Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Ich habe grade erfahren, dass die Ryzen 8x00G APUs kein ECC unterstützt (also das "richtige" ECC), sondern nur das ECC, was DDR5 sowieso immer eingebaut hat ("on-Die" ECC).
Selbst wenn also ein Mainboard ECC (leider keine RAM-Kompatibilitätsliste vorhanden, sehr toll) hat, läuft wohl kein ECC, die Funktionalität ist nicht nur nicht unterstützt, sondern nicht implementiert oder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mgutt schrieb:
wie immer nur die Pro Varianten
Ne, nicht wie immer. Bislang funktionierte ECC bei Ryzen CPUs, es war jedoch nicht validiert, wurde nicht supported und war im Zweifel auch kein Grund für Garantieansprüche.
Bei den 8000ern funktioniert ECC tatsächlich nicht.
Ich habe bei meiner Recherche Quellen gefunden, die für 5x00 und 7x00 besagen, dass ECC zuindest teilweise funktioniert, obwohl nicht offiziell supported. Scheinbar erst bei 8x00 beudetet "kein ECC support" auch definitiv "ECC funktioniert technisch nicht".
 
Achso, du bezogst dich auf das G. Ich war bei der Generation selbst. Aber die 8er Generation gibt es ja bislang nur als G Variante.
Vielleicht lasse ich das mit dem Upgrade dann erst mal. Selbst das UGREEN nas mit Pentium Gold ist nur ~33% schneller als mein bisheriges i3 8100 System, welches ECC supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben