypse und 7 andere
Pisaro schrieb:
Freue mich natürlich für die Laptopfreunde das da was feines kommt, aber ich muss dringend meinen 7700K abstoßen :)
Wie es aussieht, reicht, um den 7700K zu ersetzen, ein Laptop - mit AMD Renoir :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Zapped, Apocalypse und 2 andere
Irgendwie habe ich dieses Jahr ein gutes Gefühl das Intel auch im Gaming Bereich endgültig eingeäschert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Charminbaer und 3 andere
Zurück
Oben