Ryzen 5 5600G - Gigabyte b450 - 16GB DDR4 noch aktuell oder neu kaufen?

HerrRossi schrieb:
Warum nicht B450 kaufen?
Weil sie bspw. kein PCIe 4.0 haben. Und wenn man jetzt was NEU kauft, dann würde ich das schon mitnehmen (auch wenn der 5600G das nicht unterstützt). Die 20 EUR mehr fallen bei einem komplett neuen PC nicht auf.
 
conglom-o schrieb:
auch wenn der 5600G das nicht unterstützt
Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe. Geht es hier wieder um dieses zukunftssicher Ding?

Der I5 2400S ist Baujahr 2013... 11 Jahre alt.
Wenn er den 5600G nur 5 Jahre weiter benutzt, sind wir wohl schon kurz vor dem Ende von AM6.
Welchen Mehrgewinn würde Te hier durch eine Am4 CPU Upgrade bekommen?

Mal davon abgesehen, dass er dann zusätzlich wieder ne dedizierte GPU brauchen würde....
Im APU Bereich bringt der der 5700g gerade mal 2 Kerne und 4 Threads mehr. Wenn selbst der 5600g schon die Leistung von nem 3700X der letzten Generation erreichen kann... Wo sind wir dann wohl in 5 Jahren?
Vor allem, wenn jetzt schon über ein Upgrade nachgedacht wird, ist die CPU/APU offensichtlich nicht die richtige Wahl.

Die Beratung ist doch dann genauso wie jetzt.... oh ne, bau dir doch kein am4 das eol... nimm am5... weil und ....

Wenn er in 5 Jahren upgraden will, wird es eh wieder bessere, schnellere Systeme geben und wo der pcie Standard dann liegt weiß keiner. Die 10 oder 20 € machen hier nen Unterschied... dann soll er lieber besseren Ram für die APU kaufen und die 20€ da reinblasen, das bringt dann wenigstens was und sollte die mögliche Verwendungsdauer steigern.

Man baut das System doch um die genutzte Hardware... nicht für tendenzielle Upgrades. Ebenso kaufe ich mir keine schlechte CPU die ich übertakten "muss", sondern eine die die Leistung bringt, die ich brauche.



Was nun b450 angeht, sollte das davon abhängen was TE an Komponenten verbauen möchte und ob die Monitor Ports für sein Vorhaben ausreichend sind. Das Asus Prime B450M-A II würde zumindest über einen HDMI 2.0b Ausgang verfügen und damit 4k60hz schaffen. Die neueren Boards würden dann schon 2.1 liefern.

Das eigentliche Manko mit den b450 sind die restlichen PCIE Slots die meist auf 2.0 abfallen, was dann neuere Komponenten einschränken könnte.

Da TE eh keine GPU benutzen müsste, wäre hier also auch die 10gb LAN Karte möglich. Ob die nun notwendig ist, lassen wir mal dahingestellt, da 1gb Lan onboard vorhanden ist.

Hier mal ne kleine Liste für Hardware Ping Pong
https://geizhals.de/wishlists/3789898
 
Bentosan schrieb:
Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe. Geht es hier wieder um dieses zukunftssicher Ding?

Der I5 2400S ist Baujahr 2013... 11 Jahre alt.
Wenn er den 5600G nur 5 Jahre weiter benutzt, sind wir wohl schon kurz vor dem Ende von AM6.
Welchen Mehrgewinn würde Te hier durch eine Am4 CPU Upgrade bekommen?

....

Hier mal ne kleine Liste für Hardware Ping Pong
https://geizhals.de/wishlists/3789898

Was soll er mit der Liste anfangen?

Es geht darum, dass ich NEU!!!! kein 450er Board mehr kaufen würde. Das 5600G System mit 450er Board wird ihm allerdings GEBRAUCHT!!! angeboten - und wenn da der Preis passt, ist es vollkommen okay. Da braucht er auch keine Einkaufsliste - das System ist ja bereits komplett.

Wenn NEU, dann 550er Board oder direkt AM5. AMD ist da ja dann doch etwas langlebiger als Intel.
 
conglom-o schrieb:
Es geht darum, dass ich NEU!!!! kein 450er Board mehr kaufen würde. Das 5600G System mit 450er Board wird ihm allerdings GEBRAUCHT!!! angeboten
Das Du B450 neu nicht kaufen möchtest ist schon beim ersten mal klar hervorgegangen.

Wie aber soll TE es bitte helfen, dass Du kein b450 neu kaufen würdest, wenn du nicht mal begründest warum?

Sein 5600G soll 4-5 Jahre genutzt werden.
In wie fern ist für diese Zeitspanne bitte B550 und nicht nutzbares Pcie 4.0 langlebiger?

Oder anders formuliert:
Warum rätst du dazu für 30€ mehr ein NEUES!!!! B550 Board wegen einem nicht nutzbaren Feature kaufen, wenn der 5600g im gebrauchten System ohne dieses, laut deiner Aussage, mit B450 komplett ist?

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. B450 reicht gebraucht, aber neu b550 bitte mit 4.0 was nicht läuft.

Wenn der alte schon schon 11 Jahre auf dem Buckel hat, meinst du ernsthaft hier kann ein Upgrade auf der AM4 Plattform erwartet werden??? Wenn du deinen Rechner richtig planst brauchst du nicht alle 2 Jahre nen Upgrade.

Ebenso gibt es auf Am4 keine lohnenswertes Upgrade, welches ebenso eine IGPU aufweisen würde, womit er zusätzlich noch ne GPU kaufen müsste. Auch bezweifele ich stark, das er hier zeitnah Probleme mit der CPU Leistung haben werden wird, wenn der 2400 bis jetzt durchgehalten hat.

Bis der Rechner abgestoßen wird, wäre AM5 wohl ebenso obsolet wie es AM4 jetzt ist.


conglom-o schrieb:
Was soll er mit der Liste anfangen?
Zum Vergleichen der Boards... wegen der Monitor Ausgänge... den Features die er benötigt.

Weder ist bekannt welches Board genau im Gebrauchten ist, noch was es an Anschlüssen bietet. Bekannt ist das er nen Gigabyte mit nem b450 Chip hat - oder ich muss das jedes mal überlesen haben.
Da es genug Boards gab die bei b450 maximal 4k@30hz schaffen konnten, lag mein Fokus eher auf den relevanten Features. Je nachdem mit wieviel Bit der 70" betrieben werden soll, würden selbst die neueren Boards nicht alle über die benötigten Ausgänge verfügen, womit dann 4.0 das geringste seiner Probleme wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
HerrRossi schrieb:
Und warum stört das, wenn einzig der 5600G darauf laufen wird?
Weil er noch die Möglichkeit hätte, aufzurüsten falls er irgendwann doch mal mehr Leistung will. Dies würde ich bei einem Neukauf immer offen halten. Aktuell dürfte das gebrauchte System für seine Ansprüche reichen.

Letztendlich hängt es immer davon ab, was man für sein Geld bekommt.
 
conglom-o schrieb:
Weil er noch die Möglichkeit hätte, aufzurüsten falls er irgendwann doch mal mehr Leistung will.
Lohnenswert mehr Leistung geht dann nur mit zusätzlicher Grafikkarte. Und macht das in 4-5 Jahren wirklich noch Sinn? Ich meine nicht. Sicher sind 20 oder 30 EUR nicht viel, aber man muss das Geld ja auch nicht rauswerfen.
 
TomH22 schrieb:
"fortgeschrittene" Technik die es im Durchschnittshaushalt nicht gibt), dann muss man passende Komponenten kaufen.

Will man mehr als 1Gbit Ethernet ist es eventuell sinnvoller nach einem Board mit integriertem 2,5Gbit NIC Ausschau zu halten.
Hatte ein Asus Prime X299 Edition 30 + LGA 2066 cpu, incl. 5 Gbit/eth.Lan im Fokus.
Die Xeons verbrennen 110 W; habe da keine vernünftige CPU für den Sockel gefunden
der im < 60 W Bereich werkelt.

Im AM4/AM5-Bereich, habe ich bei Gigabyte kein 5Gbit/ethnLan board gefunden und
der ganze angebotene Kram hat nur x1, x16-Standard -
Wie soll man da eine 5 oder 10Gbit-lan Karte stecken können ?
2,5 würde vermutlich eh reichen; hatte aber im letzten Jahr noch Probleme/ Intel

habe mich da nun 1,5 h quergelesen; geh jetzt Schnarchen gut Nacht
allerseits

 
conglom-o schrieb:
Und genau deswegen erachte ich ja das gebrauchte System für die richtige Lösung (sofern der Preis stimmt) ;).

Kann denn nun eine eth-lan 2,5 Gbit, oder 5 Gbit Karte stecken auf dem X16 pci Slot ?

Mir geht es pers. nicht um 20 € Ersparnis oder paar € mehr. Am Ende sollte das System
einfach funktionieren.

Warum sollte das gebrauchte die richtige Lösung sein, wenn optional nicht erweiterbar,
weil einfach der Slot für die ethernet-Lan Karte fehlt.

Wie soll auf einen X1 pci eine entsprechende Karte gesteckt werden, wie auch
auf X16er Slot ?
 
sergejM schrieb:
Warum sollte das gebrauchte die richtige Lösung sein, wenn optional nicht erweiterbar,
weil einfach der Slot für die ethernet-Lan Karte fehlt.
Weil es 1. Deine im Eröffnungspost genannten Anforderungen erfüllt und 2. uns Du bisher noch immer nicht mitgeteilt hast, um welches Board es sich genau handelt.

Du schreibst dann was von evtl. könnte dies oder könnte das noch dazu. Schreib doch nochmal GENAU, was Du machen willst und um welches gebrauchtes System es sich GENAU handelt. Warum bräuchte man bspw. ein 10 GBit Netzwerk, wenn wahrscheinlich keines der Komponenten die Daten lesen oder schreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben