Sambaserver - Konfiguration (Schreibrechte)

Towerplease

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
20
[gelöst] Sambaserver - Konfiguration (Schreibrechte)

Hallo Community,

erstmal zur Situation:

Ich will von meinem Tower Windows Homeserver zu einem Raspberry Pi wechseln da mir der Stromverbrauch doch etwas viel wird. Dazu müsste ich 2 Wichtige funktionen vom Windows Server auf den Raspi übertragen 1. Windows Freigabe bzw Samba Freigabe 2. DLNA (Media) Server. Ich habe 2x 4 TB Festplatten auf denen Filme, Serien etc. gespeichert ist und möchte diese mit Samba Freigaben damit jeweils jeder Benutzer im Netzwerk darauf zugreifen kann.

Problematik:

Ich habe bis jetzt auf dem Raspi Rasbian installiert und den Samba server sowie die NTFS Treiber installiert.

Zu Testzwecken möchte ich erst einmal diese Freigabe mit einem 8 GB USB Stick testen.

Der USB Stick ist im Verzeichnis /media/USB Gemountet. In meiner smb.conf datei habe ich unten folgende Zeilen eingefügt:

-----------------------------------------------------------
[DEMO]
comment = TEST
path = /media/USB
public = yes
writable = yes
available = yes
browsable = yes
guest ok = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777

----------------------------------------------------------

Hänge daran schon mehrere Stunden, aus Internetrecherchen habe ich bereits herausgefunden dass bei älteren Samba Versionen writeable = yes benutzt wird und bei neueren (SAMBA 4 +) read only = no. (Habe beides schon probiert) Momentan benutze ich die aktuellste Samba Version (laut internet 4.4, ich denke dass ich die aktuellste Version installiert habe. install befehl: apt-get install samba samba-common-bin)

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Freigabe an Sich funktioniert, habe auch Zugriff auf den Pfad, nur ich habe keine Schreibrechte. Kann mir aber nicht erklären weise, ich setzte ja 0777...
Meine Vermutung besteht darin dass das gemountete Verzeichnis bereits die fehlenden Rechte hat siehe Screenshot:

http://imgur.com/GBNuZ2K

Ich habe auch einen Benutzer "nas" angelegt und diesen auch in Samba angelegt (einfaches Testpasswort 123456), aber da hier der Zugriff eigentlich gelingt denke ich dass das nicht das Problem sein sollte.

Im Voraus schon einmal vielen Dank

Hoffe mein Problem ist verständlich formuliert.

Mit freundlichen Grüßen
Towerplease


EDIT:

Ich denke es könnte auch mit der FAT32 Formatierung des USB-Sticks zu tun Haben, weshalb ich die Rechte nicht ändern kann. Wie kann ich die Formatierung auf NTFS ändern und dort die Rechte ändern? (Die 2 Festplatten die umziehen sollen sind auch im NTFS Format)
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Recherche)
Ich tippe darauf, das die NTFS Platten nur als readonly gemountet sind.
Was sagt der "mount" Befehl bei dir?

Die Unixrechte ala 777 werden weder von NTFS noch FAT32 unterstützt, daher brauchst du den Stick nicht auf NTFS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan hab ich einen USB-Stick (FAT32) gemountet ( Befehl: mount -t auto /dev/sda1 /media/USB)

aber nach dem "Test" mit dem USB Stick, möchte ich 2 NTFS Platten einhängen und Freigeben deshalb wollte ich erst einmal den USB auf NTFS bringen.

welchen Befehl sollte ich benutzen um den USB-Stick mit schreibrechten zu mounten?

PS: Danke für die schnelle Antwort :)

EDIT: Habe den USB-Stick jetzt nochmal unmounted und mit dem Befehl mount /dev/sda1 -o rw /media/USB gemountet ... immer noch keine Schriebrechte mit Benutzer "nas"

EDIT2: Problem liegt definitv am Mountvorgang, habe gerade mal versucht den USB-Stick in /share/USB zu mounten... als ich das Verzeichnis erstellt habe waren die Schreibreche vorhanden, sobald ich es mit mount /dev/sda1 -o rw /media/USB gemounted habe, sind die Schreibrechte weg.
Ergänzung ()

Habe Das Problem dank eines Kumpels gelöst!

Hier meine Lösung:

installieren der NTFS unterstützung mit apt-get install ntfs-3g

dannach habe ich den USB Stick mit: mkfs.ntfs /dev/sda1 auf NTFS formatiert

und abschließend mit mount -t ntfs3-g /dev/sda1 /media/USB gemountet

Habe das dann auch noch in die fstab datei eingefüht ( nano /etc/fstab )

Sieht dann so aus:

proc /proc proc defaults 0 0
/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
/dev/sda1 /media/USB ntfs-3g noatime,umask=000 0 0

# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben