News Samsung-Foldables im Hands-on: Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5 schließen endlich lückenlos

SavageSkull schrieb:
Spürt man die Falz mit dem Finger?
Nur mit feuchter Zunge.

Warum ist das relevant? Selbstgeißelung?

Ich meine, wie oft seid ihr mit eurem Mittelfinger in der Displaymitte eines Tablets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und lordtofu
9t3ndo schrieb:
Das Seitenverhältnis vom Fold ist irgendwie noch immer ziemlich Mäh...
Das machen Google, Xiaomi, Oppo und Huawei allesamt besser in meinen Augen.
Eben nicht, ich finde das Seitenverhältnis gut so. Zusammengeklappt ist es schön schmal und lässt sich mit einer Hand bedienen, aufgeklappt ist es noch schmal genug dass man z.B. eine normale, nicht zweigeteilte Tastatur verwenden kann. Man kann es ja im Querformat nutzen, dann ist es etwas breiter, für Videos oder so ideal.
So wie beim Pixel Fold würde ich gar nicht haben wollen, da eher ich eher auf die normale Barrenform zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Alkmachine und Drewkev
Das mit der Falz ist wie mit Bildschirmwiederholraten, Musik u.A. jeder reagiert da unterschiedlich drauf. Einen stört es, andere nicht.
Meine Frau hat das Z Flip 3. Unser Fazit ist sehr positiv, sie stört die Falz gar nicht. Ich bin immer wieder skeptisch.
Es gefällt uns, dass es gut in der Hand liegt und an sich einen schönen Dienst tut.
Weniger gut sind Akkulaufzeit und vor allem, dass sich im Bereich der Falz die Folie löst, die ja laut Samsung essentiell sei.
Nun warten wir im Grunde drauf, dass sich das Display verabschiedet. Reperaturdienste möchten sich dem nicht annehmen, weil angeblich die Garantie erlischt. Es gibt zwar Möglichkeiten, aber mit einsenden etc und auf das Handy verzichten ist auch nicht so schön.
Naja mal sehen, wie es weitergeht…
 
Schade das Samsung bei dem komischen Format beim Z Fold 5 bleibt und somit, für mich, das Außendisplay nicht wirklich verwendbar ist. Hatte das Z Fold 2 und gehofft, das sie auf ein breiteres Format wechseln. Jetzt wird es halt doch das S23 Ultra.
 
8GB beim gar nicht so billigen Flip sind schon etwas mager, ob man jetzt mehr braucht oder nicht.
 
ob das mit dem "endklich lückenlos" wirklich so gut ist .... ich hatte schon das eine oder andere mal einen fremdkörper dazwischen, wenn das genau auf der falz ist und man mit schwung zu macht sehe ich da ein fold 5 am brechen, ein 3 oder 4 nicht ^_^
 
Mir gefallen Folds und Flips richtig gut... Sobald mein Oneplus hoffentlich in ferner Zukunft abschmiert, kommen die auf alle Fälle in die engere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
:rolleyes: 2259 €uro - Die haben wohl zu viel Lack gesoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Nemesis2k schrieb:
ob das mit dem "endklich lückenlos" wirklich so gut ist .... ich hatte schon das eine oder andere mal einen fremdkörper dazwischen, wenn das genau auf der falz ist und man mit schwung zu macht sehe ich da ein fold 5 am brechen, ein 3 oder 4 nicht ^_^

Ich hab das so verstanden, dass die Tropfenform eher am Scharnier ist, und das Display sich weiter biegen kann als ein U. Also im zugeklappten Zustand kein V mit Spitze am Scharnier, sondern die Enden können sich weiter nähern
 
Preispunkt, Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Marge müssen stimmen. Intern haben sie bestimmt ein paar Prototypen und sicher immer mal wieder Gespräche mit Herstellern geführt
 
Die Neuerungen hauen mich nicht vom Hocker, gefühlt passiert seit dem Fold 2 kaum noch was....
 
BloodGod schrieb:
Sollte tatsächlich nicht als Hate rüberkommen, aber der (teils sehr massive und kurzfristige) Preisverfall bei Samsung ist halt berühmt/berüchtigt will ich meinen.
Trifft halt so nicht (mehr) zu!
Samsung macht hier eine relativ geschickte Preispolitik.
Release sehr hochpreisig, nach einiger Zeit diverse Sonderaktion, etwas niedrigeres Niveau aber das hohe Preisniveau an sich wird im Gegensatz zu früher nicht mehr verlassen um die S-Klasse als solche dauerhaft als wertbeständig zu etablieren und nicht wie früher z.T. verschleudert. Was sich auch bei den Gebrauchtgeräten niederschlägt. So richtig günstig kriegst daher weder ein neues noch gebrauchtes Flip, Fold, S6/S7/S8 (+/Ultra)
Hier hat sich wohl die Marketingabteilung durchgesetzt um die Premium-Geräte auf dem gleichen Level zu präsentieren wie die Apple Modelle. Verramschen wäre da sehr kontraproduktiv.

Um günstiger anbieten zu können hat man lieber temporär Mittelklasse Modelle wie S5E, S7FE und S6Lite eingeschoben. Letzteres wurde dann auch tatsächlich zum Bestseller die Flips und Folds stellen ja noch eine Recht junge Geräteklasse dar.
 
astrein schrieb:
Preispunkt, Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Marge müssen stimmen. Intern haben sie bestimmt ein paar Prototypen und sicher immer mal wieder Gespräche mit Herstellern geführt
Welche Gespräche sollen sie denn führen, bis auf den Bildschirm und den Mechanismus ist alles andere 0815 Standardware. Der Bildschirm kommt von Samsung Display und beim Mechanismus wird ihnen wohl kaum ein Hersteller eine perfekte Fertiglösung präsentieren.
 
Vor kurzen war ich noch an ein IPhone interessiert, aber bei den neuen Modellen wird es ein Flip oder Fold nun, da man zwei Geräte in einen hat und selbst das Flip Vorderdisplay ist ja schon für viele Anwendungen ausreichend für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@mo schrieb:

Äh nein?
Nicht alles ist böse in der Welt.

Updatepolitik kostet Geld, Nachfrage fällt weniger, da weniger Bedürfnis für schnellere Hardware ggü den Nutzungsszenarien und deshalb fällt der Preis nicht wie in Galaxy 1-10

Wer wegen Updates flennt, soll nicht flennen wenn das Geld kostet. Außerdem sind Sicherheitsupdates egal solange man die gängigen Protokolle nutzt und nicht jedem Russen vor der Tür das Ding an sein "Spezialgerät" hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GOOFY71 schrieb:
Der Knick ist immer deutlich sichtbar
Je länger das Gerät in Gebrauch ist, desto schlimmer wird auch dieser Knick. Ein Bekannter ärgert sich dermaßen darüber, hätte er das gewusst, wäre es nie ein Klapphandy geworden.
 
Subjektiv, Knick muss objektiv gleich bleiben, sonst wäre dieses Glas besonders dehnbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
motorazrv3 schrieb:
Je länger das Gerät in Gebrauch ist, desto schlimmer wird auch dieser Knick. Ein Bekannter ärgert sich dermaßen darüber, hätte er das gewusst, wäre es nie ein Klapphandy geworden.
Dein Bekannter sollte sich lieber über sich selber ärgern, war doch klar das es so kommt oder glaubst du der Knick wird besser durch das wiederholte umknicken des Displays. Manche Menschen haben schon eine interessante Logik. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Zurück
Oben