Ryzen 5 3600X Upgrade sinnvoll?

Kimao

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
153
Hallo Leute ich überlege mir meinen Prozessor Ryzen 5 3600X gegen einen Ryzen 7 5800X zu tauschen

In wieviel wäre das sinnvoll fürs Gaming? Es geht mir rein nur ums Gaming, Desktop Anwendungen sind eh total flott

Mein Setting:


AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.80 - 4.40 GHz; 95W)

CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Asus Xonar AE Soundcard

32 GB DDR4 DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)

Asus AMD Radeon RX 6700 XT

ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)

2 TB M.2 2280 PCIe x4

600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze


Würde mich über eine Antwort freuen
 
Wenn dann 5800X3D. Sehr Sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Firstdim, Öcher Tivoli und 9 andere
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mit dem 5800X3D holst du den letzten Rest Gamingperformance aus deiner B450 Plattform raus.

Edit: Schau dir alternativ den 5700X3D oder aus der Ryzen 5 Reihe den 5600X3D an, wenn du keine 270€ für den 5800X3D ausgeben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, UK Monkey, n8mahr und 3 andere
In deinem alten Thread von 2023 hat einer den TimeSpy mit deiner GPU und dem 5800x3D gepostet.

https://www.computerbase.de/forum/t...rformance-sehr-schlecht.2142220/post-28169161

Du hast jetzt:
1713193961340.png


Mit dem 5800x3D
1713193990246.png


-> 66% mehr Gaming-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Kimao und DooM
Was genau funktioniert den nicht?
Ist überhaupt die CPU als Ursache identifiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Dandelion und JohnStorm
+1 für 5800X3D, der 5800X allein wäre mir wahrscheinlich nicht genug Uplift.

Ich bin selbst von einem 3600 (Non-X) auf den 5800X3D umgestiegen. Hat in meinen Spieletiteln ziemlich viel gebracht.

Letztlich geht es aber darum ob du die Leistung auch benötigst. Wenn du dich im Moment nicht durch die CPU limitiert fühlst macht auch ein noch so Preis-Leistungs-technisch gutes Upgrade keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und UK Monkey
Welche Spiele, welche Auflösung, was möchtest du haben, wo hackt es, was erhoffst du dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Und was bedeutet "Gaming"?
Nenne mal deine Spiele und deine Sorgen.

Grundsätzlich hat die 5000er Serie schon etwas mehr IPC und der 5800X natürlich 8 Kerne gegenüber deinen 6 Kernen. Die meisten Spiele werden von den 8 Kernen nicht profitieren. Es bleibt also nur noch die IPC übrig. Somit rechne ich mit rund 20% Mehrleistung bei der CPU.
Viele Spiele werden aber durch die Grafikkarte begrenzt und hier wird sicherlich die 6700 XT auch jetzt schon begrenzen.
Bei einem Upgrade würde ich nur einen 5800X3D nehmen. Diese CPU kommt auch mit dem 3200er RAM sehr gut zu Recht, verbraucht nicht viel Energie, wird nicht so heiß (Lüfter bleibt leiser) und stellt das Maximum für AM4 dar. Die Grafikkarte wird damit vermutlich allerdings noch mehr zum Flaschenhals.

Bei Mindfactory mindstar gibt es den 5700X für 140 Euro. Vielleicht wäre diese CPU doch eine Überlegung Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Kimao
Ich habe ein ähnliches System wie @SpartanerTom (B550, 64GB, RX 6800) auf WQHD und den Sprung vom 3600 auf 5800X3D gemacht. Bei mir und den letzten Spielen war der Unterschied marginal und ich wäre auch mit dem 3600 noch prima ausgekommen. Primär habe ich es gemacht, weil ich 2 AM4 Systeme habe und damit der 5800X3D noch sehr lange (dann im Zweitsystem) im Einsatz sein wird.

An deiner Stelle würde ich nach Angeboten schauen, den 5700X3D gab es schonmal für 199€.

Wenn es aber noch nicht zwingend ist, würde ich an deiner Stelle noch warten und in 9-12 Monaten gleich auf AM5 gehen (gebrauchter Ryzen 7600 etc. oder direkt 9000er). Günstiger und zukunftsfähiger.

Du hast halt auch "nur" ein B450 Board mit PCIE 3.0.

EDIT:
Der Ryzen 5700X für 139€ ist auch ein Top Angebot und könnte eine gute Alternative sein, wenn du ohnehin in 1-3 Jahren eine größere Aufrüstung planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Kimao
aktuelle MF Preise:
5800X 165€
5700X3D 222€
5800X3D 266€

ich glaube, ich würde mich für die goldene Mitte entscheiden. Man sieht ja schon am Timespy, dass hier (bei einem "Universal Test") die Grafikkarte anfängt zu limitieren.
Sitzt das Geld locker und plant man vielleicht später nochmal eine größere Grafikkarte in dieses System zu stecken, dann sicherlich den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kimao schrieb:
In wieviel wäre das sinnvoll fürs Gaming?
mal nen blick in tests geworfen die es u.a. hier auf CB gibt? und wie sieht die auslastung deiner graka aus?

32 GB DDR4 DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?


pauschal würde ich mich dem tenor anschließen: wenn upgrade auf der plattform dann X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und djducky
Fujiyama schrieb:
Was genau funktioniert den nicht?
Ist überhaupt die CPU als Ursache identifiziert?
Die CPU funktioniert einwandfrei, wollte nur eine Kaufberatung
 
Gortha schrieb:
Wenn dann 5800X3D. Sehr Sinnvoll.
Nicht pauschal! Der X3D bringt nicht in allen Spielen Vorteile! Teilweise ändert sich einfach nichts weil die Games aus dem 3D Cache keinen Nutzen ziehen! 100 Euro für keinen Leistungsvorteil zum 5800X zu bezahlen wäre blödsinn!
 
@Kimao
Falls deine Grafikkarte annähernd 100% Auslastung zeigt, dann ist nicht deine CPU der limitierende Faktor. Falls die Grafikkarte (ohne Limiter, Vsync etc.) deutlich darunter liegt, dann ist deine CPU der limitierende Faktor und ein Aufrüsten könnte sich lohnen - falls du mehr FPS brauchst / willst.

Dann würde auch ich zu einem der X3D raten.
 
Ne neue GPU bringt dir wahrscheinlich mehr. Was willst du denn ausgeben?

Aber es macht wirklich nur ne X3D CPU wirklich Sinn.
 
Gemessen am Preis von 266€ für den 5800X3D wäre der 5700X3D etwas besser bezüglich P/L für 222€ da er nur ~5% langsamer ist, sobald es neben dem Cache auch auf den Takt ankommt können es maximal 10% sein (also zB statt 55fps dann 60 im CPU Limit) in anderen Games kann er quasi gleich schnell sein. Außerdem ist der 5700X3D nochmal effizienter wegen dem geringeren Takt.

Ein 5700X für 140€ wäre auch ne Option, und nochmal besser wegen P/L.

Ob ein 3D Sinn macht, kommt am Ende auf die Spiele an, mit einer 6700XT kann man den aber fast schon vernachlässigen da du meist eher im GPU Limit hängen wirst, hast aber für die Zukunft ne bessere Basis wenn da ne andere GPU rein soll.

Kommt am ehesten auf dein Budget an.

Kannst ja hier mal durchschauen, wie sehr sich die CPUs mit einer 4090 unterscheiden, quasi ein Ausblick auf was sein könnte: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
 
Bin auch der Meinung, dass man wenn dann direkt auf die bestmögliche Gaming-CPU upgraden sollte und das ist der 5800X3D. In den Spielebenchmarks bei PCGH ist er bis zu 10-15% als der 5700X3D schneller - in Anwendungen sind es halt nur 5%

Bin von einem 3700X auf 5800X3D gewechselt und finde den 5700X3D einfach uninteressant

Oder man holt sich jetzt einen 5700X - wohl eher der Preisleistungssieger momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und UK Monkey
Zurück
Oben