News Samsung Eco Remote: Fernbedienung lädt Akku mit Energie aus dem WLAN

Sinnvolle Idee! Könnten noch viel mehr Kleingeräte so machen, die nur mit einer Kleinstmenge an elektrischer Energie betrieben werden müssen. Auf Solar und/oder die Umwandlung kinetischer Energie würde ich dennoch nicht verzichten (wenn schon, denn schon), es muss ja am Einsatzort nicht zwangsläufig WLAN-Netze geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, gartenriese, mRcL und eine weitere Person
Kann jemand erklären wie das Prinzip funktioniert, wie effizient sowas ist und wie verlustbehaftet sowas ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, spcqike und SmooTwo
Alter Hut, so was konnte man auch schon mit (kleinen) UKW Radios "basteln".
Effizienz kann nicht so pralle sein, das Eingangssignal liegt ja ne nach dem wo die FB liegt im 2 oder einstelligen mW Bereich, die Antenne und ein Kleinstwandler können auch nicht wirklich perfekt rückwandeln, aber es geht ja nur um eine primitive Funktion.
Solange das Ding auch noch ne Solarzelle mitbringt, ist dieses Feature wirklich nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und lalelu
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und HolySebastian87
Ist diese Technologie wirklich umweltfreundlicher als Batterien/ nur Solarzelle? Die ganze Technik muss ja auch gebaut und entsorgt werden. Ich meine wie oft wechselt man denn die Batterien in einer Fernbedienung ohne Blink Blink?
 
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Nein sagt es nicht. Nicht im geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Freak_On_Silicon, autofahrer50 und 33 andere
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Nein tut es nicht. Oder hast du Angst vor der Sonne ? Lieber nicht mit dem Flugzeug fliegen, DAS ist wirklich ungesund… da wird man tatsächlich verstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Freak_On_Silicon, autofahrer50 und 24 andere
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Und die ganzen Windräder erst, da sieht man mal wie ungesund Wind ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, xXQuadXx, .fF und 25 andere
Was für ein Humbug.... Da wird zwar nicht genau genannt welche Frequenzen es sind, aber im 5Ghz Bereich bei den üblich genutzten Kanälen im unteren Band darf der AP nur mit 200mW strahlen. Diese Leistung nimmt um den Router herum mit der Entfernung zum Quadrat ab. Zieht man noch die Wandlungsverluste mit ab dürfte die Leistung die sich darüber ernten lässt im µW Bereich liegen. Vollkommen irrelevant im Vergleich zu dem was die ebenfalls vorhandene Solarzelle leisten kann.

Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Du meintest es vermutlich nicht so aber: Ja korrekt, nämlich absolut ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace, Lahire690, Gnarfoz und 5 andere
Eine gute <10m Verbindung zum Router liefert in etwa -60dBm. Das sind 1nW an Leistung!
Über die Gesundheit braucht man sich da nun wirklich nicht sorgen. Allerdings erstaunlich dass man mit 1nW eine Fernbedienung versorgen kann. Gut die wird auch nur sehr kurze Zeit verwendet und kann praktisch 24h über WLAN geladen werden... trotzdem sind das schon sehr geringe Leistungen. 1uW durchschnitt würde ich mir für eine Fernbedienung mindestens erwarten. Da muss man dann schon sehr nah am WLAN sein (-30dBm)
 
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Nope, tut es nicht.

Bei all der ach so bösen Strahlung, die um uns herum herrscht wären eventuelle negative effekte schon seit Jahrzehnten bekannt. Das hält irgendwelche Esoteriker nicht davon ab Kristalle o.ä. zum "Strahlungsschutz" zu verkaufen, aber am Ende ist das Ganze nur Panikmache ohne auch nur einen Hinweis auf einen wahren Kern.

Fahr mal Straßenbahn, die elektrischen Felder der Antriebe sind um ein Vielfaches stärker, von natürlicher Strahlung ganz zu schweigen.

Ein W-Lan stellt keinerlei gesundheitliches Risiko dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Gurfaild und Bloodwalker
Die Ausbeute des Energieentzugs wird nicht sehr hoch sein. Vermutlich groß genug um zumindest die Batterielaufzeit zu verlängern, mehr aber sicher nicht. Dafür wird einfach mit zu wenig Leistung gefunkt, als dass in 1, 2, 3 Metern oder weiter noch viel Energie zurück in elektrische Energie umgewandelt werden kann.
 
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Der Samsung Aluhut wird als optionales Zubehör angeboten und wandelt die böse Strahlung in eine Aura um, die auf Leute im Sichtfeld des Trägers erheiternd wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, .fF, Taro Misaki und 6 andere
Cool. Endlich ist das WLAN mal nützlich :daumen: Wenn man debenkt wie selten man doch die Batterien in der Fernbedienung laden/wechseln muss, dann ist das doch eine super Anwendung dafür.
 
Power over WLAN, schon irgendwie cool. 😁

Wobei ich das Konzept mit Strom aus dem Mikrofon auch interessant finde.
"Diese '%$& Fernbedienung funktioniert schon wieder nicht! :grr: So ein &/'§!!... Oh. Jetzt tut sie es wieder..."

Ich habe von einiger Zeit eine kleine Doku auf Youtube gesehen, über Telefonanlagen auf alten Kriegsschiffen (und möglicherweise auch dem Kampfstern Galactica), die auch nur mit dem Strom aus dem Mikrofon funktioneren. Robuster geht es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Naja, eine höhere Verbreitung von Akkus wäre wohl deutlich wirksamer. Bei Ikea gibt es 4xAAA für 5€, die sind wohl immer noch mit Eneloops vergleichbar, halten also Jahrzehnte. Meine ältesten Fernbedienungsakkus sind von ca. 2005 und funktionieren wunderbar. Ich nutze das vor allem aus Bequemlichkeit, da immer ein Set an geladenen Akkus bereitliegt und ich nicht Sonntags zur Tankstelle muss um Batterien zu kaufen.

Als wesentlicher Player im Consumerelektronikmarkt könnte Samsung mal gegen Geräte vorgehen, die sich nicht mit den 1,2V NiMH Akkus betreiben lassen oder die Etablierung von 3,7V Lithium Standard-Rundzellenakkus vorantreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, Vindoriel und frank00000
Herdware schrieb:
Wobei ich das Konzept mit Strom aus dem Mikrofon auch interessant finde.
"Diese '%$& Fernbedienung funktioniert schon wieder nicht! :grr: So ein &/'§!!... Oh. Jetzt tut sie es wieder..."
da bekommt "volllabern" eine ganz neue Bedeutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, omavoss, morb und 4 andere
Zurück
Oben