• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Rundenkämpfe machen alles etwas statischer. Es passt zu einigen Strategiespielen wirklich gut. Aber RPG...
Bei DA:0 war es zwar kein D&D, aber komplex oder kompliziert sind zwei unterschiedliche Dinge. DA:O kann durchaus komplex sein und BG3 ist oft nur kompliziert.
Das ist kein Qualitätsmerkmal.
Für mich war damals DA:O geiler. ~2010
2024 ist Bg3 wahrscheinlich besser als DA:O.
(Das sagt aber nur etwas über die aktuellen RPG aus...)

Da ich ein relativ gutes Gedächtnis habe, war das Gefühl in 2010 DA:O zu spielen deutlich geiler als jetzt BG3 im Jahre 2024.
(Alter, Begeisterungsfähigkeit usw. ist dabei schon kompensiert in der Betrachtung ^^)

BG3 ist ein sehr sehr gutes Spiel, aber irgendwie fehlt da was.
Solche Momente als Duncan den Oger erlegt hat, um den König zu rächen...
Das ist irgendwie in Bg3 kaum vorhanden. Es sind zwar Hunderte geile Momente vorhanden, aber so die absoluten Highlights sind selten.

Divinity1/Divinity2 zu BG3 ist eine krasse Steigerung in der Qualität für das Studium,
vielleicht wird das vierte Spiel ein absolutes Meisterwerk wie damals BG2, DA:O, Witcher3.
 
@cob BG3 IST ein Meisterwerk, zumindest ist die Mehrheit der Fachpresse und Spieler der Meinung. Niemand will dich denk ich überzeugen, dass BG3 besser als DAO ist. Für dich ist es nun mal so, und das ist auch gut so. Für mich wird wahrscheinlich niemals etwas besser sein als die Mass Effect Reihe, obwohl es objektiv betrachtet(soweit das möglich ist), bestimmt bessere Spiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Oh man, bitte helft mir in Liebesdingen weiter! :(
Ich habe in Akt 1 eine Romanze mit L'aezel begonnen, naja wenn man das so nennen mag. Meine Favoritin war und ist aber Karlach. Aus offensichtlichen Gründen war sie aber bisher nicht "verfügbar". Nun kann ich sie berühren. Aber wenn ich eine lange Rast mache, erscheint keine Option hierfür. Ich kann keine Dialoge auswählen, die zum Ziel führen. Ich weiß dass manche Begleiter/innen nur monogame Beziehungen zulassen. Karlach hat aber explizit mitgeteilt dass sie mich gerne teilt. Habe ich mir aus irgendwelchen Gründen eine Romanze mit Karlach verbaut?
 
Interessant, meine will mich nicht teilen
 
Vermutlich. Meinem Wissen nach ist die Entscheidung für einen Partner ab diesem Zeitpunkt "bindend". Die anderen "argumentieren" dann nur noch, was man verpasst hat oder das man gerne darauf eingegangen wäre und schnappen sich teilweise jemand anderen aus der Truppe.

Korrigiert mich bei Bedarf gerne.
 
Also in meinem ersten Durchgang mit Shadowheart war das kein Thema, da ging bis zum Ende alles 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Madcat69 schrieb:
Interessant, meine will mich nicht teilen
Madcat69 schrieb:
Also in meinem ersten Durchgang mit Shadowheart war das kein Thema, da ging bis zum Ende alles 😉
Schon merkwürdig.
Also sie hat auf jeden Fall gesagt, dass ich auch Spaß mit anderen haben soll und dass sie auch gerne als Drittes dazu kommt. Ich werde einfach nochmal rasten; vielleicht hat ein anderes getriggertes Event das überlagert. Es passiert ja ständig was neues :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Liest sich so als brauche BG3 einen Polygamie Hotfix.
 
/fixed
20240124174026_1.jpg
Den nsfw-content lasse ich mal außen vor... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich hab einfach mehrere Begleiter verpasst. Das Spiel ist ein Wahnsinn 😅
 
DavidsMind schrieb:
@cob BG3 IST ein Meisterwerk, zumindest ist die Mehrheit der Fachpresse und Spieler der Meinung. Niemand will dich denk ich überzeugen, dass BG3 besser als DAO ist. Für dich ist es nun mal so, und das ist auch gut so. Für mich wird wahrscheinlich niemals etwas besser sein als die Mass Effect Reihe, obwohl es objektiv betrachtet(soweit das möglich ist), bestimmt bessere Spiele gibt.
Die Mass Effect Reihe ist als Serie unerreicht. Das hat Dragon Age leider verpasst nach Teil 1 wurde es nur schlimmer und schlimmer :)

PS: Ich habe Minsc verpasst. Und Minthara ist nur seit dem Update mit meiner Spielweise als Gruppenmitglied möglich.
Wenn es eine Echtzeit Modifikation gäbe, wäre ein zweiter Durchgang sicherlich auch spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidsMind schrieb:
Ich hab einfach mehrere Begleiter verpasst. Das Spiel ist ein Wahnsinn 😅
ich war im zerstörten dorf, ziemlich am anfang des spiels, in einem keller eines hauses. da kannte ich die gesamte spielmechanik von BG3 noch nicht. im raum stand ein großer schmelzofen und ich hab meine ausrüstung sortiert. hatte 2 rostige kurzschwerter, wovon ich eines gegen eine mauer warf, wohl um zu sehen, was passiert, ob sie vielleicht in der wand stecken bleibt. stecken blieb die klinge nicht, aber die "wand" wurde zu "nachgebender wand". als ich das zweite kurzschwert gegen die wand warf, gab die wand noch mehr nach. schließlich hat gale mit donnerwoge die wand eingerissen und dahinter waren irgendwelche dunklen höhlen.

ich war so erstaunt, daß das so geht? später fand ich heraus, daß ich diese "dunklen tiefen" auch über den brunnen hätte betreten können, aber wie gesagt: ich hab echt gestaunt. ich hab das öfter, im spiel, daß ich denke "bin ich hier richtig?" - und ja, ich bin richtig. manchmal macht es das spiel auch nicht einfach, eine quest zu beenden, bzw. den weg zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und DavidsMind
Der dritte Akt hat soviel mehr Sinn, wenn man die Wyrmways nicht auslässt und dort eine Info über einen der Hauptcharaktäre bekommt :daumen:
Aber gut für den Wiederspielwert, man lernt bei jedem Durchgang noch dazu.
 
Ich dachte, ich habe das System durchblickt aber an Folgendem scheitere ich.

PS: bitte keine noch besseren Rüstungen spoilern. Finde das macht den Reiz aus, die Gegenstände zu finden und sich zu freuen.

Die Schienenrüstung +2 verspricht +1 Stärkerettungswurf und +1 Stärkewurf (was ist das??).
Ja, der Rettungswurf erhöht sich durch sie um 1 aber der Stärkewurf bleibt bei +5.
Kann mir das jemand erklären?

PS: bitte keine noch besseren Rüstungen spoilern. Finde das macht den Reiz aus, die Gegenstände zu finden und sich zu freuen.

Die deutlich günstigere Schienenrüstung ist besser als die Umarmung des Vollstreckers oder (Vorausgesetzt, man nutzt die beiden magischen Eigenschaften der UdV Rüstung nicht)?

IMG_6020.png
IMG_6021.png
IMG_6022.png
 
Der Stärkewurf dürfte den Skill Check meinen, also wenn du eine Probe auf Stärke würfelst, z.B. im Rahmen eines Dialoges oder wenn du jemanden wo runterschubst.
Der Stärkerettungswurf ist, wenn jemand anderes etwas (Zauber, Schubsen usw) auf dich anwendet und du legst eine Probe ab, ob du widerstehst oder nicht.


edit: Ich würde vermuten,dass der Stärkewurf-Boni dort nicht angezeigt, da nur die +5 aus dem Attribut angezeigt werden. Achte mal bei einer Probe drauf, ob du mehr angezeigt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
...
Wenn es eine Echtzeit Modifikation gäbe, wäre ein zweiter Durchgang sicherlich auch spaßig.
In Bezug auf deine Aussage, dass Rundenkämpfe nicht zu einem RPG passen!
D&D gibt es seit 1974. Hier gab es noch keine Computer u. Kämpfe mussten durch Würfeln rundenweise ausgetragen werden. Das ist authentisch u. passt nach meiner Auffassung auch heute noch!

Wenn die Kämpfe in Echtzeit ablaufen würden, könnte man die Stärken seiner entwickelten Charaktere nicht ausspielen und würde alles dem Computer überlassen. Man würde Auswirkungen in einem Kampf nicht mehr wahrnehmen. Aber genau das will der RPG-Spieler nicht! Er will wissen warum es gerade einen Fehlschlag gab, damit es beim nächsten Angriff hoffentlich klappt (z.B. Licht machen, damit die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und DavidsMind
BG1 und 2 waren, wenn man die Autopause entsprechend eingestellt hat, ja auch quasi rundenorientiert
 
Finde ich auch witzig: Damals habe ich BG1 + 2 ohne Autopausen gespielt (nur gelegentlich mit der Leertaste Strategiepausen forciert bei härteren Gegnern), aber seit einigen Jahren stell ich mir die Autopause entsprechend ein, um es wie einen Rundenkampf wirken zu lassen. Finde ich nun eher entspannter. 😅

Pathfinder Kingmaker hatte ich mir auch erst geholt, als die Rundenkampfmod raus war und ordentlich lief. Nicht allzu lange später, haben die Entwickler aufgrund der Beliebtheit sogar offiziell einen Rundenmodus nachgepatcht. Eine fantastische Entscheidung für mich.
 
@MorbusGon In Pathfinder: Wrath of the Righteous war übrigens der Echtzeitmodus in Kämpfen bei mir wesentlich leichter als die Rundenkämpfe, auch wenn manche genau das Gegenteil behaupteten.^^

Zumindest hatte ich in Pathfinder: Wrath of the Righteous gegen Ende des Spiels in Rundenkämpfen keine Chance mehr, meine gesamte Gruppe war Tod bevor ich überhaupt meine Runde beginnen konnte, 5-6 Versuche keine Chance, ich konnte nicht ein einziges mal angreifen.^^

Dann in den Echtzeitmodus gewechselt und beim zweiten oder dritten Versuch direkt geschafft.^^ Ist aber auch schon eine längere Zeit her, vielleicht haben sie das Problem mittlerweile erkannt und behoben, der Unterschied war aber schon gewaltig.^^
 
Zurück
Oben