News Samsung: 2019er 8K-Fernseher sind teils teurer und teils günstiger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Samsung hat im Rahmen der Roadshow die Preise der 2019er QLED-Fernseher mit 4K-Auflösung bekannt gegeben. Außerdem hat ComputerBase die Preise der neuen 8K-Fernseher der Modellreihe Q950R in Erfahrung bringen können. Die kleinen Modelle sind teurer als im Vorjahr, oberhalb von 80 Zoll sinkt der Preis pro Zoll Diagonale aber.

Zur News: Samsung: 2019er 8K-Fernseher sind teils teurer und teils günstiger
 
Sehr informative Überschrift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, PSfreak10001, TheManneken und 20 andere
Wenn ich mir dieses Jahr ein Fernseher kaufen müsste, sollte dieser ein 4K OLED Panel haben mit HDMI 2.1 und nativen 120 Hz. Also mit anderen Worten ein LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, DarkHazard, Zockmock und 17 andere
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Mir fallen absolut keine Gründe ein. :confused_alt:

Hat jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Cyron2k, MasterXTC und 16 andere
Ich habe noch einen 55er LG TV, IPS, DirectLit mit sagenhaften 1080p. Ich kann keine Pixel erkennen bei normaler Entfernung vom Sofa aus..
Gibt es Leute, die 10cm vor dem TV hocken und bei 4K Pixel erkennen und sich einen 8K zulegen müssen? 😆

Austrokraftwerk schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Prestige? Damit ist man der coolste Magger auf dem Schulhof..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Hellsfoul, flo.murr und 6 andere
Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Zumindest für die kleinen: Monitoreinsatz.

Ich bin sehr stark an einem 60+Hz 8k Monitor mit ca. 43" interessiert.


Für die großen wäre Splitscreen-Gaming eine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momobinks
@Austrokraftwerk ganz klar, dann kann man in verbindung mit ner turing titan wolvenstein nativ auf 8k bei ~40 fps zocken in max details also gogogo 8k ftw

Bin mir nicht ganz sicher vllt war es auf doom
 
@LaZz Das gute ist, man muss nicht nativ 8k benutzen. Man kann eine beliebige Auflösung nutzen, weil der Unterschied nicht auffallen wird.
 
:daumen: die Preisen sind ja jetzt nicht mega übertrieben.

Bin immernoch völlig zufrieden mit meinem 55" FullHD nativen 100Hz.

Aber mir juckt es derbe in den Fingern, wenn ich den LG OLED 65" für unter 1500€ sehe.
 
Wie Vitali.Metzger schon sagte OLED und 120Hz, 4k & 8k bei unseren Sendern bzw bei Netflix mit meiner 16 Mbit Leitung = Umsonst.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Mir fallen absolut keine Gründe ein. :confused_alt:

Hat jemand eine Idee?
Du kannst allen sagen, dass du einen top aktuellen 8K-Fernseher hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Mort626, fandre und eine weitere Person
Seid ihr euch bei der Anzahl der FALD - Zonen sicher? Das sind doch absurd wenig, was will man denn mit 4 Zonen auf 82"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und MeisterLampe82
können die neuen Modele wieder DTS, Divx und XVid abspielen?
Mein Q9FN weigert sich vehement die abzuspieln.
 
Mal vom Preis abgesehen, aber Samsung stellt die 8K-TV's nicht nur für Deutschland her ;) Es gibt Länder die etwas weiter sind als wir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Xidus
Precide schrieb:
Seid ihr euch bei der Anzahl der FALD - Zonen sicher? Das sind doch absurd wenig, was will man denn mit 4 Zonen auf 82"??


Das is wieder eine Fantasie-Zahl von Samsung. Vermutlich gilt:

Für den Q90R wird beispielsweise Direct Full Array 16x angegeben, was sich (nach aktuellem Stand und mit den Erkenntnissen aus dem Vorjahr) in 16 x 30 = 480 Dimming-Zonen übersetzen lässt.

https://www.zambullo.de/fernseher/s...seher-2019-q60r-q70r-q80r-q85r-q90r-q950.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, MeisterLampe82, nlr und eine weitere Person
Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?

Ich würde mir jetzt auch keinen 8K-TV zulegen. (Bin mit meinem 4K-OLED von 2017 noch vollauf zufrieden. 😉)

Aber ich verstehe, dass sowas jetzt schon angeboten wird, auch wenn es noch stark an Inhalten fehlt. Man muss halt irgendwann anfangen. Der Schritt zu 8K wird genausowenig auf einen Schlag passieren, wie bei 4K und FullHD. Es gab immer eine lange Übergangszeit. Am Anfang dieser Übergangszeiten ist es nicht wirklich sinnvoll, sich schon ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Allerdings würde es halt auch nie voran gehen, wenn es nicht trotzdem Early-Adopter gäbe, die sich davon nicht abschrecken lassen.

Deshalb mein Dank an alle Early Adopter (mit dicken Geldbeuteln), die sich jetzt schon 8K-Geräte kaufen und damit die Grundlage schaffen, dass es mit der Zeit immer mehr entsprechende Inhalte gibt und die 8K-Technik vielleicht irgendwann auch für Leute wie mich interessant und erschwinglich wird.
Ohne euch hätte ich heute kein 4K, HDR usw. 😊

Wir hätten ohne diese Pioniere wohl nicht mal FullHD, denn auch da gab es damals genug Leute, die meinten, man würde eh bei typischem Betrachtungsabstand keinen Unterschied sehen, die Fernsehnsender wären ja auch nur SD usw.
(Ich habe mir jetzt schon einige Filme und Serien, die ich schon auf DVD hatte, nochmal neu auf Blu-Ray oder UHD-BR gekauft, weil SD-TV auf einem modernen 55-Zöller meist einfach unerträglich aussieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, DiDi1948, DarkHazard und 5 andere
Ja je mehr von den 8K Teilen kommen um so besser ist es für den Preis der 4K Modelle.
Allerdings seit dem ich 21:9 am PC nutze hätte ich gerne einen passenden TV dazu vor allem da jetzt anscheinend auch Serien in dem Format produziert werden, wär Mal nice wenn TV und Kino das gleiche Format hätten.

Was mich an 8K stört ist der hohe Stromverbrauch ..
 
Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Mir fallen absolut keine Gründe ein. :confused_alt:

Hat jemand eine Idee?
Keine Ahnung... ich würde auch eher das Vorjahresmodell für 15000 Euro nehmen... da gibt's immerhin ganze 500€ Cashback :freak:
 
m4c1990 schrieb:
Ich habe noch einen 55er LG TV, IPS, DirectLit mit sagenhaften 1080p. Ich kann keine Pixel erkennen bei normaler Entfernung vom Sofa aus..
Gibt es Leute, die 10cm vor dem TV hocken und bei 4K Pixel erkennen und sich einen 8K zulegen müssen? 😆

Mir geht es gleich wie dir, besitze auch noch einen Panasonic mit 1080p, und bevor der nicht den Geist aufgibt, kommt kein neues Gerät.

Jetzt kommt das ABER:

Ein Kollege besitzt einen 4K OLED von LG.
Bespielt man den nativ mit 4K, wirkt das Bild unglaublich plastisch, fast so wie mit einer 3D Brille.
Die Details sind Wahnsinn.

Ich sehe also durchaus Sinn dahinter, wenn auch die Quellen noch nicht so ganz verbreitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, F1Freak, ptg und 4 andere
Zurück
Oben