News Samsung Exynos: Kooperation mit AMD für eigene GPUs wird fortgesetzt

Raucherdackel! schrieb:
Samsung und AMD haben ja schon sehr lange eine gewisse Zusammenarbeit. Schon die Furys wurden teilweise bei Samsung produziert und schon dort hatte AMD sehr eng mit Samsung am GPU+HBM Design zusammengearbeitet.
Selbst Epiyc Samples oder waren Ryzen es? liefen bei Samsung vom Band... Also ja AMD und Samsung arbeiten schon länger und auch auf anderen Feldern zusammen. Aus Sicht AMD macht das alles auch sehr viel Sinn. Wenn Samsung es hin bekommt einen konkurrenzfähigen Prozess zu bringen könnte AMD bei Ihnen fertigen lassen...
 
Also, ich bin von Exynos, seit Ruckelfon S22U, geheilt. Hab jetzt Snappi S23U. Nie wieder Exynos!!!:utbiorifle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert
Teckler schrieb:
Ich bin mit dem S22U zufrieden.
Wird teilweise schlechter geredet als es ist.
Allerdings lasse ich im Alltagsgebrauch auch nicht dauernd Benchmarks laufen und sehe deswegen wohl keinen Unterschied
Für mich ist es schnell und sparsam genug
Ich game aber auch nicht
Ein Schlingerkurs ist das aber schon was Samsung in letzter Zeit abzieht
Durch Corona bzw Lieferkettendrama war ja glaube ich eine Smartphone Generation verschoben oder ausgefallen?
Hatte ja seither gedacht daß die AMD Entwicklung dadurch besser und sorgfältiger klappt, weil ohne Zeitdruck.
Pustekuchen
Dann solltest du mal das Europaische S22 Ultra (Exynos 2200) mit dem S23 Ultra (Snapdragon 8 Gen 2) vergleichen.
Ich habe beide Geräte und dass sind Welten (30-40% mehr Leistung und Ruckelfrei).
Da eine echte neue CPU von Samsung nicht vor 2025 erscheinen wird, wäre esschon ein Wunder, wenn sie an einen Snapdragon 8 Gen 2 ran kommen würden.
 
Suspektan schrieb:
Wenn man hierzulande wieder bestraft wird mit der unterlegenen Exynos performance und samsung sps sich daher für so einige disqualifizieren, tut es den Kunden eher nicht gut.
Wer spricht von unterlegenen Performance.
Wie ich geschrieben habe: "Wollen wir es hoffen. Soll nur gleich oder besser wie der Snapdragon 8 Gen 3 werden."

So machen Diskusionen doch keinen Sinn.....
 
Piak schrieb:
Diese Aussage kann ich jetzt nicht glauben. Welchen Soc vergleichst du denn mit welchem in welchem Game?
Redmi Note 8 Pro (Mediatek Helio G90T) vs Samsung Galaxy A33 (Exynos 1280) im Spiel Zombie Strike. Wenn da eine Kampf-Animation gezeigt wird fallen beim Samsung viele Einzelbilder einfach weg oder ruckeln. Ist nie passiert mit dem Redmi Note 8 Pro.
 
Popey900 schrieb:
Wer spricht von unterlegenen Performance.
Wie ich geschrieben habe: "Wollen wir es hoffen. Soll nur gleich oder besser wie der Snapdragon 8 Gen 3 werden."

Selbst wenn er die gleiche Leistung bringt wie der Snappi 8 Gen3 hast du scheinbar noch immer nicht verstanden was das eigentliche Problem ist/war. Die Leistung eines Exynos 2200 reicht normalerweise vollkommen aus. Nur läuft das Hauseigene OneUI auf dem Hauseigenen Exynos schlechter als die Geräte mit einem Snappi. Und das ist seit dem S20 so.

Vermutet werden hier Treiberprobleme und schlechte Optimierung seitens Samsung. Daher hoffe ich wirklich, sollten wir den Exynos bekommen, dass Samsung das in den Griff bekommt, was mir aber aus meiner Erfahrung der Vergangenheit kein gutes Gefühl gibt.

Und selbst wenn Samsung zumindest das in den Griff bekommt, wird es immer Apps geben die trotz der Leistung, die der Exynos vielleicht haben wird, schlechter laufen. Da viele Entwickler sich nicht bemühen die paar Geräte mit Exynos vernünftig zu Unterstützen. So oder so ist man mit einem Exynos aktuell schlechter aufgestellt als mit einem Snapdragon.
 
Popey900 schrieb:
Wer spricht von unterlegenen Performance.
Wie ich geschrieben habe: "Wollen wir es hoffen. Soll nur gleich oder besser wie der Snapdragon 8 Gen 3 werden."
Den Beitrag habe ich aber auch nicht zitiert und auch nicht gelesen.
Ich kann mir nicht immer alle Kommentare durchlesen, der Bezug zu deinem vorangegangenen war mir daher entgangen.
 
medion007 schrieb:
Dann solltest du mal das Europaische S22 Ultra (Exynos 2200) mit dem S23 Ultra (Snapdragon 8 Gen 2) vergleichen.
Ich habe beide Geräte und dass sind Welten (30-40% mehr Leistung und Ruckelfrei).
Ist aber auch ein nicht ganz fairer Vergleich. Beim Vergleich in der selben Generation, Exynos 2200 zum 8 Gen 1, ist der Unterschied nicht mehr sooo groß und am Beispiel 8 Gen 1+ sieht man, dass großteils der Samsung Fertigungsprozess Schuld ist. Wenn Samsung seinen 3GAA Prozess gut auf die Reihe bekommt, könnte auch ein kommender Exynos wieder konkurrenzfähiger werden.
 
Joshua2go schrieb:
Also, ich bin von Exynos, seit Ruckelfon S22U, geheilt. Hab jetzt Snappi S23U. Nie wieder Exynos!!!
Mein s22+ läuft top flüssig bei surfen, youtube halt normale sachen. Games auf smartphone das ist crap. Echte Tasten sind Welten besser.
 
mxpower schrieb:
Redmi Note 8 Pro (Mediatek Helio G90T) vs Samsung Galaxy A33 (Exynos 1280) im Spiel Zombie Strike. Wenn da eine Kampf-Animation gezeigt wird fallen beim Samsung viele Einzelbilder einfach weg oder ruckeln. Ist nie passiert mit dem Redmi Note 8 Pro.
Ja. Und? Deine Beobachtung ist aber doch absolut logisch und hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass Samsung irgendwas schlecht gemacht hätte. Der Exynos ist doch ganz offensichtlich im Grafikbereich schlechter ausgestattet. Hast auch einen älteren gehobenen Mittelklasse Chip mit einem etwas neueren Low End Chip verglichen. Eine GTX2070 wird ja auch schneller sein als eine AMD RX 6400/7400. Ähnlicher Vergleich.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Mein s22+ läuft top flüssig bei surfen, youtube halt normale sachen. Games auf smartphone das ist crap. Echte Tasten sind Welten besser.
Lol und der Snapdragon 810 war totaler Mist. Mal so mal so, so ist das in der Entwicklung, mal ist der eine schneller, mal der andere
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Beim Vergleich in der selben Generation, Exynos 2200 zum 8 Gen 1, ist der Unterschied nicht mehr sooo groß und am Beispiel 8 Gen 1+ sieht man, dass großteils der Samsung Fertigungsprozess Schuld ist.
Nicht mehr so groß, aber immernoch vorhanden. Und das ist Jahren ohne Trend zum besseren. Aber sicher, die Möglichkeit der Verbesserung sind da.

guggi4 schrieb:
Wenn Samsung seinen 3GAA Prozess gut auf die Reihe bekommt, könnte auch ein kommender Exynos wieder konkurrenzfähiger werden.
Wenn. Das Problem ist aber vor allem, dass 3GAP erst 2024 fertig sein soll. Der nächste SoC für die Galaxy wird aber Ende diesen Jahres gefertigt.
Bei 3GAE glaube ich nicht am eine Massenproduktion. Mal davon ab, dass die Parameter allein auch schon nicht so berauschend aussehen.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn 3GAP nicht an N3E heran reicht.
Setzen sie auf 4LPP+ ist das ganze schon im vorraus zum Scheitern verurteilt.
 
Laut Notebookcheck soll dieser Chip dann 3 CUs haben...

Das muss man sich mal geben: ein popeliges Handy kriegt 3 CUs und eine Desktop CPU nur 2 CUs...
 
franzerich schrieb:
ein popeliges Handy kriegt 3 CUs und eine Desktop CPU nur 2 CUs...
Der Highend Chip eines Handys soll 3CUs haben und eine CPU, die nur den Desktop anzeigen können soll bekommt 2CUs...
 
Der Highend Chip eines PCs kriegt nur 2 CUs, obwohl er generell anspruchsvolleren Applikationen ausgesetzt wird. Man braucht beim PC keine dedizierte GPU für Dinge wie Photoshop oder Blender, aber dennoch sind diese Pakete wohl ressourcenfressender als sämtliche beschnittene Mobile-Apps. Wenn so ein Handychip dann 3CUs kriegt, hätte ich bei den AMD Highend CPUs zumindest 4CUs erwartet. Aber sicher nicht weniger als bei einem Handy.
 
Wenn das Programm durch die GPU beschleunigt wird, wird sowieso eine externe GPU verbaut. Wenn nicht, ist es doch völlig egal, ob die iGPU 2 oder 4 CUs hat.
 
Deswegen hab ich beim PC Photoshop und Blender erwähnt, weil beide GPU-beschleunigte Features unterstützen...
Und nochmal zur Anmerkung, obwohl ich schon gesagt habe: Handys verwenden im Allgemeinen abgespecke Apps. Also die bessere Ausstattung beim Handy ist nicht nachvollziehbar.
 
Wenn du im Desktop mehr Leistung brauchst, steht es dir frei, für bis zu tausende € die Leistung durch eine GPU zu vervielfachen.
Die drei CUs im Handy sind das Ende der Fahnenstange.
Keine Ahnung, warum man da "neidisch" auf einen Smartphone SoC sein muss.
 
Nicht jeder kann oder will sich eine dedizierte GPU um tausende Euro kaufen. Wenn es nicht notwendig ist, warum sollte man es tun? Viele PCs ohne separate GPU werden für GPU-beschleunigten Programme eingesetzt. Und generell wird auf dem Desktop mehr Leistung benötigt. Deswegen sollte auch von Haus aus auch mehr Leistung zur Verfügung stehen als bei einem Handy. Dass weniger Leistung zur Verfügung steht, ist pervers.
 
franzerich schrieb:
Wenn es nicht notwendig ist, warum sollte man es tun?
Und bei 2CUs ist es notwendig, bei 4CUs wärs das nicht?
Oder hängt deine Einschätzung doch wieder von den CUs im Smartphone SoC ab, sprich wenn dort nur eine CU wäre, wärs wieder ok?


franzerich schrieb:
Nicht jeder kann oder will sich eine dedizierte GPU um tausende Euro kaufen.
Deswegen schrieb ich auch "bis zu"
Selbst eine 150€ RX6400 ist schneller als jede iGPU.
 
Zurück
Oben