News Ryzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen: Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem zu teuer und zu spät. Und wer weiß, welche Macken bei dieser Ausschußware (später) noch ans Tageslicht kommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Drakrochma schrieb:
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
Nimm den 5800x3D.

Resteverwertung ist immer gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Drakrochma schrieb:
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
5700X sollte auch bei Dir noch für genug Schub sorgen, wenn Du Dir den 5800X3D nicht leisten magst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, StylishChiller, hanjef und 2 andere
paganini schrieb:
Finde ich sehr stark das sie den Sockel am Leben halten
Absolut! Die CPUs werden zwar nicht mehr schneller in der Spitze, aber dafür gibt es für jeden Geldbeutel was.

Wenn AM5 auch 6 Jahre lang bedient würde, wäre das wirklich Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dai6oro, danyundsahne und 5 andere
Schade das er bei uns nicht kommt für meine Zwecke wäre er echt super also primär WoW BeamNG.drive und gelegentlich mal Star Citizen.
 
Also für AM4 ist der 5700x eigentlich ein No-Brainer.

181€

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Bei Midnight Shopping sogar ohne Versand.
Dann hat man eigentlich ausgesorgt.

Ich synce meine FPS sowieso zum Bildschirm (mit 75Hz)
Effizienz und günstig, sowie in Anwendung ausreichend Leistung.
Auch sehr einfach zu kühlen. Hab die selbst mit einer 3080 Ti im Hauptsystem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und tehschlonz
Leistung hat das Teil, aber unter 8 Kerne würde ich heute nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iron_monkey
MrHeisenberg schrieb:
Leistung hat das Teil, aber unter 8 Kerne würde ich heute nicht mehr gehen.
Damit hätte ich nichtmal so sehr das Problem je nachdem was die Leute damit machen.

Ne Bekannte von mir hat auch noch nen 3600er laufen, eine Andere einen 2600X. Das würd gut passen, aber 230$ * 1,19 = 275€. Da kann ich auch nen 10er drauflegen und nen 5800X3D holen oder spar nen Hunni und hole einen 5800X für 192€.
 
Mal schaun. Ich brauch erst für Cities Skylines 2 einen neuen Prozessor und da kommts drauf an ob die mich zum Release abholen oder ich das Spiel noch ein bisserl reifen lasse - bei denen.

Jedenfalls werd ich mein AM4 Board irgendwann nochmal auf die Stufe aufrüsten - aber vermutlich eher der 5800X3D. Ich hoffe die sind noch lange genug erhältlich und werden auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, devanet, StylishChiller und 2 andere
Ist ja nett, nur was juckt das ROW?
Ich meine, man fördert durch Berichte über Dinge, die nur in den USA existieren und nicht weltpolitischer Natur sind lediglich die Denkweise der US-Boys USA-ROW.
 
NOTAUS schrieb:
Zusammenfassend kann man eigentlich sagen: Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem zu teuer und zu spät. Und wer weiß, welche Macken bei dieser Ausschußware (später) noch ans Tageslicht kommen.

Dein Ernst? Entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht. Halb funktionsfähig gibt es nicht ... Ryzen 3100/3300X könnten defekte 3700X/3800X sein. Ryzen 3600X defekte 3900X sein. Intel i-CPUs ohne Grafik CPUs mit defekter Grafik. Also wer so paranoid ist, kann ohnehin nur das Spitzenmodell kaufen. Denn nur das garantiert halbwegs, das zumindest eine Art von Ausschuß nicht dabei ist ...

MrHeisenberg schrieb:
Leistung hat das Teil, aber unter 8 Kerne würde ich heute nicht mehr gehen.

Das ist Ansichtssache. Bei Computerbase rät man natürlich zu 8 Kernen. Aber im restlichen Deutschland ist der Markt für kleine Gaming-Rechner viel größer als hier. Es gibt genug Menschen, die eben keine 2000 € sondern deutlich weniger ausgeben können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ben12345, Michael vdMaas und 5 andere
Holgmann75 schrieb:
Auf der anderen Seite ist es wohl ein gutes Zeichen das es nicht so viele Teildefekte CPUs zu geben scheint :daumen:
Das läuft aber garantiert so:
Es werden Dies getestet und dann entsprechend funktionsfähige mit dem Cache verbandelt und damit zu einem X3D umgewandelt.
Nur wenn beim zusammenbasteln Kerne beschädigt werden dann gibt es wohl solche Ausschuss CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube das hatte weniger mit Siliziumromantik als mit Lagerkosten zu tun das in Kleinserie raus zu bringen. Begrüßenswert aber in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Besser als das kostbare Silizium wegzuschmeißen ist es allemal einen 5600X3D anzubieten. Wem der nicht ausreicht, greift halt zum 5800X3D.

AM4 steht mit diesen CPUs noch ganz gut da für eine 2017er Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ChrisMK72, schneeland und 8 andere
Man kann festhalten das Exclusiv-Verträge immer zeitlich begrenzt sind.
Die Chance und eine Wahrscheinlichkeit besteht also durchaus das wir die CPU in Europa noch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ein schöner Marketing Schachzug.

Exklusiver Verkauf, exklusiv in den Ladenlokalen einer einzelnen "Firma".

AMD hat sich auch einen guten Partner gesucht. Für bestbuy (als Beispiel) hätten sie einfach nicht genug Chips gehabt. Käufer werden sich finden und durch die Werbewirkung für beide Parteien ist die Aktion in jedem Falle schon gelungen.

Ich dachte z.B. erst: Micro wer?

Die Tatsache, dass die fast 3k Beschäftigte haben in 25 Ladenlokalen (klingt nicht viel) in 16 Bundesstaaten (ist nicht viel) war dann auch noch nicht besonders. 3 Milliarden Umsatz mit Hardware, muss man aber erst mal schaffen.

Verkaufen wird sich die CPU in den Staaten gut und die üblichen Verdächtigen in Deutschland bekommen auf dem Silber Tablet präsentiert, dass auch mit "kleineren Butzen" solche Exlkusivverträge möglich sind.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Holgmann75 schrieb:
Ich kenne nicht wenige denen auch ein 5800X3D noch zu teuer ist, da käme der Kleine grade recht 🤔
Das mag stimmen, doch ich finde den aktuellen Preis von 289 EUR mit gelegentlichen Angeboten um die 279 EUR schon richtig gut. Ich habe vor 9 Monaten noch 100 EUR mehr bezahlt.

Mit einem Ratenkauf sollte sich das schon nahezu jeder leisten können. Auch wenn es inzwischen keine zinsfreien Ratenzahlungen mehr gibt, sind bei unter 300 EUR die Zinsen auch nicht extrem hoch. Jemand der selbst eine 50 EUR Rate (bei 6 Monaten) nicht bezahlen kann, würde sich vermutlich auch den 5600X3D nicht leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich finde das eine gute Sache mit der "Resteverwertung".
Haben alle was davon...also AMD und Kunden.
Trägt auch dazu bei, nachhaltiger zu werden.
Von mir ein Daumen hoch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und netzgestaltung
Zurück
Oben