News Ryzen und Epyc: Sicherheitslücke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hexxxer76, aid0nex und 11 andere
"Angriffe seien dabei über Javascript in Browsern wie Firefox und Chrome erfolgt " D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Infi88, aid0nex und 10 andere
Bestärkt mein Vorgehen mit Addons wie ScriptSafe bzw. NoScript. Man sollte sich selber ein Web of Trust aufbauen und vor allem Ad-Scrips blocken, da die nun mal in der Vergangenheit gezeigt haben, dass man ihnen nicht vertrauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Crankson, M2tO und 45 andere
HA, ich downgrade einfach zu meinem Athlon XP 1700+, der im Schrank liegt und bin auf der sicheren Seite!... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, HappySkin, SDJ und 60 andere
Na dann nehme ich doch lieber die Sicherheitslücken, bei denen physicher Zugriff nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Munkman, cryoman und 19 andere
mikiiway schrieb:
Bin gespannt was die AMD Fans dazu sagen

Als AMD Fan kann ich dir genau das sagen was AMD selber sagt. Kein Produkt ist 100% frei von Sicherheitslücken. Wer etwas anderes behauptet ist einfach dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 7hyrael, edenjung und 172 andere
Die Forscher sind es leid immer nur Intel zu nehmen nun widmen die sich mal AMD :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, roaddog1337, aid0nex und 3 andere
Tja war klar daß man auch was bei AMD findet. Jetzt stellt sich die Frage wie wird AMD damit umgehen? Genauso unprofessionell wie Intel?
Und bisher steht AMD bei der Anzahl an Sicherheitslücken viel besser da als Intel.
Hoffe da kommt bald ein fix von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Traumwandler 75, GameOC und 29 andere
Ist natürlich keine gute Nachricht für AMD.......aber im Moment kann man das noch nicht einordnen.

Ist das nur ein theoretisches Szenario, bei dem ich wie bei einigen Spectre Angriffen im Dunklen Fische und irgendwann erst daten abgreifen kann....oder ist es relativ einfach und effektiv?

Und wenn es über Java kommt, ist die Frage ob es sich nicht einfach mit einem Java Update beheben lässt, oder ob man ein Agesa Update braucht, oder sogar gar kein Fix existiert...und ob der Fix Leistung kostet oder nicht.

.........Sofern heist es erstmal abwarten, was wir an neuen Infos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, iron-man und 16 andere
Ja mich würde jetzt auch interessieren wie und was die Lücke bedeutet.
 
Ich finde es immer wieder geil wie Intel Fans auf AMD Fans einschlagen und umgekehrt. Auch die Schadenfreude die manche dabei empfinden. Einfach nur kindisch.

Ich hatte/habe sowohl Intel als auch AMD Prozessoren und bin froh, dass auf dem Feld gesucht, geforscht und gefunden wird. Das kann nämlich nur zu sichereren Produkten führen. Verschont wird sowieso keiner bei der Komplexität dieser Produkte.

Wie @Baal Netbeck sagt wichtig ist es wie Intel/AMD und all die anderen damit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, VanDuits, guenterlotz und 93 andere
leipziger1979 schrieb:
Jetzt sind die AMD Fans aber in der Zwickmühle. :lol:
Habe sie ja erst gestern hier im Intel-Artikel wieder groß auf Intel gezeigt und was für tolle CPUs sie doch haben, und nun? :D

Bisschen infantile Einstellung, das fällt Dir hoffentlich auf bei genauem Nachdenken, sonst sieht es düster aus.

Dieser ganze "Fanboy"-Komplex enhält den Zusatz "boy" nicht von ungefähr - sowas kann man noch bei Jugendlichen verstehen, Erwachsene machen sich ziemlich lächerlich.

Just my 2 cents zu einer Verhaltensweise, die beim Beobachter doch verstärkten Fremdscham erzeugt ...
in diesem Thread machen sich gleich auf Seite eins diverse Leute zum Affen.

@evilhunter

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, trialgod, ReinerReinhardt und 95 andere
Gott sei Dank, dann hören jetzt ja hoffentlich endlich diese Veschwörungstheorien auf, dass es irgendwer einzig und allein auf Intel abgesehen hätte und die Lage kann objektiver betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Maxxx800, BachUhr und 11 andere
@Bard

Dann ist die Seite schlecht erstellt. Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, dass genau die eine Seite ein böses Script ausführt ist eher gering. Wie gesagt wenn man so ein Angriff startet geht man auf Server die Millionen von Rechnern erreichen und zwar mittels Ad-Server. Das hat die Vergangenheit ja schon öfter gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Unnu, iron-man und 6 andere
Wie gerade noch im Intel-Sicherheitslücken-Thread geschrieben wurde das niemand AMD beachte, das AMD die Intel-Lücken aufdeckt und all der kranke kram. Hier der Gegenbeweis. Ändert aber nichts daran das AMD aktuell insg. die attraktiveren Desktop-CPUs hat. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nazgul77, aid0nex und 19 andere
Dann stehts jetzt 75 zu 2 für Intel? ;)

Mal sehen, obs halbwegs ordentlich gepatcht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nazgul77, Grulos und 14 andere
War ja nur eine Frage der Zeit, bis auch AMD in der Hinsicht Anschluss zu Intel findet. Aber Intel ist hier ja noch weit in Führung, was (entdeckte) Sicherheitslücken angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Lasst uns einfach hoffen dass es per Microcode gefixt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cryoman, Xpect und 4 andere
Wurde nicht erst gestern spekuliert bzw förmlich von einigen auf News dieser Art gewartet ?
 
Och nö, jetzt auch noch AMD.
Jetzt kann man, punkto Sicherheit, auf gar nichts gleichwertiges mehr ausweichen.

Artikel schrieb:
dass die Forscher nur Intels „Handlanger“ seien.
Die müssen ja extrem verblendete Firmentreue sein.
Logik ist scheinbar nicht deren stärke... Intel hat diese Lücke nicht eingebaut, AMD hat bestätigt das sie einen Fehler gemacht haben.
Was wäre denen denn lieber, das man diese Lücke nicht publik macht 🙉🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben