Test Samsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

Hmm... ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir ne 850er Evo zu holen, weil preislich sehr attraktiv, Leistung auf Top-Niveau und geringe Leistungsaufnahme. Und bei 40 nm wäre mir sogar TLC ins Haus gekommen...
Aber bei (unbestätigten) 21 nm?:o
Und leider weiß man bei Bestellung nicht, was man bekommt :stock:...
 
SavageSkull schrieb:
Erklär das mal meiner 840 (Basic)
Ist die überhaupt betroffen? Nach den Test mit filebench einiger User hier, gehe ich eher davon aus das sie das gar nicht ist. HD Tune oder andere Low-Level Benchmarks sind nicht als Beleg für den "Bug" geeignet.

IDukeI schrieb:
Beim dauerhaften Schreiben großer Dateien oder Kopieren großer Dateien z.b. 60gb und mehr sind die evos oder vermutl. der tlc nand langsamer als der mlc in der alten 830.
Klar, aber wie groß sind die jeweiligen SSDs von Dir und werden sie getrimmt? Die 850 Evo ab der 500GB sollte auch nach dem Füllen des Pseudo-SLC Caches getrimmt über 500MB/s schreibend schaffen.

Brian McDonald schrieb:
Die Preise sind gefallen aber die Profitgier der Hersteller ist unermesslich.
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Die NAND Hersteller sind Aktiengesellschaften und veröffentlichen ihre Geschäftszahlen, die aber zuletzt nicht so toll aussahen, von dicken Gewinnspannen ist da nichts zu sehen. Profit muss jedes Unternehmen in einer Marktwirtschaft machen, sonst verschwindet es früher oder später.
 
Heftig finde ich die 2,6 Gbit pro mm²
Meine erste Festplatte hatte 3,2 GByte (die war im 5,25" Format und wog geschätzt fast ein kg)
 
Zuletzt bearbeitet: (Einheit nicht beachtet, danke für die Korrektur, Mfg)
Bei 256gbit auf 99mm2 passen ~22TB auf einen 300mm Wafer ... könnt also noch bissel dauern bis es richtig grosse ssd bezahlbar gibt.
 
MichaG schrieb:
Also technisch wäre das alles kein großes Problem denke ich.
Das es möglich ist, schrieb ich ja. Aber es ist trotzdem ein großer Aufwand. Mit den meisten Controllern am Markt funktioniert das nicht.
Aber wie du auch schon sagst, die Nachfrage ist gering. Und dafür wird man dann nicht so einen Aufwand betreiben.
Die 4TB sind ja auch erstmal eine Hausnummer.


Unser Testparcours ist eben mehr auf die ganz normale Alltagsnutzung ausgelegt. Wenn ich bei anderen Publikationen lese, dass in deren Tests SSD1 doppelt so schnell wie SSD2 abschneidet, dann wäre ich als Normalnutzer sehr enttäuscht, wenn ich dann im Alltag keinen so großen Unterschied spüre. Ohne solche Tests mit leichtem Workload gäbe es die Erkenntis der geringen Unterschiede im Alltagseinsatz ja gar nicht.
Das kann ich in einem Test pro Jahr zeigen und muss das nicht bei jedem Modell von neuem tun. Das ist einfach nutzlos. Ihr testet auch keine CPU indem ihr ein Spiel in max Setting testet und dann fast alle ins GPU-Limit von 50 fps rennen und kommt zu dem Schluss alle CPU sind gleich. Nein, ihr fordert die CPUs bis zum äußersten und zeigt klar die Performance auf. In anderen Tests zeigt ihr dann zwischendurch was für CPUs für gewisse Spiele benötigt werden, oder was für CPUs man bei welchen Grafikkarten haben sollte.
Wenn ich einen Test lese, möchte ich wissen welche SSD die schnellste ist und nicht ob beim Browser öffnen alle SSDs gleich schnell sind.

Wie sich eine Mainstream-SSD bei einem extremen Workload unter Server-Bedingungen oder anderer Dauerlast schlägt, ist sicher technisch interessant, aber für die meisten überhaupt nicht relevant. Trotzdem haben wir ja mit dem PCMark 8 Consistency Test und Iometer (4k random write, bei QD 32) auch solche "Profi-workloads" im Angebot.
Es geht nicht nur um Enterprisebedingungen, sondern einfach um verschiedene Workloads und gleichzeitige Zugriffe.
Dauerlast und Transferraten bei QD32 ist somit das uninteressanteste was man testen kann, denn das interessiert den Consumer wirklich kaum. Klar ist das auch schön zu wissen, aber da gibt es wichtigeres.

Aber die Kritik ist angekommen und wir sammeln im Hintergrund schon fleißig Anregungen und auch eigene Ideen für einen neuen Testparcours. Persönlich würde ich mir dabei aber mehr Praxistests als (Trace-)Benchmarks wünschen.
Praxisnah ist immer gut, aber Tracebenches, wenn sinnvoll angelegt sind schon ganz gut und auch nicht all zu praxisfern. Andere Benchmarks sind aber auch gut als Ergänzung. Sind ja auch schnell gemacht und solange man nicht nur sinnlos zig Tools durchlaufen lässt die alle das gleiche aussagen kann das ja auch wertvoll sein.
Ihr hattet ja schon mal einen Thread für Ideen eröffnet. Aber davon ist irgendwie so gut wie nichts in den aktuellen Parcour geflossen.


Ich sage nicht, dass der Test hier besonders schlecht ist. Es gibt viele Seiten, da sind die SSD Reviews deutlich schlechter. Aber der Test hier tut auch nichts um sich stark von der Masse abzuheben. Es gibt nur sehr wenige Seiten die wirklich gute SSD-Tests durchführen, aber die sind deutlich aussagekräftiger als dieser Test hier.

JMP $FCE2 schrieb:
Schreibzyklen, Datensicherheit bei langer Lagerung ? Nach dem "Reinfall" mit der 840 Evo bevorzuge ich 2-Bit-MLC, solange der Preisunterschied sich in Grenzen hält.
Aha und da soll planarer MLC-NAND besser sein als 3D-TLC? Woran machst du das fest?
Und vor allem dann noch die MX200 mit ihren performancebugs. Da würde ich lieber ne BX100 nehmen, auch wenn die nominell drunter angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich das Update von meiner 5 Jahre alten Samsung SSD830 lohnen? Spürbar unter Windows?
 
Wenn überhaupt in einer höheren Kapazität. In der Geschwindigkeit eher weniger.
 
der_infant schrieb:
Würde ich das Update von meiner 5 Jahre alten Samsung SSD830 lohnen? Spürbar unter Windows?

Nein, außer du willst mehr GB .. oder hast deine alte SSD geschrottet.

Holt schrieb:
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Die NAND Hersteller sind Aktiengesellschaften und veröffentlichen ihre Geschäftszahlen, die aber zuletzt nicht so toll aussahen, von dicken Gewinnspannen ist da nichts zu sehen. Profit muss jedes Unternehmen in einer Marktwirtschaft machen, sonst verschwindet es früher oder später.

Was haben denn die Nand Hersteller damit zu tun, hast du Zahlen wie mickrig (ich schätze hoch) die Gewinnmarge pro SSD sind?
Das ist die gleiche Masche wie bei den HDD's, nur das sie hier nicht die Flut vorschieben, sondern die "Nachfrage".

Meine m4 256GB hat mich 2012, 150 Euro gekostet. Für doppelte GB würde ich wieder soviel zahlen ... wie viele Shrinks gabs zwischen 2012 und jetzt 2016? Einen einzigen oder was?
Bei meinen HDD's das selbe, 2TB Samsung 2010 für 60 Euro ... jetzt 2016 sind die sogar 10 Euro teurer, und 4TB kosten 130 Euro.
Ja Ja das hat Gründe ... ich hab mein Kopf zum denken, nicht das mir Haare drauf wachsen lassen ... Profitgier ist der Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Unternehmen, diese Schweine!!!!1elf

Gleichen den schlechteren Euro Wechselkurs nicht auf Kosten ihres sowieso gesunkenen Profits aus. Was fällt ihnen nur ein?! Und das, wo SSDs einen so rapiden Preisverfall über die letzten Jahre erlebt haben wie aktuell keine zweite Produktgattung in der IT. Oh wait....

Micron, Toshiba, Samsung sind alles NAND- und gleichzeitig auch Hersteller von SSDs. Aber deren Unternehmensergebnisse sind naturlich bei der Frage, wie viel Gier dahinter steckt, völlig uninteressant. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Produktupdate. Es ist wahr, M.2 SSD's sind jetzt auch nicht DIE Offenbarung aber schick (so winzig und so heiß ;-) ).

Ich bin mal auf den Preisverfall ab 2 TB gespannt, das wird erst interessant.
 
Ich verbitte mir den Vergleich der süßen und klugen Schweine, mit raffgierigen Großkonzernen.

Soll ich jetzt nen Kniefall machen weil die SSD's nicht ganz so stark stagnieren wie die HDD's?
Ne kannst du vergessen ... bei den ganzen Technischen Fortschritt und ausnutzen alter armotisierter Fabriken sehe ich die Preise nicht ein.
 
Brötchenesser schrieb:
dann müssen ja theoretisch die Chips wieder in der Länge und Breite größer werden..so wie früher...

Hätte ich kein Problem mit und der Platz ist ja auch da :)
 
Schalk666 schrieb:
Heftig finde ich die 2,6 GB pro mm²
Meine erste Festplatte hatte 3,2 GB (die war im 5,25" Format und wog geschätzt fast ein kg)
Nur das es nicht 2,6GB /mm² sondern nur 2,6Gb/mm² sind, denn GB steht für Gigabyte, Gb aber für Gigabit und NAND Kapazitäten werden immer in Bit angegeben.

Brian McDonald schrieb:
Was haben denn die Nand Hersteller damit zu tun, hast du Zahlen wie mickrig (ich schätze hoch) die Gewinnmarge pro SSD sind?
Lies die Zahlen doch mal, google findet die Quartalsberichte für Dich und wie schon gesagt wurde, sind die großen NAND Hersteller i.d.R. auch große SSD Hersteller. Klar sind Intel, Samsung und Toshiba schlechtere Beispiele, weil dort die NAND und SSD Herstellung innerhalb der Konzerne nur einen kleinen Teil ausmachen, aber Micron und SK Hynix machen fast nur DRAM, NAND und SSDs.

Brian McDonald schrieb:
Ich verbitte mir den Vergleich der süßen und klugen Schweine, mit raffgierigen Großkonzernen.
Jedes Unternehme muss gewinnorientiert arbeiten, sonst sind sie irgendwann weg vom Fenster und dann steht die Kunden ohne Support da, was auch nicht toll ist. Die SSD und NAND Hersteller als raffgierig zu bezeichnen, ist schon total daneben, denn es gibt wirklich mehr als genug andere Firmen die ganz andere Margen erzielen.

Brian McDonald schrieb:
bei den ganzen Technischen Fortschritt und ausnutzen alter armotisierter Fabriken sehe ich die Preise nicht ein.
Das Du keine Ahnung hast, war ja schon klar, aber dies Aussage ist nur noch lächerlich, denn auf alten, abgeschriebenen Anlagen kann man keine fortschrittlichen Chips mehr fertigen, dazu müssen i.d.R. Milliarden investiert werden um die Chips der nächsten Generation fertigen zu können. von den Forschungskosten gar nicht zu reden.
 
karod3 schrieb:
Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die Speicherpreise müssten doch schon längst stärker gefallen sein.

Flash Speicher wird am Markt gehandelt, ähnlich wie zum Beispiel Erdöl. Der Preis ergibt sich also aus verschiedenen Faktoren an der Börse. Der kann sich nicht einfach mal so über Nacht halbieren ;) Technisch sind 8 oder sogar 16GB in einem 2.5" Gehäuse mitlerweile drin, aber den PReis dafür würde kein Verbraucher bezahlen.
 
Ich bin mit meiner EVO V1 auch nach kanpp einem Jahr der Dauernutzung noch vollkommen zufrieden :)
Wenn ich meine HDD irgendwann mal durch eine SSD tauschen sollte, wird es wohl die EVO V2 bzw. deren Nachfolger werden.
Allerdings muss das Preis dazu noch etwas fallen :)
 
Von miraus dürfen neue SSDs sogar 10 oder 20 mb/s weniger haben im schreiben lesen wenn sie bei der Kapazität zulegen können und beim Preis billiger werden.
Alles über 500mb/sec ist doch weit ausreichend für den normaluser. Und auch wenn ich nicht gegen Fortschritt bin und Sata 4 ruhig kommen könnte reicht mir auch Sata 3 absolut mehr als aus.
Alles darüber wie m2 oder Pcie SSD ist bei mir nur ein haben wollen, aber kein haben müssen.
 
Zurück
Oben